lost RWY 25R SXF

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 21.07.2008 21:38

Moin,

werden denn zivile RWY immer nur in einer Richtung benutzt? Bei uns würde das Dingen 25 / 07 heißen.


Außerdem versteh ich die ganze Aufregung nicht. Hier in S-H hätte man einfach einen Kreisverkehr da hingebastelt und gut.


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 21.07.2008 23:20

Denke nicht, daß das "abgetrennte" Stück zugänglich ist, schon weils noch Flughafengelände ist, bzw. Baustelle.

Natürlich kann man die 25R auch als 07L aus der anderen Richtung benutzen, ich habs nur als 25R bezeichnet weils Foto in die Richtung zeigte und es auch die Hauptlanderichtung ist.
Wird sonst völlig unübersichtlich...
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
FW.200 Condor
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 03.03.2004 23:41
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von FW.200 Condor » 23.07.2008 19:47

Moin moin,

Während der ILA war die "lost Runway" Parkplatz - war aber, wie es aussah, noch halbwegs intakt. Bis auf das Stück, wo halt jetzt die neue Autobahn "draufsteht", natürlich ;-)
Anflugbefeuerung ect konnte ich nicht erkennen - zu viele Autos im ganzen Bereich...

Zum Navi: Wir wussten von vorneherein, das das gute Stück heillos veraltet wat. Aber besser alt als nix, denn ich persönlich navigiere nach wie vor nach Karte - hatte nur leider keine von Berlin. Das alte Navi war aber sehr unterhaltsam - es ist ersztaunlich, wieviel sich innerhalb von ein paar Jahren auf unseren Straßen verändert!

@ katschützer: Die RWY´s werden (normalerweise) auch Zivil in beiden Richtungen verwendet. Also 25L / 07R in diesem Falle. Ausname z.B. in FRA, die Startbahn West: die ist in Nord- Süd ausrichtung, wird nur zum Starten in Richtung Süd verwendet (Lärmschutz).
Gruß,

FW200 >Condor<

murxxer
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 03.02.2007 20:07
Ort/Region: Berlin

Beitrag von murxxer » 26.07.2008 00:33

Mensch Helmholtz,
das ist ja ein wunderschönes Foto das Du da (nehme an es ist von Dir) geschossen hast.Gibt`s
noch mehr davon?Würde mich sehr freuen. 1 schönes WE wünscht Euch
Achim

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 26.07.2008 11:10

Ist von einem Kollegen den ich drum gebeten hatte... ;)

Komme da aber auch ab und zu "vorbei" und werde nach und nach die Veränderungen fotografisch dokumentieren wenns Wetter paßt, und das ist anzunehmen im Sommer... :mrgreen:

(das langsame Verschwinden der Ortschaft Diepensee hab ich leider etwas versäumt)
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

SXF

Beitrag von Helmholtz » 20.08.2008 23:51

Anbei einige aktuelle Bilder die ich netterweise diese Woche von einem Bekannten eines Kollegen bekommen habe.

Er ist als Architekt an BBI beteiligt.

Sie zeigen den momentanen Zustand des östlichen Teils der Norbahn (RWY 25R) und des nörlich davon verlaufenden Taxiway (Rollweg) östlich der neu fertiggestellten Autobahn von Berlin zum Kreuz Schönefeld.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Obacht Nebenkeule!

edlv
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.08.2004 08:11
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von edlv » 21.12.2008 09:19

Die Bahn ist ja in erstaunlich schlechtem Allgemeinzustand. Wann ist denn die letzte Mschine dort gelandet? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Schäden nur vom Baustellenverkehr verursacht wurden.

Wird es einen Ersatz für diese Bahn geben? Wenn TXL auch noch dicht gemacht wird, dann gibt es in ganz Berlin nur einen Flughafe mit einer Bahn. (Am besten ein grass strip, würde es nach Politikerwillen gehen...)

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 21.12.2008 10:56

Diese Bahn wird, und ist zum Teil schon abgerissen!

;)

(der Rest, das mit nur einer Bahn für Berlin ist leider nicht kommentarfähig da falsch... bitte weniger Springer Presse lesen)
Obacht Nebenkeule!

edlv
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.08.2004 08:11
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von edlv » 22.12.2008 20:00

@ Helmholtz:

Ich kenne die Berliner Situation nicht genau, deswegen meine Nachfrage. Weiß auch nicht auf welchen Zeitungsartikel du dich beziehst.

Hatte nur folgende Rechnung:

THF: 2 rwy (closed)
TXL: 2 rwy (soll auch geschlossen werden zugunsten BBI?!)
Schönefeld: nur noch eine rwy
___________________________
total = 1 rwy nach Schließung TXL

Oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruß

Tim

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 22.12.2008 20:17

Hallo Tim,

schau doch hier mal nach: http://www.berlin-airport.de/DE/BBI/index.html

BBI, wenn denn mal fertiggestellt und Flugbetrieb erlaubt: zwei RWY.

MfG
Zf :holy:

P.S.: Warum die Hervorhebung:
Es soll ja immer noch Leute geben, die darauf hoffen, dass entweder das Bundesverfassungsgericht den Aus-/Umbau endgültig stoppt oder BBI einfach das Geld ausgeht.

Na ja, dann kann man ja immer noch eine Transrapid-Strecke von Leipzig-Halle nach Berlin-Lehrter Bahnhof bauen :mrgreen:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten