Seltsame "Schilder im Feld"

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Gast

Seltsame "Schilder im Feld"

Beitrag von Gast » 02.01.2008 01:00

Hallo,

ich bin vor kurzem am Militärflughafen Erding (bei München) vorbeigefahren (habe leider keinen Foto dabeigehabt..)
In der näheren Umbebung ist auch der Münchner Flughafen.

Kurz darauf bin ich an einem Feld vorbeigefahren, In diesem sind in kurzen, regelmässigen Abständen so gelbe Objekte aufgestellt gewesen. Sie sahen aus wie sehr hohe (3-5Meter?) - aber schmale Schilder. Diese Objekte waren in einer Reihe nacheinander angeordnet und "überquerten" sogar (in Form einer Art Brücke/schmalen Gerüsts) die Bundesstrasse und gingen im nächsten Feld weiter.

Hat jemand eine Idee, was das für Dinger sind?

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 02.01.2008 13:23

Also gelbe Masten hört sich für mich erst mal wie die Anflugbefeuerung der SLB an, also die optische Markierung der Landebahn im Landeanflug.
Hab mir das mal auf GE angeschaut und da kann man gut sehen was du meinst. Es ist wirklich die Anflugbefeuerung in Richtung 26.

Gruß
Patchman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von patchman am 02.01.2008 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 02.01.2008 13:26

Moin,

mit "Schildern" an sich wüsste ich jetzt nichts anzufangen aber es gibt im Bereich der Runway-Köpfe die Flasher der Anflugbefeuerug. Das sind Scheinwerfer, die ein Lauflicht in Anflugrichtung geben. Die stehen auf Pfählen und sind meist gelb lackiert. Waren es die hier ?


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Gast

Beitrag von Gast » 02.01.2008 19:24

Vielen Dank an Euch beide - wie habt ihr das so schnell gefunden..?!

Anflugbefeuerung könnte sein - ob Scheinwerfer dabei waren konnte ich nicht sehen. Es war leider Nacht..

@patchman: Ich konnte die Datei leider nicht öffnen. Wie mache ich das? Könntest Du mir das vielleicht in einem anderen Format zusenden?

@katschützer: sieht ganz danach aus - aber von der Entfernung kann ich es nicht sicher sagen. Gibt's da noch mehr in der Gegend? Wusste gar nicht, dass die so nahe am Flughafen sind..

Ich glaube, da schaue ich nochmal vorbei und nehme den Fotoapparat mit - dann stell ich die Bilder hier rein!

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 02.01.2008 19:53

Die Befeuerung gibt´s an jedem Flugplatz / -hafen außer natürlich bei so kleinen Grashoppelpisten. Der letzte Flasher steht meist direkt am Beton der Runway. Die Befeuerung bei Nacht sieht einfach genial aus, genau wie die blauen Leuchten der Taxiways.
Spiel mal ein Wenig mit Flashearth rum, dann wirst Du sicher einige interessante Sachen entdecken.
Für des Patchman´s kmz.-Datei musst Du erst "GoogleEarth" installieren (kostenlos).


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Gast

Beitrag von Gast » 02.01.2008 20:08

Spiel mal ein Wenig mit Flashearth rum, dann wirst Du sicher einige interessante Sachen entdecken.
Also ich habe gemerkt, dass ich damit weiter reinzoomen kann, als mit google (wird allerdings unschärfer).

Mit "Flasher" meinst Du die letzte "Scheinwerfer-Reihe", oder?
Die Befeuerung bei Nacht sieht einfach genial aus, ..
... schade - habe ich leider noch nie gesehen. Sind das so Flutlicher, die an und ausgehen? Blenden die dann nicht - in diesem Fall - die Autofahrer?


Was mir noch nicht klar ist: Handelt es sich also um "Anflugbefeuerung der SLB", wie patchman beschrieben hat, oder "Scheinwerfer, die ein Lauflicht in Anflugrichtung geben", wie von Dir beschrieben. Oder ist das ein- und dasselbe?

P.S. Ich glaube in Manching bei Ingolstadt (auch Militärflughafen) stehen auch so Teile rum - allerdings im Feld - geht also nicht über eine Bundesstrasse.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 02.01.2008 20:29

Funkfeuer hat geschrieben:
@patchman: Ich konnte die Datei leider nicht öffnen. Wie mache ich das? Könntest Du mir das vielleicht in einem anderen Format zusenden?
Hallo, Funkfeuer.

Also, die *.kmz dateien sind Punkte für Google Earth. Die kann er leider nicht in anderem Format zusenden, wenn er keine Screenshots macht.

Das Programm gibt es hier:
http://earth.google.de/

Und eine Beschreibung findet sich - natürlich- auch bei Wikipedia..
http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Earth

und auch hier
http://www.zdnet.de/downloads/prg/x/a/de9VXA-wc.html

wobei man bei Google dazu 47 Mio. Treffer findet (wusste ich bisher auch noch nicht... :shocked: )

Greets

Edit: ha, zu spät, man sollte sowas nicht unbearbeitet im Hintergrund laufen lassen...

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 02.01.2008 20:42

Funkfeuer hat geschrieben: Blenden die dann nicht - in diesem Fall - die Autofahrer?
Nö, bei der Aufstellhöhe fäht der Autofahrer in deinem Fall drunter durch und wird nicht geblendet. Ansonsten stehen die, wie du auch schon von woanders geschrieben hast, in der Pampa und stören keinen.
Funkfeuer hat geschrieben:Was mir noch nicht klar ist: Handelt es sich also um "Anflugbefeuerung der SLB", wie patchman beschrieben hat, oder "Scheinwerfer, die ein Lauflicht in Anflugrichtung geben", wie von Dir beschrieben. Oder ist das ein- und dasselbe?
Ist beides das Selbe, nur hat Katschützer das Ganze noch ein wenig weiter ausgeführt.
Funkfeuer hat geschrieben:P.S. Ich glaube in Manching bei Ingolstadt (auch Militärflughafen) stehen auch so Teile rum - allerdings im Feld - geht also nicht über eine Bundesstrasse.
Die stehen an eigentlich jedem Flugplatz entsprechender Kategorie, nur halt äußerst selten wie bei Erding über eine Bundesstraße hinweg.
In Berlin Tempelhof stehen die sogar in nem Friedhof bzw. auf der anderen Seite auf Bahngelände zwischen den Gleisen und auf dem Dach ner alten Ladehalle. Es gibt halt bedingt durch die Topographie auch Sonderlösungen, wie eben auch bei Erding.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 02.01.2008 20:56

Das Lauflicht IST Teil der Anflugbefeuerung. Die Scheinwerfer LÄNGS der Runway-Achse flashen (blitzen) die Reihen QUER zur Runway-Achse sind steady (leuchten dauerhaft).
Wenn die Straße in einem Bereich verläuft, wo die Masten schon sehr niedrig sind, werden Kästen aus Blech an die Scheinwerfer angebaut, die das Licht nur nach oben rauslassen, damit die Fahrer nicht geblendet werden. Ein Beispiel dafür ist Schwesing.

Nagel mich nicht fest, ich glaub um die 1500 Watt hat so ein Flasher.

P.S.
Bei Flashearth kannst Du verschiedene Anbieter von Luftbildern auswählen (oben links), je nach Region in unterschiedlichen Qualitäten.

@Patchman
Wollt Dich nicht untergraben, meine Antwort hat nur etwas länger gedauert :)

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 02.01.2008 21:27

An der A352 am Flughafen Hannover/Langenhagen stehen auch solche Dinger seitlich und über der Autobahn. Und an der A5 am Frankfurter Flughafen.
Ob nach der östlichen Pistenverlängerung des Stuttgarter Flughafens auch über der A8 eine Befeuerung aufgebaut wurde, weiß ich nicht.
Außerdem denkbar bei:
A9 südlich des Schkeuditzer Kreuzes, westlich des Flughafens Leipzig/Halle
A4 westlich des Dresdner Flughafens.
gruß EP

Antworten