Lost Reichsautobahn bei Hannover?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Gast

Lost Reichsautobahn bei Hannover?

Beitrag von Gast » 11.04.2007 23:29

Hallo,
habe vor langen mal von einem stillgelegten/nie fertiggestellten Stück der Reichautobahn im Bereich Hannover Misburg, bzw. im Altwarmbüchener Moor gehört.
Würde mir das sehr gerne mal ansehen, so fern es begehbar ist und wirklich existiert.
Hat jemand Informationen oder sogar Fotos dazu?

MfG
Philipp

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 11.04.2007 23:50

Moin!

Naja, nicht ganz :-) Richtig ist: Zwischen Schwarmstedt und Garbsen. Und "trassiert und mit einigen Bauleistungen" statt "fertig".

Zum Einen gibt es dazu demnächst einen Vortrag (der sich aber mehr mit Fallingbostels Autobahngeschichte als mit diesem Teilstück befasst), zum Anderen kommt demnächst ein Artikel von mir hier auf der Website, der alles Wissens- und Sehemswerte ansprechen wird.

Also: Noch ein wenig Geduld, bitte!

Mike

P.S.: Oder bist Du Dir mit der Ortslage sicher? Dann würde ich sagen: Gibt's nicht".

Gast

Beitrag von Gast » 12.04.2007 01:03

Mir wurde das mit diesen Ortsangaben beschrieben, soll nicht lang sein, so 500m in etwa und soll auch betoniert gewesen sein, aber kann gut möglich sein, dass mir da jemand versucht hat einen Bären aufzubinden.
Danke für die Antwort!
Mfg
Philipp

htim
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 06.09.2005 08:12
Ort/Region: Region Hannover / Niedersachsen

Beitrag von htim » 12.04.2007 07:30

PhilippI hat geschrieben:Mir wurde das mit diesen Ortsangaben beschrieben, soll nicht lang sein, so 500m in etwa und soll auch betoniert gewesen sein, aber kann gut möglich sein, dass mir da jemand versucht hat einen Bären aufzubinden.
Danke für die Antwort!
Mfg
Philipp
Die geplante Trasse zwischen Schwarmstedt und Garbsen habe ich einige Male besucht, in einem anderen Forum gibt es auch einen Bericht dazu; ein betoniertes Teilstück ist jedoch nicht dabei.

Zu sehen gibt es einige fertig gestellte Bachüberquerungen sowie Trassenbereiche, die bereits ausgehoben und mittlerweile mit Wasser gefüllt sind.

Hier einige Impressionen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
htim

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.04.2007 14:41

Moin!

Korrekt, die war gemeint. Ich war vor etwa drei Jahren aufgrund eines Hinweises eines Anwohners mal dort, habe es dann aber lange beiseite gelegt und erst jetzt wieder recherchiert. Kommt in Kürze, wie gesagt.

Da die Ortsangaben aus der Anfrage (Misburg/Altwarmbüchen) aber nun ja bestätigt sind, handelt es sich um eine andere Stelle. Von den Autobahn-Planungen her kann ich mir kaum vorstellen, daß dort etwas sein soll. Es gibt auch weder auf den topographischen Karten noch auf alten Luftbildern noch auf Google Earth einen Hinweis darauf.

Mike

Stefanau
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 15.06.2004 00:48
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Stefanau » 12.04.2007 23:56

Gibts zu den Fotos "zwischen Schwarmstedt und Garbsen" auch einen Google-Earth-Placemark oder ne genauere Ortsangabe?

Von Altwarmbüchen in Richtung Kirchhorst ist die Straße 4-spurig trassiert, ist das vielleicht damit gemeint? War sie das eigentlich mal?
Führt ja auch am Freizeitpark Kirchhorst vorbei (auch so nen Lostplace für sich).

Stefan

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.04.2007 00:05

Moin!

Dieser ganze Bereich ist erst nach dem Krieg so entstanden - vorher sollte die Autobahn westlich an Hannover vorbeiführen bzw. weitab östlich. Mit der RAB hat das also nichts zu tun. Es gab dort bis Kriegsende keinerlei Trassierunen in Nord-Süd-Richtung und das, was da heute ist, wurde Anfang der 50er geplant und dann auch genau so gebaut. Es kann also praktisch nichts geben, was mit Autobahn zu tun hat, nennenwert wäre und lost ist.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 13.04.2007 14:47

Die Straße am früheren Freizeitpark Kirchhorst wurde erst in den 90'er Jahren vierspurig ausgebaut, im Zuge der Expo-vorbereitungen, da man annahm, dass ein Campingplatz so größeren zulauf hätte. Allerdings wurde sie kurz vor der Expo dann wieder auf zwei Spuren zurück gebaut, was sie auch bis heute ist, den Campingplatz gibt es glaube ich auch nicht mehr.
Ich meinte schon ein Stück im Wald ohne jeglichen Anschluss, so wurde es mir mal erzählt.
Ich hab ja extra gefragt, weil ich es nicht so ganz glaubte und wollte nicht stunden lang in einem Gebiet rumstiefeln, was ja doch teilwise noch moorig ist, ohne dass es dort etwas gibt.
MfG
Philipp

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Lost Reichsautobahn bei Hannover

Beitrag von Fieldmouse » 13.04.2007 21:19

Hi Leute,

vielleicht passt das ja:

Reichsautobahnrelikte nördlich des Brelinger Berges im LK Hannover? In der Topo 50 kann man noch Brückenreste und einen alten
Damm erkennen! An der Bahnlinie Hannover-Soltau bei Hope standen ja auch bis vor ca.12 Jahren die Reste einer Bahnüberführung.
Und ein Damm zwischen Rodenbostel und Ibsingen nordlich der K105.
Sowie die beiden Brückenreste mitten in der Pampa weiter nördlich, die ich persönlich nicht kenne (lt Topo 50).
Der grobe Verlauf ist auch sichtbar in der 18. Ausgabe (letzte Ausgabe vor Kreigsende) des Conti-Atlas. Der ist aber nur 1:500.000.
Wie genau die Planungen dort eingetragen sind, ist eine andere Frage.
Ausserrdem gibt es noch ein gute Karte unter http://www.keom.de/denkmal/karte/auswert.php?knr=168
Maßstab unbekannt
und 2 Karten unter dem Thema "Reichsautobahn München Bregenz"
wobei sich hier aber die Planungen unterscheiden.


Gruß Fieldmouse

Stefanau
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 15.06.2004 00:48
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Stefanau » 13.04.2007 22:29

So, jetzt bin ich fleißig am suchen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten