Kiel - Ausstellung Luftkrieg und "Heimatfront"

Veranstaltungen, Treffen, Tagesausflüge, TV-Tips etc.
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Kiel - Ausstellung Luftkrieg und "Heimatfront"

Beitrag von Leif » 04.03.2020 22:14

Moin,
ich erlaube mir mit einem Vollzitat auf die Ausstellung im Stadtmuseum Kiel hinzuweisen. (Solle dies nicht im Sinne des Stadtmuseums sein, bitte ich um einen Hinweis.) Ich werde mir die Ausstellung morgen ansehen und dann berichten.

Viele Grüße
Leif

Luftkrieg und "Heimatfront" - Kriegserleben in der NS-Gesellschaft in Kiel 1939 - 1945
75 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs widmen das Kieler Stadtmuseum und das Stadtarchiv der Geschichte von Luftkrieg und Stadtzerstörung eine Sonderausstellung.
Laufzeit von Sonntag, 9. Februar 2020 bis Sonntag, 7. Juni 2020
8. Februar 220 - 7. Juni 220
Dienstag - Sonntag 10 - 18 Uhr
Donnerstag 10 - 20 Uhr

Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Die Ausstellung zeichnet nach, wie die Bombardements und zunehmende Vernichtung von Wohnraum, Infrastruktur, Kulturgut und Wirtschaftsbetrieben den Alltag und das städtische Gemeinwesen veränderten und wie die Menschen ihr Leben unter Angst und Entbehrungen organisierten. Der NS-Machtapparat hatte nicht nur die Kriegssituation selbst zu verantworten, seine Ideologie und Propaganda bestimmten auch das persönliche Erleben sowie die mentale Verarbeitung der Kriegsereignisse.

Die „Heimatfront“ wurde in die militärische Produktion und Logistik eingebunden und sollte den kämpfenden Soldaten moralische Unterstützung geben. Kiel als bedeutender Rüstungs- und Marinestandort wurde daher Ziel massiver alliierter Bombenangriffe, denen Bunker und Luftschutzmaßnahmen nicht standhalten konnten. Über 3000 Menschen verloren in Kiel aufgrund des Luftkriegs ihr Leben, 75 % des Kieler Gebäudebestandes wurde zerstört oder beschädigt und 167.000 Menschen waren obdachlos geworden. Noch heute werden Blindgänger auf Kieler Stadtgebiet gefunden und zeigen die Dimension der Bombardements.

Die Ausstellung, die zahlreiche historische Fotos, Dokumente, Plakate, Gemälde und Alltagsgegenstände präsentiert, befasst sich auch mit der Frage, welchen Platz der Luftkrieg in der städtischen Erinnerungskultur einnimmt und wie seiner Opfer angesichts der beispiellosen NS-Verbrechen gedacht werden soll.

Begleitend zur Ausstellung erscheint eine gleichnamige Publikation herausgegeben von Johannes Rosenplänter und Doris Tillmann im Solivagus Verlag Kiel.

https://www.kiel.de/de/kultur_freizeit/ ... 472-899175

Antworten