Leitpfosten

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 26.05.2008 08:59

Moin,
...wobei zu bemerken ist, dass es sich bei den S-Pfosten an der 509 ja nicht um reguläre Leitpfosten handelt, sondern diese etwa 2 Meter entfernt von den richtigen Pfosten stehen und auch keine üblichen Reflektoren (weiße Balken/Kreise) haben.
Stimmt, stimmt aber auch nicht.
Grundsätzlich stehen diese Pfosten in zum Teil unterschiedlichem und größerem Abstand zur Fahrbahn, als herkömmliche Leitpfosten mit Reflektoren. Allerdings gibt es auch einige "Multifunktions-Pfosten", die an der gleichen Position wie echte Leitpfosten stehen (Abstand vom Fahrbahnrand) und neben dem "S" auch über Katzenaugen verfügen.

Am Wochende ist mir im Bereich der Querung A 61/ B 221 übrigens noch eine andere Art von Markierungszeichen aufgefallen, ähnlich wie ein Stationszeichen, allerdings mit blauer Kappe und natürlich dem S-Kennzeichen...

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 26.05.2008 14:20

Fragt doch einfach mal bei http://www.maibach.de an, die stellen das her.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Tim

Beitrag von Tim » 31.05.2008 09:44

LarsR hat geschrieben: Zur Ursprungsfrage: Mir sind solche S-Pfosten im niederrheinischen Kreis Wesel noch nie aufgefallen.
Durch diesen Thread achte ich automatisch mehr auf Leitpfosten und - siehe da - die S-Pfosten stehen mittlerweile überall ;)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 31.05.2008 14:42

Hallo Tim,

hoffe Du bist nicht der Einzige, der auf solche "Leitpfosten" achtet... :lol:

Rechtlich gesehen sind diese Pfosten übrigens nicht gleichzusetzen mit dem StVO-Zeichen 620.
In der vergangenen Woche habe ich im Vorbeifahren festgestellt, daß sich neben diesen Markierungen nicht unbedingt "offene" Sickergruben/-schächte befinden, sondern diese regelmäßig mit Schachtdeckeln versehen sind.

Ich denke, daß diese Markierungen u.a. auch aus haftungsrechtlichen Gründen gesetzt worden sind - Stichwort Verkehrssichrungspflicht, hier des Grundstücksinhabers gegenüber den z.B. mit Mäharbeiten beschäftigten Mitarbeitern oder Dritten. Wer will schon für einen verknacksten Fuß oder dgl. haften, bloß weil er diese bei hohem Grasstand schlecht sichtbare Gefahrenstelle nicht markiert hat. :holy:

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 02.06.2008 10:56

Moin,
als ich am Freitag durchs heiße Herzogtum geradelt bin, konnte ich feststellen, dass man in der großen Sparwut mittlerweile auch Hydranten/Wasser-AS-/und Abwasserbeschilderungen multifunktional mit der Kilometrierung und Straßenmeistereizuständigkeit bestückt. Ich hab´ja nun nicht immer eine Kamera dabei, aber das wäre es schon wert gewesen....

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 02.06.2008 11:26

Hi,
heiße Herzogtum
Was ist damit gemeint? :holy:

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 02.06.2008 12:15

Ich denke mal, dass er im Herzogtum Lauenburg war, und es dort witterungsmäßig nicht kalt war (bzw. heute ist).

http://www.herzogtum-lauenburg.de/ (Autokennzeichen RZ für die Kreisverwaltung in Ratzeburg)
;)

LarsR
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 26.02.2006 13:30
Ort/Region: Sonsbeck

Beitrag von LarsR » 09.06.2008 13:57

Tim hat geschrieben:
LarsR hat geschrieben: Zur Ursprungsfrage: Mir sind solche S-Pfosten im niederrheinischen Kreis Wesel noch nie aufgefallen.
Durch diesen Thread achte ich automatisch mehr auf Leitpfosten und - siehe da - die S-Pfosten stehen mittlerweile überall ;)
Ich auch, trotzdem habe ich noch keinen gesehen. ;) :D

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Leitpfosten mit Hut

Beitrag von Henning » 18.06.2008 00:09

Hallo!

Am letzten Wochenende stachen mir plötzlich einige Leitpfosten mit einem schwarzen Hut ins Auge. Genauer gesagt, war es so ca. jeder vierte in der Reihe.

Bei genauer Betrachtung fand sich dann unter dem Gras am Fuß des Pfostens der offensichtliche Sinn dieser Kennzeichnung.

Mir scheint das keine gute Lösung zu sein:
Nicht nur, dass ein amtliches Verkehrszeichen verändert wird, auch ist durch das nicht gemähte Gras die angebrachte Kilometertafel kaum erkennbar...

Gruß,
Henning

P.S.: wer errät, zwischen welchen beiden Lostplaces mir die Pfosten begegneten?
.
.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Leitpfosten mit Hut

Beitrag von kuhlmac » 18.06.2008 13:02

Henning hat geschrieben:
P.S.: wer errät, zwischen welchen beiden Lostplaces mir die Pfosten begegneten?
Hallo, Henning,
da die K 73 im Kr. SO nur von Hultrop nach Oestinghausen führt.... ;)

zwischen Strecke 77 und Ex-Bahnlinie WLE?

war das gemeint?

Gruß

Christian

Antworten