Museenliste

Veranstaltungen, Treffen, Tagesausflüge, TV-Tips etc.
Antworten
Benutzeravatar
hennicaro
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2010 12:14
Ort/Region: Solingen

LVR Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs Solingen

Beitrag von hennicaro » 05.05.2019 15:14

Scharfe Sachen - Scheren für die Welt
Die Gesenkschmiede Hendrichs ist ein Museumsstandort in Solingen.
Von 1886 bis 1986 wurden hier Scheren-Rohlinge geschmiedet und teilweise weiterverarbeitet.
Zeitweise Schmiedebetrieb unter Einsatz eines alten Dieselmotors aus dem Jahr 1956.

LVR-Industriemuseum
Gesenkschmiede Hendrichs
Merscheider Straße 289 – 297
42699 Solingen

Dienstag - Freitag: 10 - 17 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 11 - 18 Uhr
Montag geschlossen

https://industriemuseum.lvr.de

Gruß aus der Klingenstadt

Hennicaro

charly74
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 29.04.2011 12:33
Ort/Region: dingolfing

Re: Museenliste

Beitrag von charly74 » 03.08.2019 19:38

Hallo zusammen

das Museum wurde zwar schon einmal genannt:

www.festungsmuseum.ch

Ich war vorletztes Wochenende dienstlich in der Nähe und hab den kleinen Abstecher in die Schweiz gemacht. Der Ort Full liegt gegenüber der deutschen Stadt Waldshut-Tiengen.

Für einen Eintritt kann man am Samstag sowohl das Schweizer Militärmuseum als auch die Festung Reuental anschauen.
Zuerst zum Festungsmuseum: ein (wie ich finde) absolutes Muss für Freunde der Militärtechnik. Von Panzern (sind in einer extra Halle ausgelagert) über Flugzeuge, Hubschraubern und Technik = alles da. Im Erdgeschoss ist eine Sonderausstellung der Fa. MOWAG; ganz oben ist ein Bereich der Fa. Oerlikon Militärtechnik gewidmet. Allein hier brauchte ich schon über 3 Stunden....

Dann gings mit dem Auto zum Festungsmuseum Reuenthal; Fahrtstrecke 5 min. Das ist eine Festung aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg, die auch im kalten Krieg eine Rolle spielte. Auch hier brauchte ich wieder fast 3 Stunden um alles anzuschauen und (hierfür vielen, vielen Dank!!) den Erklärungen zu folgen.

So kann man z.B. durch das Kanonenrohr auf das angepeilte Ziel (in meinem Fall war das Stauwerk Albbruck-Dogern eingestellt) schauen. Hier wäre durch Niedrigwasser ein Angriff feindlicher Truppen durch den Rhein möglich gewesen.

Neu war auch für mich, das im Gegensatz zu Deutschland die Schweizer Straßensperren immer "scharf" bestückt waren und im Verteidigungsfall nur mit einem speziell codierten Zünder "scharf" gemacht wurden...

Von mir aus eine klare Empfehlung für einen Besuch - aber bitte viel Zeit einplanen

Und wer noch nicht genug hat:

Zweite Aargauer Bunkertage am 14./15. September 2019

Liebe Grüße
der Charly

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1880
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Museenliste Festung Königstein

Beitrag von bettika » 06.06.2020 18:22

Hallo,
Am 6. Juni eröffnet das Militärhistorische Museum seine Dauerausstellung im Neuen Zeughaus auf der Festung Königstein
......
Die neue Dauerausstellung des Militärhistorischen Museums der Bundeswehr im Neuen Zeughaus der Festung Königstein präsentiert ab dem 6. Juni in zwölf Kapiteln mit über 200 Objekten und Bildern eine Kulturgeschichte befestigter Orte und Festungen

Adresse: Festung Königstein (Neues Zeughaus), 01824 Königstein
Eintritt: Im allgemeinen Eintritt zur Festung Königstein eingeschlossen
Öffnungszeiten: 10 - 18 Uhr / Letzter Einlass: 17:45 Uhr
Das Neue Zeughaus ist immer im Sommerhalbjahr (1. Mai bis 31. Oktober) geöffnet.
https://mhmbw.de/standorte/festung-koenigstein

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten