"Lichterstrassen" im Luftverkehr

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 27.12.2005 10:54

Woher weißt du denn daß die Platte etwas damit zu tun hat?

:?
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.12.2005 13:44

Moin!

Aus einem entsprechenden Merkblatt von 1936: "Befeuerte Nachtflugstrecken im Deutschen Reich und Freistaat Danzig - Flugstreckenfeuer — Hilfslandeplätze".

Mike

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 06.01.2006 11:42

Moin!
MikeG hat geschrieben: Aus einem entsprechenden Merkblatt von 1936: "Befeuerte Nachtflugstrecken im Deutschen Reich und Freistaat Danzig - Flugstreckenfeuer — Hilfslandeplätze".
Ich wohne direkt an der ehemaligen Strecke Hannover/Amsterdam, an einem Flugplatz der damals schon als Notlandelandeplatz für diese Nachtflugstrecke unterhalten wurde. Es liegt nahe das auch dieser Platz entsprechend markiert war.

Könntest Du mir dieses Merkblatt, oder Informationen zu dieser Strecke daraus, zur Verfügung stellen?

Vielen Dank und Gruß
Jan

Gast

Beitrag von Gast » 07.01.2006 11:28

Ich kann mich noch als Kind errinnen, dass es noch verinzelt Leuchtfeuer gab. Das war zumindest Ende der Fünfziger Jahre so 59/60, dass meine Eltern und wir Kinder in einem Auto in der Nähe von Bad Kreuznach fuhren. Die Nacht war stockduster und wir Kinder gruselten, dass weit entfernt ein Leuchtfeuer auf einem Berg zu sehen war. Vermutlich war es ein militärisches Feuer so errinnere ich noch schwach die Erklärung meines Vaters. Militär hatte für uns unheimliches, denn der Kalte Krieg ließ grüßen und die Fahrten in die Ostzone (DDR) zum Verwandtenbesuch taten das Ihrige.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 07.01.2006 12:51

Moin,

Auch wenn es sicherlich noch mehr Menschen gibt, die ähnliches empfunden haben mögen: Danke für die Schilderung dieses sehr persönlichen Erlebnisses!

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 08.01.2006 21:40

Jan Hartmann hat geschrieben:Ich wohne direkt an der ehemaligen Strecke Hannover/Amsterdam, an einem Flugplatz der damals schon als Notlandelandeplatz für diese Nachtflugstrecke unterhalten wurde. Es liegt nahe das auch dieser Platz entsprechend markiert war.
Moin!
Ausgewiesene Notlandeplätze dieser Strecke waren bei Hävern, Kalkriese und Plantlünne. Die beiden westlichsten Leuchtfeuer standen bei Brandlecht und Altenlünne.
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 03.07.2006 23:44

Moin!
Da hab ich doch heute doch noch wieder ein schönes Mastfundament gefunden. :)
Die Reste des Nachtflugleuchtfeuers 71 Achmer, Strecke Hannover - Brandlecht ( - Amsterdam).
Interessant ist die Ausbildung der Ecken dieser Fundamentplatte. Man kann eine Aussparung und einbetonierte Flach- und Rundeisen erkennen.
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Harald

Beitrag von Harald » 13.07.2006 01:01

Der Stuttgarter Fernsehturm hat heute noch weiße Scheinwerfer, die gut zur Navigation geeignet sind ( siehe viewtopic.php?t=1993&highlight=scheinwerfer )
Auch zahlreiche andere Türme wie der Berliner Funkturm und der Münchner Fernsehturm trugen solche Scheinwerfer auf ihrer Spitze.
Welche Nachtflugleuchtfeuer waren auf hohen Türmen montiert und welchen auf eigens hierfür errichteten Masten?
Wie hoch waren letztere Masten?

Wurden (oder vielleicht werden noch) im Ausland auch noch Nachtflugleuchtfeuer verwendet?

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 13.07.2006 08:49

Harald hat geschrieben:Der Stuttgarter Fernsehturm hat heute noch weiße Scheinwerfer, die gut zur Navigation geeignet sind ( siehe viewtopic.php?t=1993&highlight=scheinwerfer )
Auch zahlreiche andere Türme wie der Berliner Funkturm und der Münchner Fernsehturm trugen solche Scheinwerfer auf ihrer Spitze.
Das ist wahrscheinlich eher als Flughinternisbefeuerung für sehr schlechte Sicht gedacht.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 13.07.2006 22:01

Am Hamburger Fernsehturm finden sich in diversen Etagen kontinuierlich brennende rote Lampen, dazu kommen bei schlechter Sicht noch starke weisse Blitzlichter im oberen Bereich. Zumindest noch vor einiger Zeit gab es zudem weisse Schwenk-Scheinwerfer, die bei dichtem Nebel aktiviert wurden.

Das dient ganz klar der Flugsicherheit.

Die roten Lichter finden sich zudem in weiten Teilen des Stadtgebiets an Türmen, Schornsteinen, sogar an hohen Baukränen.

Um zur Flugnavigation dienen zu können, müssten Lichter meiner Ansicht nach systematisch gestaffelt, ähnlich Leuchttürmen individuell gepulst oder sonstwie eindeutig unterscheidbar gemacht sein. Das ist an den mir bekannten Einrichtungen Hamburgs, ausser an zu den Flughäfen oder der Schiffsnavigation gehörigen, nicht der Fall.
Teils sind solche Warn-Beleuchtungen einander sogar so ähnlich, dass dem Ortsfremden Verwechselungen unterlaufen könnten...

Das kann übrigens sogar im Luftverkehr passieren, siehe z.B. unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spantax
Ich sage nur Finkenwerder...

Antworten