NDB Michaelsdorf (ehemals Radarkenner aufgepasst...)

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Devon

Re: Radarkenner

Beitrag von Devon » 20.06.2003 16:56

HW hat geschrieben:@ Devon, "Deine" Anlage dürfte auf einem Flugplatz/Fliegerhorst stehen. Richtig?
Jup, genau so ist es.
Sie steht am La Aurora Flughafen in Guatemala Stadt.

Das die Anlagen unterschiedlich sind, liegt schlicht und ergreifend daran, das "meine" Anlage höchstwahrscheinlich von einem andern Hersteller ist und eben noch die Antennen des DME beherbergt.

DME: Distance Measuring Equipment

Gruß...

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Wolf
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Beitrag von Wolf » 23.01.2006 14:21

Hallo Mike,
habe gerade einen alten Thread von Dir ausgegraben, bei dem, für meinen Geschmack, noch ein Ende fehlt - nachdem die Diskussion an der Ostseeküste begann und in Guatemala City endete... :shocked:

Die Anlage hat zwar mit Radar nichts zu tun, ist aber eine Navigationsanlage für die Luftfahrt. Zu den technischen Belagen ist ja im Beitrag schon alles gesagt worden.
Für die, die es interessiert, vielleicht noch ein paar Anmerkungen zur Station selbst.
Michaelsdorf ist ein Funkfeuer für die Streckennavigation und begann in den 50er Jahren als NDB:

NDB Michaelsdorf
Kennung: MIC
Frequenz: 338 kHz
Standort: 54°18'44"N - 011°03'05"E
Bis ca. 1970 arbeitete vom selben Standort aus auch ein Marker-Sender (Ausstrahlung erfolgt nur senkrecht nach oben) auf 75 MHz.
Dem geografischen Standort geschuldet, wurde das NDB Michaelsdorf auch für die Navigation in der Seefahrt genutzt - quasi als Seefunkfeuer gepeilt.

Die Anlage, die Mike gepostet hat, ist das Doppler-UKW-Drehfunkfeuer (DVOR) Michaelsdorf mit der Kennung "MIC" auf 112.200 MHz. An diesem Standort (54°18'26"N - 011°00'24" E) ist die Station seit 1975/76 - bis heute - in Betrieb.
Das ehemalige NDB wurde mit Inbetriebnahme der modernen Anlage stillgelegt.
Die Karte zeigt den Standort des DVORs:

Gruß Wolf
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haardy
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Beitrag von haardy » 23.02.2015 15:21

:8):

Das Ausbuddeln alter Threads scheint je gerade Mode zu werden, ich habe nichts dagegen und dafür in diesem noch etwas aus einfacher Beobachtung nachzuliefern.

- Ich komme seit 4 Jahren in jedem Sommerurlaub (August) hier öfter vorbei weil ich in der Nähe einen Standplatz an der Steilküste als Domizil habe. Falls neuere Fotos gewünscht sind kann ich gerne mal Halt machen, das VOR kann ich per ipad auch vom Fahrrad aus 'anfliegen'.

- Das VOR ist heute noch aktiv und wird in den aktuellen FluSis und den dafür reichlich vorhandenen Quellen wie z.B. NaviGraph (nutzt Jeppesen) aktuell geführt.

- Die nahe gelegene Ostsee-Küste scheint ein ideales Übungsgebiet für PPL-Kandidaten zu sein, was ein VOR natürlich doppelt interessant macht. Trotzdem schon recht seltsam in dieser abgelegenen Gegend ein VOR vorzufinden. Weder Kiel noch Lübeck noch Grube haben ein VOR direkt 'nötig' oder einen Bezug von Anflugkurs und Richtung der Landebahn. Die Standard Arrival Routes von Hamburg sehen VOR MIC jedenfalls nicht vor. Einzig sinnvoll scheint der Bezug zum dänischen Codan VOR-DME zu sein, der eine direkte Verbindung auf der Vogelfluglinie bietet und dabei einen sehr geringen Teil, der über Wasser zurückzulegen ist.

Auf Wunsch kann ich ja mal einen Flugplan von Grube nach Kastrup erstellen der diese These belegen könnte. Ich sitze aber nur am Simulator vorne links, ansonsten weiter hinten.
ttfn
haardy

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