Space Shuttle Buran

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Space Shuttle Buran

Beitrag von Wetback » 08.04.2008 21:15

Hallo,
hier ein paar Fotos von der Buran in Köln.
Gruß
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 08.04.2008 21:22

Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich sagen, es ist das Space Shuttle aus USA :8):

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 08.04.2008 21:49

Moin!

Ein paar Glocken fehlen da aber an dieser speziellen Ausführung - oder ?

Ist das Ding eigentlich ähnlich nebulös entstanden wie damals die Tu-144?
Gewisse Ähnlichkeiten sind ja nicht zu übersehen...

Gruß
Thomas

Nebukad
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2005 18:11
Ort/Region: Horst/Holstein

Beitrag von Nebukad » 08.04.2008 22:00

Das gezeigte Gerät ist nicht für Raumflüge gebaut worden, sondern mit ihm wurde das Flugverhalten getestet.

Deswegen hat es auch die Triebwerke am Heck und konnte damit selber starten.

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 08.04.2008 22:04

Nebukad hat geschrieben:Das gezeigte Gerät ist nicht für Raumflüge gebaut worden, sondern mit ihm wurde das Flugverhalten getestet.

Deswegen hat es auch die Triebwerke am Heck und konnte damit selber starten.

Jup,das Gerät das wirklich einmal im All war ist irgendwann bei einem Halleneinsturz zerstört worden.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 08.04.2008 22:23

Und da fehlt doch was!

Das dieses Teil (im Gegensatz zum Space Shuttle) keine Haupttriebwerke hatte ist bekannt, aber ein "Paar" mehr Triebwerke hatte diese Version schon.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 09.04.2008 17:32

Buran hat WP auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Buran_%28Raumf%C3%A4hre%29

Und zur Überführung: Kuck mal hier. das Foto in Remagen vom Erpeler Ley ist besonders prägnant.
:!:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/ ... Popup=true

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 10.04.2008 01:36

Dass diese fliegende Etwas mit dem Charme einer Schleiflack-Weiss-Schrankwand und der Figur einer fetten Ente nur mit diesen so 'zarten' Jet-Triebwerken alleine abheben konnte, erstaunt mich doch sehr. Alle Achtung!
Für die 'Enterprise', den entsprechenden Prototyp der Amis, brauchte es immerhin 'nen Huckepack-Jumbo, um anschliessend erste Gleitflug-Versuche zu machen..

Dieses Gerät hat einen Ehrenplatz im Museum wahrlich verdient.

Grüsse

Jürgen

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 10.04.2008 07:39

"Online-Tracking" zur momentanen Position der Fracht:

http://www.technik-museum.de/buran-tomtom/

viele Grüße
Alex

Bohemiascout

Raumfähre Buran

Beitrag von Bohemiascout » 11.04.2008 22:49

Hallo allerseits,

die Buran war nie für einen eigenständigen Start vorgesehen, bzw. hat einen solchen durchgeführt. Heute war die Buran auf Ihrer letzten Etappe zum Technikmuseum nach Speyer und ich konnte einige Fotos bei der Fähre in Altrip machen. Viel Spaß damit.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten