Zeppelinhallen

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Zeppelinhallen

Beitrag von Helmholtz » 24.09.2008 16:23

Ich habe mir letztens überlegt, daß es doch nicht wenige Zeppelinhallen in Deutschland und Europa gegeben haben muß!

Daß es welche bei Friedrichshafen am Bodensee und in Frankfurt am Main gegeben hat ist mir bekannt, allerdings nicht der genaue Standtort!

Wo genau?

Und wo sonst noch?!



:?
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 24.09.2008 16:47

...und - viel interessanter - was ist davon heute noch zu sehen?

Sehr schönes Thema!

Ein erhaltenes Exemplar steht in einem kleinen Dorf in der Nähe von Güstrow, so richtig schön lost. Hatten wir glaube ich vor längerer Zeit auch schon mal hier im Forum (Deichgraf?), finde ich im Moment aber nicht.

KLICK!

Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 24.09.2008 18:51

Moin,

das Thema hatten wir hier wirklich schon mal - langsam wird's hier unübersichtlich....

Hier ist ein toller Link dazu :

http://www.pilotundluftschiff.de/Default.htm

Benutzeravatar
hans.maulwurf
Forenuser
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2007 13:24
Ort/Region: Frankfurt

Beitrag von hans.maulwurf » 24.09.2008 18:55

Guten Abend,

auf Wikipedia gibt es einen schönen Eintrag zu diesem Thema - teilweise mit Bild und Standortangaben - ich denke das ist ein guter Ausgangspunkt!

Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 24.09.2008 21:55

Eine Runde zum Thema gab es schon hier
viewtopic.php?t=8972, es ging u.a. um die Luftschiffhalle, die hier in Troisdorf-Spich stand. Übrig ist heute hauptsächlich noch eine riesige Betonplatte, auf der /durch die eine ganze Wohnsiedlung gebaut wurde - schön rechteckig, 180m lang :-)

Christoph
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Tommi
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2004 18:15
Ort/Region: 23866 Nahe

Beitrag von Tommi » 25.09.2008 13:07

Wir bezahlen neue Erfahrungen so teuer - weil wir die Alten nicht verwehrten. G. Laub

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 25.09.2008 20:01

Mir fällt da der ehem. Luftschiffhafen in Potsdam ein: http://www.potsdam-wiki.de/index.php/Lu ... geschichte , 2. Abschnitt.

Die Straße "Am Luftschiffhafen" gibt es heute noch, ebenso das ehem. Eingangsbauwerk (Mitte oben): http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... 6&t=h&z=17

Auf dem Gelände selbst befindet sich heute ein Olympiastützpunkt.
LG,
SuR

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

ein bissel off-topic: ...in Mannheim

Beitrag von chris70 » 14.04.2009 22:25

... gibts zum Beispiel eine Lutschiffstrasse, ein Luftschiff-Hotel und eine Luftschiff-Apotheke! :-) Liegt aber eher an der Firma Luftschiffbau Schütte-Lanz aus Brühl bei Mannheim und der ehemaligen (lost) Luftschiffer-Kaserne in Mannheim-Sandhofen/ Schönau. Nur Hallen gibts keine mehr... :-(
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 16.04.2009 17:07

Moin,

in Nordholz gab es schöne Hallen, eine war wohl sogar drehbar. Die Hallen hatten auf den Marineluftschifferplätzen auch Eigennamen, der mit dem Anfangsbuchstaben des Ortes anfing (z.B. Toska, Toni und Tobias in Tondern).

In Frankreich im Ort Ecausseville ist noch eine Halle komplett erhalten.

Gruß
OWW

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

... Bilder aus Riga

Beitrag von chris70 » 16.04.2009 19:46

... hier werden die ehemaligen Zeppelinhallen aus Vaiode (Wainoden) als sehr stimmungsvolle Markthallen genutzt! Sehr sehenswert...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Antworten