lost RWY 25R SXF
lost RWY 25R SXF
Anbei ein Foto der bald lost RWY 25R in Berlin Schönefeld vom 16.07.08.
Die Bahn 25R in Schönefeld ist bereits geschlossen, und die Autobahn durchschneidet sie bereits.
Sie wird bald komplett abgetragen sein.
Die einzige momentan aktive Bahn 25L von SXF wird zur neuen Bahn 25R des zukünftigen BBI.
(die ehemalige "Südbahn" wird zur zukünftigen "Nordbahn".)
Die Bahn 25R in Schönefeld ist bereits geschlossen, und die Autobahn durchschneidet sie bereits.
Sie wird bald komplett abgetragen sein.
Die einzige momentan aktive Bahn 25L von SXF wird zur neuen Bahn 25R des zukünftigen BBI.
(die ehemalige "Südbahn" wird zur zukünftigen "Nordbahn".)
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Obacht Nebenkeule!
Schlau oder nicht schlau, hin oder her.
So sind die Vorschriften, die Bahnen werden nach der Ausrichtung ihrer Längsachse, bezogen auf magnetisch Nord benannt.
Bei Parallelbahnen mit "L" und "R". ("C" wäre bei drei Parallelbahnen die Mittelbahn (center))
Nee, das klappt ganz gut so und macht auch Sinn.
Nur eine schlagartige Umstellung von L auf R wäre vielleicht ein "Problem".
Da kann ich mit gut vorstellen, daß die zwischendurch einzig verbleibende Bahn, (jetzige offene 25L/Südbahn) bei einem fortschreitenden Abriss der "lost" Bahn (jetzige geschlossenen 25R/Nordbahn) und vor einer Fertigstellung der zukünftigen 25L (spätere Südbahn) einfach übergangsweise nur 25 ohne Zusatz heißt.
Alles klar?!
Man muß eben etwas sorgfältig sein, es ist nicht so einfach eine falsche Bahn anzufliegen aber es kommt trotzdem immer mal wieder vor, meist bei Sichtanflügen. (deswegen auch die weißen "X" auf der geschlossenen Bahn)
Alle Instrumentenanflugsysteme auf geschossenen Bahnen sind aus.
(Bei geöffneten Parallelbahnen mit etwas Achsenabstand muß man schon pennen, die falschen Anflugkarten auspacken und der Lotse müßte auch noch pennen.)
So sind die Vorschriften, die Bahnen werden nach der Ausrichtung ihrer Längsachse, bezogen auf magnetisch Nord benannt.
Bei Parallelbahnen mit "L" und "R". ("C" wäre bei drei Parallelbahnen die Mittelbahn (center))
Nee, das klappt ganz gut so und macht auch Sinn.
Nur eine schlagartige Umstellung von L auf R wäre vielleicht ein "Problem".
Da kann ich mit gut vorstellen, daß die zwischendurch einzig verbleibende Bahn, (jetzige offene 25L/Südbahn) bei einem fortschreitenden Abriss der "lost" Bahn (jetzige geschlossenen 25R/Nordbahn) und vor einer Fertigstellung der zukünftigen 25L (spätere Südbahn) einfach übergangsweise nur 25 ohne Zusatz heißt.
Alles klar?!
Man muß eben etwas sorgfältig sein, es ist nicht so einfach eine falsche Bahn anzufliegen aber es kommt trotzdem immer mal wieder vor, meist bei Sichtanflügen. (deswegen auch die weißen "X" auf der geschlossenen Bahn)
Alle Instrumentenanflugsysteme auf geschossenen Bahnen sind aus.
(Bei geöffneten Parallelbahnen mit etwas Achsenabstand muß man schon pennen, die falschen Anflugkarten auspacken und der Lotse müßte auch noch pennen.)
Obacht Nebenkeule!
- FW.200 Condor
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Moin moin,
Kleine Geschichte dazu am Rande: Auf der Rückfahrt von der diesjährigen ILA nutzten wir das neue Autobahnstück. Das mitgeführte Navi alledings ist etliche Jahre alt - auch die Software darauf. Entsprechend war die Anzeige auf dem Navi: Dort fuhren wir scheinbar Querfeldein über den Flughafen und kreuzten die intakte RWY 25 - während das Navi sich mit guten Vorschlägen heiser redete
Die Stimmung im vollbesetzten Auto war entsprechend heiter
Kleine Geschichte dazu am Rande: Auf der Rückfahrt von der diesjährigen ILA nutzten wir das neue Autobahnstück. Das mitgeführte Navi alledings ist etliche Jahre alt - auch die Software darauf. Entsprechend war die Anzeige auf dem Navi: Dort fuhren wir scheinbar Querfeldein über den Flughafen und kreuzten die intakte RWY 25 - während das Navi sich mit guten Vorschlägen heiser redete
Die Stimmung im vollbesetzten Auto war entsprechend heiter
Gruß,
FW200 >Condor<
FW200 >Condor<
Na ja, das ist diskutabel welche Rolle die Technik hier spielt.Helmholtz hat geschrieben:Tja, so führt sich "moderne Technik" schön selbst vor!
Und es wird nicht "besser" werden, das sollten wir niemals vergessen!
Die "moderne Technik" hat einwandfrei funktioniert und den korrekten Standort geszeigt. Der Anwender der modernen Technik hat allerdings beschlossen mit "mehrere Jahre" alten Karten durch die Gegend zu fahren.
Auch Opas Shell-Atlas hätte dort keine Straße, sondern Flughafen gezeigt.
Grüße
Ingo
....umgekehrt wäre es auch wohl ungünstiger gewesen, wenn man einen Airbus im Rückspiegel gehabt hätte...FW.200 Condor hat geschrieben:Dort fuhren wir scheinbar Querfeldein über den Flughafen und kreuzten die intakte RWY 25
Helmholtz hat geschrieben:Tja, so führt sich "moderne Technik" schön selbst vor!
Ich glaube eher, Helmholtz meinet das "blinde Vertrauen" in die Technik - dadurch gehen schlichtweg "handwerkliche" Fähigkeiten verloren - wer kann in einigen Jahren noch Karten lesen ? Oder anders gefragt : Wieviel Telefonnummern habt Ihr noch im Kopf, seitdem es Kurzwahltasten gibt ?
Gruß
Holli
So isses hollihh...
Das Problem ist doch, daß die meisten Leute das Ganze kaum noch vernünftig im Griff haben bzw. nutzen.
Früher fuhr man nur Auto und sonst meist nix.
Heute, Navi programmieren, MP3 fummeln, Handy am Ohr usw. usw.
Die merken doch nix mehr, wenn sogar der Wischer alleine angeht... echt krank!
@Biedermann:
Stimmt was du sagst, nutzt nur in der Gesamtschau nix, kommt nix bei raus wie mans auch dreht und wendet... es bleibt im Endergebnis falsch.
Na ja, bevors off Topic wird, ich werde den Abbau der 25R SXF fotografisch dokumentieren so gut ich Gelegenheit bekomme.
Das Problem ist doch, daß die meisten Leute das Ganze kaum noch vernünftig im Griff haben bzw. nutzen.
Früher fuhr man nur Auto und sonst meist nix.
Heute, Navi programmieren, MP3 fummeln, Handy am Ohr usw. usw.
Die merken doch nix mehr, wenn sogar der Wischer alleine angeht... echt krank!
@Biedermann:
Stimmt was du sagst, nutzt nur in der Gesamtschau nix, kommt nix bei raus wie mans auch dreht und wendet... es bleibt im Endergebnis falsch.
Na ja, bevors off Topic wird, ich werde den Abbau der 25R SXF fotografisch dokumentieren so gut ich Gelegenheit bekomme.
Obacht Nebenkeule!