Luftschiffhalle Berlin-Treptow

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Luftschiffhalle Berlin-Treptow

Beitrag von zulufox » 30.03.2010 08:39

Hallo Freunde,

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftschiff ... eutschland

führt in der Liste auch eine Halle in Berlin-Treptow auf, die vor 1896 erbaut worden sein soll.

Weiß jemand mehr dazu, vor allem den Standort dieser Halle?

Danke für die Unterstützung
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 30.03.2010 08:45

Die ***könnte*** auf den Gelände des Treptower Parks gestanden haben.

Dort fand 1896 die Berliner Gewerbeausstellung, oft auch als die "verhinderte Weltausstellung" bezeichnet, statt. Dafür wurde das ganze Gelände stark verändert.
LG,
SuR

Benutzeravatar
mcpot
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 30.03.2010 19:47
Ort/Region: Sachsen
Kontaktdaten:

luftschiffhalle wölfert berlin treptow

Beitrag von mcpot » 30.03.2010 23:54

hallo ihr,

die seite: http://www.luftschiffseiten.de/Textseit ... elfert.htm behandelt das thema des luftschiffes von baumgarten und wölfert.
dort wird unter dem abschnitt: "Erste Motorluftpost der Welt" die teilnahme an der gewerbeausstellung berlin beschrieben. die dort angesprochene halle (kosten 55.000 mark) duerfte auf dem, fuer das luftschiff vorgesehenen platz gestanden haben.
der standort ist hier aufgefuehrt: http://www.alt-berlin.info/cgi/stp/lana ... =13.479232 am rechten rand (also die suedoestlichste ecke der austellung)

ein photo der halle ist mir derzeit leider nicht bekannt.
waere natuerlich sehenswert.

vielleicht ist eines davon in diesem buch?
http://www.amazon.de/Pracht-Album-Photo ... B0029ZVPQW


viele gruesse
mcpot

Antworten