frühe Flugplätze Leipzig und Umgebung

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

frühe Flugplätze Leipzig und Umgebung

Beitrag von zulufox » 30.03.2010 09:07

Hallo Freunde,

in den NfL 21/40.4 heißt es unter der Überschrift: Aufhebung von Flugplätzen:

Die Flugplätze Lindenthal und Großzschocher (bei Leipzig) und die ehemaligen Heeresflugplätze Wurzen und Kamenz sind im Interesse der Volksernährung angebaut worden und kommen mithin in absehbarer Zeit für den Luftverkehr nicht mehr in Betracht. Wie ferner die Automobil- und Aviatik AG, Leipzig-Heiterblick, mitteilt, ist sie infolge Umstellung ihres Betriebes nicht mehr in der Lage, ihren Flugplatz für Landungen von Flugzeugen zu erhalten. Der Flugplatz ist für anderweitige Zwecke nutzbar gemacht worden.

Der Heeresflugplatz Wurzen dürfte identisch sein mit der Abstellfläche Wurzen 1944/45.
Der Heeresflugplatz Kamenz ist identisch mit dem späteren Fliegerhorst Kamenz bzw dem heute noch existierenden Platz.

Wer weiß mehr zu den genannten Plätzen Lindenthal (Lage), Großzschocher und vor allem zu Leipzig-Heiterblick, denn der Platz dürfte nicht identisch gewesen sein mit dem Platz Mockau?

Im Voraus schon herzlichen Dank für jede Information.
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 30.03.2010 09:35

Vielleicht findest du in der Literatur was dazu, z.B. hier:
Kühne, Peter / Stölzel, Karsten
Sachsenflug und Messecharter
Aus der Geschichte der Leipziger Luftfahrt und des sächsischen Flugzeugbaus

Verlag : Connewitzer Verlagsbuchhandlung
ISBN : 978-3-928833-41-7
Einband : Gebunden
Preisinfo : 19,90 Eur UVP
Seiten/Umfang : 80 S., zahlr. Abb. - 26 x 18 cm
Erschienen : 1999
Gewicht : 511 g
verwandte Themen : Leipzig /Technik, Sachsen /Technik, Luftfahrt, Flugzeugbau
Gruß
Patchman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 30.03.2010 13:45

Hallo patchman,

leider nichts Genaues:

Lindenthal: die Angabe da decken sich nicht mit den heutigen Straßennamen. Es gibt aber eine Straße Am Alten Flugfeld im Neubaugebiet Süd.

Die Deutschen Flugzeugwerke wiederum sollen einen Flugzeugschuppen südlich von Radefeld (also nordwestlich von Lindenthal) errichtet und genutzt haben.

Heiterblick:

nur die Angabe direkt hinter dem Werk (das schon Mitte der 20-er Jahre von der Leipziger Straßenbahn als Hauptwerkstatt übernommenwurde). Wo?

Großzschocher wird nur einmal erwähnt.

Deshalb ja auch meine Anfrage.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Flugzeugschuppen

Beitrag von radar » 30.03.2010 18:56

Hallo ZuluFox,

hier ene Kartevon 1912 mit dem Flugteugschuppen südlich Radefeld.

Gruß

Radar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 30.03.2010 19:34

Hallo Zulufox,
in einem amtlichen Dokument aus dem Jahr 1914 findet sich der Flugplatz Lindenthal. Dokument ist im Internet zu finden, wenn man sucht.
MfG aflubing.

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

@aflubing

Beitrag von radar » 30.03.2010 20:11

Hallo aflubing,

Wenn der Link im Internet bekannt ist, kann man ihn auch veröffentlichen, dann ist es für ZuluFox und die Anderen etwas einfacher.
ZF veröffentlicht auch seine Informationen und sagt nicht : such mal, ich habe es schon im Netz gefunden.

Gruß
Radar

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 30.03.2010 22:47

Hallo radar,
genau wie du habe ich im Netz neben deiner Karte eine gefunden, aber nicht gespeichert, die den Flugplatz Lindenthal zeigt.
MfG aflubing.
P.S. Ein bißchen Eigenarbeit erfüllt einen mehr mit Stolz, als wenn man es geliefert bekommt.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugschuppen

Beitrag von zulufox » 31.03.2010 11:54

radar hat geschrieben:Hallo ZuluFox,

hier ene Kartevon 1912 mit dem Flugteugschuppen südlich Radefeld.

Gruß

Radar
Hallo Radar,

danke :thanx: für die eingestellte Karte. Das heißt, der "Flugzeugschuppen" der DFW befand sich südlich der ehemals durchgehenden Lindenthaler Straße und würde heute im Bereich der Autobahnauffahrt Leipzig-Nord, und zwar nördlich der Autobahn, stehen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten