Abschied von vielen Bundesstraßen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
therapist

Beitrag von therapist » 05.05.2008 23:04

Auch die B51 zwischen Herne/Recklinghausen und Münster ist lost. Erst in Münster taucht sie von der A43 abgehend als Umgehungsstrasse wieder auf. Ist nur noch Kreis-bzw. Landstrasse.


Gruß,

Björn

neugier

Umwidmung

Beitrag von neugier » 17.05.2008 09:53

Wissenswert aus rechtlicher Hinsicht ist noch dieser Artikel bei wikipedia.

TorstenAltona
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 22.03.2008 21:29
Ort/Region: Hmb-Altona

Beitrag von TorstenAltona » 18.05.2008 22:56

Das war auch 2007 nichts wirklich neues. Viele Bundesstraßen bestehen nur noch als eine Ansammlung unzusammenhängender Straßenstücke. Eine recht interessante Aufstellung hierzu findet Ihr hier:

http://www.reichsstrassen.de.vu/

Beachtet die hier interessierenden, zahlreichen blau gekennzeichneten Abschnitte.

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 29.04.2010 18:03

neugier hat geschrieben:
  • A388 (Zubringer Göttingen-Weende zur A7 AS Nord) ist teilweise zur B3 umbenannt worden (2006?)
  • L554 zwischen Holtensen und Lenglern wird zurückgebaut zur Verkehrsberuhigung und durch Verbindung von Lenglern an A7 AS Nord westlich der A7 ersetzt
Moin
um obiges Ziotat zu relativieren und da die Maßnahmen nun abgeschloßen worden sind.

Die A 388 ist in zwei Schritten zur B 27n herab gestuft worden (Juni 2006 Holtensen - Ende, Dezember AS Gö Nord bis Holtensen)

Die L554 ist nur auf die Ortsumgehung Holtensen verlegt aber nicht herab gestuft worden. So wurde zudem eine neue Querung im Rahmen des Ausbaus der A7 auf sechs Spuren erspart und der Durchgangsverkehr Richtung Adelebsen aus der Ortslage Holtensen heraus geführt.

Gruß
TR

jmlp
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 21.12.2006 12:17
Ort/Region: Wuppertal

Beitrag von jmlp » 07.05.2010 10:23

DIe B51 schrumpft weiter: Zwischen Bochum und Sprockhövel (Anschlussstelle der A43) wurde sie dieses Jahr abgestuft, bereits 2007 zwischen Sprockhövel (Anschlussstelle der A43) und Remscheid-Lennep (Anschlussstelle der A1) .

Dieses Jahr auch die B232 zwischen Leverkusen und Burscheid.

Antworten