Leitpfosten

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
T. M.

Beitrag von T. M. » 28.10.2006 15:38

Stehen die auch immer am Anfang/Ende eines Ortes? Oder an sonst irgendwie "auffälligen" Stellen?

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 28.10.2006 15:39

Hallo Bart,

solche Schilder werden auch verwendet um die Abwassereinrichtungen an Straßen zu kennzeichnen. Allerdings kenne ich auf die Schnelle nur

RRB = RegenRückhalteBecken
RÜB = RegenÜberlaufBecken

ich könnte mir aber vorstellen, dass mit RS irgendein Sammler bezeichnet wird,

steffen

T. M.

Beitrag von T. M. » 28.10.2006 16:06

Biedermann hat geschrieben:Früher gab es Kilometersteine an den Bundesstraßen die hatten auf einer Seite die entsprechende Straßennummer und auf der ander die Kilometerangabe. Heute stehen da meist so dreieckige Tupperdosen.
Die "Tupperdosen" heißen Stationszeichen. Sie geben neben der Kilometerzahl (Auch "Station" genannt) auch die Abschnittsnummer an. Bei der Stationierung beginnt die Kilometrierung bei jeder größeren Kreuzung oder Einmündung wieder bei 0 und es beginnt ein neuer Abschnitt (mit neuer Abschnittsnummer).

Das hat den Vorteil, dass jeder Punkt der Straße durch die Kombination aus Abschnitt und Station (Kilometerzahl) eindeutig bestimmen kann, und man, wenn sich die Länge einer Straße ändert, nur den Betroffenen Abschnitt mit neuen Stationszeichen ausstatten. Bei normaler Kilometrierung müsste man dagegen entweder die ganze Straßen neu Kilometrieren, oder Fehlkilometer (fehlenbde oder doppelt vorkommende Kilometer) in Kauf nehmen, sodass die Kilometrierung nicht mehr eindeutig ist (Die selbe Kilometerzahl kommt mehrfach vor). (Ich kenne eine Bundesstraße, da gibt es innerhalb von 10 Kilometrern 3 mal Kilometer Nr. 2, sowas ist, wenn man zum Beispiel bei einem Unfall die genause Position angeben muss, ziemlich unpraktisch...)

Dominiks 2. Bild zeigt auch ein Stationszeichen, unten steht die Kilometerzahl und oben müsste eigentlich der Abschnitt stehen, da es aber hier die OD-Version ist, steht satt dessen OD. Der Pfeil gibt übrigens die Kilometrierungsrichtung an.

Allerdings gibt es nicht in allen Bundesländern Stationszeichen, hier in Niedersachsen sind z. Bsp. die Straßen noch normal kilometriert, mit Kilometer schildern aus Metall oder Plastik, die neben der Kilometerzahl meistens auch noch die Straßennummer und manchmal auch die Kilometrierungsrichtung, und (selten) gibt es auch noch alte Kilometersteine.

(Die Kilometersteine tragen übrigens nicht alle die Straßennummer, nur die Vollkilometersteine haben vorne die Straßennummer und an den Seiten die Kilometerzahl, die kleineren Hektometersteine haben (meistens) vorne die vollen Kilometer und an den Seiten die Nachkommastelle (z. Bsp vonr 9 und an den Seiten 8 bedeutet km 9,8.).) Allerdings gibt es noch eine ganze Menge (meistens älterer) Sonderformen. An irgendeiner Bundesstraße (Ich weiß leider nicht mehr welcher) stehen sogar noch Kilometersteine aus Naturstein, die sind sicher schon ziemlich alt.

Eigentlich ein recht Intertessantes Thema, diese ollen Steinchen...

aussig

RS

Beitrag von aussig » 28.10.2006 16:19

Biedermann hat geschrieben:
Bart hat geschrieben:Wo wir schon mal beim Thema sind, genau solche Schilder giebt es auch mit RS drauf. Meistens stehen sie kurz vor der Ortsein- bzw ausfahrt.
Jens
Hallo Jens,

wenn es sich dabei um heutige Bundesstraßen handelt, dann würde ich auf "Reichsstraße" tippen, allerdings hätte ich dann auch die entsprechende Nummer erwartet.
Früher gab es Kilometersteine an den Bundesstraßen die hatten auf einer Seite die entsprechende Straßennummer und auf der ander die Kilometerangabe. Heute stehen da meist so dreieckige Tupperdosen.

Grüße
Ingo
Moin!
RS bedeutet auf keinen Fall Reichsstraße. Die Kurzbezeichnung der Reichsstraßen entsprach genau der der heutigen Bundesstraßen: R 75 = B 75.
Gruß, aussig

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 30.10.2006 09:43

T. M. hat geschrieben:Stehen die auch immer am Anfang/Ende eines Ortes? Oder an sonst irgendwie "auffälligen" Stellen?
Moin!

Hab am Wochenende mal ein bisschen genauer auf die Schilder geachtet. Sie stehen auch auf freier Strecke, eigentlich immer da wo eine Rohleitung die Straße kreuzt.
Ich denke mal das es auch damit zusammen hängt und so eine Rohleitung unter der Straße markiert wird.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 30.10.2006 18:54

Hi zusammen,

könnte dann "RS" Regensammler bedeuten *grübel* ?

Gruß
Oliver

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 31.10.2006 22:51

Zum Beitrag von T.M. / Alte Kilometersteine:
An der Landstraße von Celle nach Fuhrberg-Mellendorf stehen die alten Steine noch regelmäßig - aber mittlerweile schlecht lesbar
gruß EP

Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Beitrag von Marcus1969 » 13.02.2007 23:12

Auch in Niedersachsen sind die Tage der km-Steine gezählt.
Hier laufen bereits die Vorbereitungen zur Kennzeichnung des Stationierungssystems in der Örtlichkeit.
Dies System gibt es bereits auch in Niedersachsen, allerdings nur auf dem Papier.
In naher Zukunft werden auch die Strationierungsschilder an den Leitpfosten angebracht.
Die Kilometersteine haben dann ausgedient.

Gruss
Marcus

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Leitpfosten mit S-Kennung

Beitrag von EricZ » 17.02.2008 17:58

Moin,

im Bereich Nettetal sind mir einige Leitpfosten aufgefallen, die im obersten Bereichen mit einem "S" versehen sind.
Weiß jemand, ob diese eine Besonderheit darstellt, oder ob es noch weitere Exemplare mit dieser mir nicht bekannten Kennenung in Deutschland gibt und vor allem, was dieses Kürzel bedeuten könnte?

Bilder kann ich in den kommenden Tagen nachreichen...

Viele Grüße, Eric


[edit: Themen zusammengeführt • redsea]
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 18.05.2008 13:00

Moin Moin,

hat leider etwas länger gedauert, aber seit einigen Monaten hat sich meine für forenrelevante Themen verfügbare Zeit gegen Null reduziert. Lesen und kurze Beiträge verfassen geht zwar, aber alles was mehr Zeit zur Recherche oder zum Zusammentragen von größeren Informationen ( Leif, Du erinnerst Dich sicherlich noch an unsere Arbeiten zum Erstellen der Luftnachrichten-Datenbank... ;) ) benötigt, fällt an sich flach.
Neben dem üblichen Job steht der Umbau unseres Hauses - aus fliegerischer Sicht den berühmt berüchtigten gespuckten Kirschkern weit entfernt vom ehemaligen Fliegerhorst Venlo Herongen - in der Freizeit dominierend im Vordergrund.

Na ja, um auf den Punkt zu kommen: anhängend gibt es nunmehr endlich die versprochene Aufnahme des S-Leitpfostens.

Bin mal gespannt, ob es sich hierbei um eine regionale Besonderheit handelt, oder ob irgendwo in unserem Land noch weitere dieser Spezies gibt... :?

Viele Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten