Seltsame "Schilder im Feld"

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 02.01.2008 21:46

Hab da noch was zu gefunden: http://www.globaltransva.de/Flugschule/ ... feuer.html

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 02.01.2008 22:59

Ich will hier kein größeres Gewese um eine normale Anflugbefeuerung machen... googelt doch mal nach "Calvert" Type oder generell "Approach Lighting System".

8)
Obacht Nebenkeule!

andreas_jott

Anflugbefeuerung

Beitrag von andreas_jott » 02.01.2008 23:08

Hallo,

hier zwei Beispiele aus Düsseldorf und Köln.

Auf google maps kann man wunderbar sehen, dass die Anflugbefeuereung der Runway 05 R des Düsseldorfer Flughafens auf hohen Masten steht, die Bundesstraße 8 überquert und bis in ein Wohngebiet hinein führt:

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... &z=20&om=1

Den Reiz macht bei dieser Aufnahme natürlich die landende LTU-Maschine aus. Wenn man ihren Anflugweg rückwärts verfolgt, sieht man gut die rot-weiß gestreiften T-förmigen Lichtermasten und deren Schattenwurf.
(Die Ortschaft ist übrigens Düsseldorf-Lohhausen. Nach ihr war der Flughafen früher benannt, den Namen kennt bestimmt noch der eine oder andere von Euch, inzwischen ist er aber "lost".)

Aus Köln-Bonn kann ich die beiden folgenden Fotos beisteuern. Die Anflugbefeuerung von Runway 24 wird von einer öffentlichen Landstraße, der "Alten Kölner Straße", durchschnitten. Hier hat man sich keine Mühe mit dem Hochstellen der Lichter gemacht, die Straße kreuzt aber auch im rechten Winkel. Gut zu sehen ist der Unterschied zwischen der statischen Befeuerung und den Flashern.

Grüße
Andreas Jott
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 02.01.2008 23:20

Dann wär das Thema ja geklärt 8)
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Gast

Beitrag von Gast » 03.01.2008 10:27

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!!
Jetzt kann ich mir endlich was darunter vorstellen - ist ja interessant!!

Werde versuchen in den nächsten Tagen die Fotos der Befeuerungsanlage aus Erding beizusteuern!
Allerdings werden die Bilder vermutlich nicht so beeindrucken sein, da fast keine Flugzeuge (mehr) landen..?
Ich bin mir nicht sicher, ob der Militärlughafen nicht schon bzw. bald "LOST" ist.. - kann mich aber natürlich auch irren.. das wisst wahrscheinlich besser..?

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 03.01.2008 17:40

In Erding sitzt kein fliegender Verband. Dort ist das InstRgt 1 der Luftwaffe untergebracht, also ein Unterstützungsverband mit Schwerpunkt Lfz-Technik.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 03.01.2008 21:35

Was ist an diesen Befeuerungen lost?!
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 03.01.2008 22:21

Helmholtz hat geschrieben:Was ist an diesen Befeuerungen lost?!
Die fliegende Einheit dazu? :mrgreen:
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 03.01.2008 23:15

Zu Befeuerungen gehören Flugplätze, nicht Einheiten.
Obacht Nebenkeule!

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 04.01.2008 00:16

Lost oder nicht - ist egal; das Thema ist doch ganz interessant !
gruß EP

Antworten