THF - Flughafen Tempelhof

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
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Helmholtz
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Beitrag von Helmholtz » 01.10.2009 08:12

Das X-en der Start- und Landebahnen ist wie bei allen geschlossenen Flugbetriebsflächen Vorschrift.

Falls sich einer mal vertut und vermutet er könne dort runter...

:mrgreen:

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klaushh (†)
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Beitrag von klaushh (†) » 01.10.2009 11:32

Moin, moin!

Danke für die beiden Aufnahmen vom 24.8.09 / 30.9.09.

Aus diesen Perspektiven habe ich den ganzen Flughafen noch nie gesehen.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

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Djensi
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Beitrag von Djensi » 01.02.2010 10:34

Moin,
gestern Abend (31.1.) gab es (ich meine auf N24) eine Doku über die Luftbrücke, da gab es auch interessante Einblicke in die Untergeschosse des Flughafens.

Grüße
Djensi

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Helmholtz
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Beitrag von Helmholtz » 09.02.2010 22:45

Am 8. Mai 2010 ist es soweit... THF wird in größerem Maße der Allgemeinheit zugänglich gemacht:

http://www.gruen-berlin.de/parks-gaerte ... tempelhof/

Varga
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Beitrag von Varga » 07.03.2010 23:41

Helmholtz hat geschrieben:Am 8. Mai 2010 ist es soweit... THF wird in größerem Maße der Allgemeinheit zugänglich gemacht:

http://www.gruen-berlin.de/parks-gaerte ... tempelhof/
Noch ein Artikel zum Thema:
http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell ... t-ist.html

Gruss
Varga

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René
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Beitrag von René » 08.03.2010 01:28

Flugschule will Towermuseum in Tempelhof
Der Kontrollturm des ehemaligen Flughafens Tempelhof soll zum Museum werden. Die Flugschule Tempelhof Aviators möchte den früheren Tower am Südende des hufeisenförmigen Gebäudekomplexes und die darunterliegenden Gebäude zu einem Flugplatzmuseum umgestalten
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Tempe ... 70,3048198
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

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Beitrag von Helmholtz » 29.03.2010 20:50

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Tempe ... 70,3070277

Ich guck mir das in den nächsten Tagen mal selbst an, mit Kamera... :-)

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Beitrag von Helmholtz » 01.04.2010 14:51

Ich komme gerade ausTempelhof zurück.

Viel zu sehen gibts erst mal nicht, die Vorarbeiten für die Eröffnung am 8. Mai sind angelaufen.

Was fehlt, soweit ichs sehen konnte, sind beide Gleitwegsenderantennen (Bahn 27L und Gegenrichtung 09R) sowie die Landekurssenderantenne der 27L im Westen des Platzes am Bahnende.

Die Landekurssenderantenne der 09R im Osten, am Bahnende wird eingezäumt, soll wohl stehenbleiben.

Des weiteren werden die Aufsetzzonenbefeuerungen der 09R im Westen des Platzes entfernt, per "Meißelbagger".

Generell wir "aufgeräumt", hier und dort gebaggert, Erde und Asphaltreste im Ostteil des Platzes, zwischen den Bahnen abgelagert und Stacheldraht entfernt.

Soweit dazu.

Varga
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Beitrag von Varga » 01.04.2010 18:47

Was fehlt, soweit ichs sehen konnte, sind beide Gleitwegsenderantennen (Bahn 27L und Gegenrichtung 09R) sowie die Landekurssenderantenne der 27L im Westen des Platzes am Bahnende
.

Dazu noch ein Artikel in juris.de.:
http://www.juris.de/jportal/portal/page ... hricht.jsp

Gruss
Varga

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Beitrag von Helmholtz » 01.04.2010 21:43

Ja, das ist alles sehr "kontrovers" diskutiert worden, hier prallen auch teils extreme Meinungen und Vorstellungen aufeinander.

Ich hab das mal absichtlich nicht weiter ausgeführt weils ja nur um den Flugplatz an sich, sozusagen als "LOST-Objekt" gehen soll, und nicht als "politisches Objekt", wenn ich das mal so sagen darf.

Falls jemand zu dem Thema googeln möchte, da findet sich einiges...

;)

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