Flugfeld Schulzendorf

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Flugfeld Schulzendorf

Beitrag von zulufox » 28.03.2010 23:05

Hallo Freunde,

ich habe gerade versucht, die Angaben aus folgender Karte: Schematische Übersichtskarte für Luftfahrer, Stand 1.VI.1914 nachzuvollziehen.

Hier wird in dem angehängten Ausschnittplan Berlin und Umgebung u.a. ein Flugfeld (ausgefüllter Kreis) Schulzendorf angegeben. Kann mir jemand etwas genaueres über die Lage dieses Flugfeldes sagen? Die Lage der einzelnen eingezeichneten Plätze entspricht nicht 100% der Wirklichkeit!
Alle anderen aufgeführten Plätze sind bekannt.

Danke für die Unterstützung
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

KaKa
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 08.04.2008 09:34
Ort/Region: Hamburg

Flugfeld Schulzendorf / Heiligensee

Beitrag von KaKa » 29.03.2010 09:47

Moin,

habe in Heiligensee paar Jahre gewohnt, daher hatte ich mich auch mal damit beschäftigt:

Gemeint sein kann eigentlich nur das Flugfeld in Heiligensee, welches zwischen der Straße An der Wildbahn, dem Bekassinenweg und der Heiligenseestraße lag.
Es gibt da in Heiligensee einen Dorfchronisten, ich glaube, er nennt sich im Internet "Postmaxe", der müßte noch mehr wissen.
Heute ist nichts mehr zu erkennen, es ist alles überbaut.

Gruß
KaKa

usedom31
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 02.06.2004 21:55
Ort/Region: Berlin

Beitrag von usedom31 » 31.03.2010 00:13

Hallo zulufox,

vor mir liegt von besagtem "Postmaxe" ein Heft mit dem Titel "Flugfeld Schulzendorf (bei Heiligensee) aus dem Jahre 2005.. Ist nett gemacht, der Informationswert allerdings nicht so riesig. Ich könnte es scannen und dir schicken, wenn Du mir deine Mailadresse mitteilst.

Wegen Urheberrechtsschutz möchte ich es hier nicht veröffentlichen.

Einen Zeugen aus der Flugplatzzeit gibt es durchaus noch: Das ehemalige Haus der Künstlerin Hannah Höch. Es wurde wohl 1913 zu Werbezwecken errichtet und steht noch heute (http://www.hannah-hoech-haus-ev.de/index.php?id=haus). Es ist gut zu erkennen, daß es aus allen Baufluchtlinien deutlich herausfällt: An der Wildbahn 33, 13503 Berlin.


Grüße
usedom31

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 31.03.2010 09:18

Hallo usedom31,
auf der Internetseite des Buchautoren Jürgen Zapf
http://www.flugplaetze-der-luftwaffe.de/index.html
findest du seine Emailadresse.
Wegen des UrhG und Weitergabe sollte eigentlich der Postmaxe gefragt werden.
MfG aflubing.

Antworten