(Standortangabe gefunden) Erste drehbare Luftschiffhalle

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

(Standortangabe gefunden) Erste drehbare Luftschiffhalle

Beitrag von zulufox » 03.04.2010 12:14

Liebe Forumsmitglieder,

1907 bis 1909 wurde in Biesdorf bei Berlin (1920 :-) eingemeindet) für die Siemens-Schuckert-Werke die erste drehbare Luftschiffhalle der Welt durch den Architekten Karl Janisch errichtet. 1909 bis 1911 wurde das erste und einzige Siemens-Schuckert-Luftschiff in dieser Halle gebaut. Am 23. Januar 1911 machte es seinen Jungfernflug.
1919 musste die Halle den Bedingungen des Vertrages von Versailles zufolge demontiert werden.
Soweit die auffindbaren Fakten.

Nur: Wo hat diese Halle gestanden?

MfG
Zf :holy:
Zuletzt geändert von zulufox am 03.04.2010 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 03.04.2010 13:12

Hallo Zulufox,

hast Du hier schon mal geschaut:
http://www.luftschiffharry.de/faq18.htm

Die sind wohl der Halle auf der Spur.

Gruß
Bernhard

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 03.04.2010 13:31

Hallo Bernhard,

auf einem Umweg :mrgreen: bin ich auch auf die Seite gekommen und habe das hier: http://www.luftschiffharry.de/Biesdorf_ ... ld_1-1.jpg gefunden.

Trotzdem :thanx:
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten