Locator Hamburg "FU"

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Locator Hamburg "FU"

Beitrag von Wolf » 23.10.2009 19:01

Moin, Moin zusammen,

vom Hamburger Flughafen gibt es, funknavigatorisch gesehen, seit Mitte dieses Jahres, einen neuen LOST PLACE.

Das seit Mitte der 60er Jahre in Betrieb gewesene Funkfeuer "FU", hat seit April 2009 einen neuen Standort.

Die ursprüngliche Position war bei 53°34'31.74"N 009°52'32.92"E, im Hamburger Ortsteil Osdorf, an der Flottbeker Drift. Scheint etwas hinter Bäumen versteckt gewesen zu sein...

Der neue Standort befindet sich jetzt, kurz vor der Bahn 05 53°36'53.42"N 009°57'25.19"E im Hamburger Stadtteil Niendorf am Vogt-Cordes-Damm.
Das GE-Bild zeigt noch nichts davon - schließlich ist man ja so aktuell nun auch wieder nicht.. ;)

Falls jemand von Euch in der Nähe wohnt und gerade seine Kamera dabei hat - an Fotos von den beiden genannten Standorten wäre ich sehr interessiert.

danke schon mal,

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 23.10.2009 20:18

Hallo Wolf,
was genau sollte ich denn erwarten da zu finden, wenn ich den Weg dorthin mit der Knipse schaffe ?
Es ist nicht der Container, der dort verlinkt ist und auch schon bei GE zu sehen ist ? Hatte ich jetzt nämlich auf den ersten Blick auf Deine beiden GE-Ausschnitte angenommen.

Gruss, Shadow.

PS.: Wenn da an der 05 noch was anderes stehen sollte, als ich oben verlinkt habe, dann kann ich da in den nächsten Tagen mal gucken. Dein Lost-Locator könnte unter Umständen schwierig werden. Der steht nicht an der Flottbeker Drift sondern das sieht mir eher nach einer Strasse aus, die zum DESY Gelände gehört. Nach einem Blick in GE und vor allem dort vermute ich, dass der Bereich nicht frei zugänglich ist.

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 23.10.2009 20:40

Hallo Shadow,

also, der Standort ist schon richtig. :thumbup:
Dein Bild zeigt den Marker-Sender, der schon einige Jährchen dort steht.

Durch die, wie in meinem Post beschriebene, Verlagerung des Funkfeuers, müßte an diesem Ort nun auch noch zusätzlich so etwas ähnliches stehen, wie die angehängte Grafik zeigt.

Danke schon mal für Deine Hilfe.

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 23.10.2009 20:42

Ok, mal schauen. Ich weiss nicht, ob ich am WE dorthin komme. Anfang der Woche sollte das machbar sein.

Gruss, Shadow.

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 23.10.2009 20:55

Shadow hat geschrieben:...Dein Lost-Locator könnte unter Umständen schwierig werden. Der steht nicht an der Flottbeker Drift sondern das sieht mir eher nach einer Strasse aus, die zum DESY Gelände gehört. Nach einem Blick in GE und vor allem dort vermute ich, dass der Bereich nicht frei zugänglich ist.
Hallo Shadow,

ich glaube, ich habe mich mit der Flottbeker Drift etwas vertan.
Bei GE sah es so aus, also ob die Straße weiter nach Norden geht. GM zeigt aber, daß die Straße vor dem vermeindlichen Standort des ehemaligen Funkfeuers, in einer Schleife endet.
Dann wird die parallele Straße zum DESY-Gelände gehören.

Kein Problem - wenn es keinen legalen Zutritt gibt, dann bleibt es eben.

Ich freue mich schon auf Deine Bilder (gerne auch an meine e-Mail-ADR).

Gruß Wolf
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 24.10.2009 10:24

Moin!

Es ist tatsächlich so, der alte Standort gehört zum DESY Gelände. Ich hab mich da mal vor einiger Zeit dort umgesehe. Das Gelände ist auch nicht von aussen einsehbar, kannst dir denn Weg also sparen Shadow. Eine Möglichkeit wäre auf den nächsten Tag der offenen Tür bei DESY warten.

Grüße

Jens

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 24.10.2009 15:19

Moin,
Nach der GM-Ansicht hatte ich auch nicht die Absicht, mich da auf den Weg zur DESY zu machen.
Im Anhang dann zwei Bilder der aktuelle Anlage. Den Standort hat Wolf oben mit seinem GE-Ausschnitt nicht besser treffen können. Dies dann nur als Bestätigung, dass auf dem DESY-Gelände ein Lost-Sender stehen muss.
Mir erschliesst sich jetzt nicht, ob der Sender in dem Kasten an dem Mast sitzt oder ob der Sender eine Wohngemeinschaft mit dem von mir oben schon Verlinkten Marker-Beacon in seinem Container bildet. Weitere Container oder Schaltschränke stehen jedenfalls nicht in unmittelbarer Nähe.

Gruss, Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 24.10.2009 17:02

Moin zusammen,

ja super - danke @Shadow, für Deine schnelle Unterstützung! :thanx:
Shadow hat geschrieben:....Den Standort hat Wolf oben mit seinem GE-Ausschnitt nicht besser treffen können. Dies dann nur als Bestätigung, dass auf dem DESY-Gelände ein Lost-Sender stehen muss.
oh, das war nicht schwer, denn die offiziellen Koordinaten der Anlage hat die DFS GmbH schon vor einiger Zeit bekannt gegeben.
Shadow hat geschrieben:....Mir erschliesst sich jetzt nicht, ob der Sender in dem Kasten an dem Mast sitzt oder ob der Sender eine Wohngemeinschaft mit dem von mir oben schon Verlinkten Marker-Beacon in seinem Container bildet. Weitere Container oder Schaltschränke stehen jedenfalls nicht in unmittelbarer Nähe.
Was die Form der Antenne angeht, so war ich mir fast sicher, wie sie aussieht - schließlich ist es das Modell, was aktuell für solche Anlagen in Frage kommt.
Ich hätte aber vermutet, das man den "Pinsel" neben den, schon vorhandenen Container des Marker-Senders, gestellt hätte.
Nun, in diesem Fall ist es nicht so und ich muß gestehen, diese Installationsvariante habe ich bei diesen Stationen, auf deutschem Boden, noch nicht gesehen.
Diese "Vormastmontage" findet sich viel in den USA und auch in Großbritannien.
Normalerweise wird in Deutschland die Sendertechnik in einem Container installiert.

Zu Deiner Frage @Shadow - also, keine Wohngemeinschaft. Dieser kleine Kasten enthält alles Notwendige.

Also, hab nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung!

Gruß Wolf

PS: Deine e-Post ist angekommen
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 24.10.2009 17:53

noch mal ein paar Bemerkungen zum alten Standort des Funkfeuers....
Bart hat geschrieben:...es ist tatsächlich so, der alte Standort gehört zum DESY Gelände. Ich hab mich da mal vor einiger Zeit dort umgesehe. Das Gelände ist auch nicht von aussen einsehbar, kannst dir denn Weg also sparen Shadow. Eine Möglichkeit wäre auf den nächsten Tag der offenen Tür bei DESY warten....
Ich habe mir gerade einmal die aktuellen Karten für den Anflug auf die Bahn 05 des Hamburger Flughafens angesehen.
Abgesehen davon, das das Funkfeuer jetzt dichter an der Bahn steht, hat sich in der Anflugprozedur nichts verändert.

Der alte Standort auf dem DESY-Gelände, wurde komplett geräumt.
Das Funkfeuer wurde verlagert und der ehemals dort vorhandene Marker-Sender, ersatzlos gestrichen.

Sieht für mich so aus, als ob die "Hightec-Physik" seinem langjährigen Mieter die "Einliegerwohnung" gekündigt hat... ;)

Gruß Wolf
Gruß Wolf

Antworten