lost RWY 25R SXF

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 24.12.2008 00:01

BBI wir definitiv 2 Bahnen bekommen die auch unabhängig voneinander nach Instrumentenflug CAT III betreiben werden können. (höchste Stufe bei schlechtem Wetter)

Alles andere wäre auch Quatsch!


In dem Zusammenhang muß man erläutern, daß Bahn nicht gleich Bahn ist.

Es wurde immer gerne davon gesprochen, daß nun da THF geschlossen ist 2 Bahnen in Berlin fehlen.
Das ist sehr relativ, gelinde gesagt!
Die Südbahn dort war zwar instrumentenflugtauglich aber nur CAT I mit einem hohem Minimum, also nicht optimal schlechtwetterflugtauglich, zudem relativ kurz.

Die Nordbahn in THF war gar nicht instrumentenflutauglich und ebenfalls relativ kurz.

Ein unabhängiger Parallelbetrieb von 2 Bahnen war weder in THF, noch ist er in TXL möglich.
An beiden Plätzen liegen die Bahnachsen dafür zu dicht zusammen.
Obacht Nebenkeule!

Antworten