AVUS-Relikte

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Kindacool
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 13.08.2003 16:38
Ort/Region: Buchholz/Nordheide

Re: Avus-Relikte

Beitrag von Kindacool » 08.05.2007 09:03

manni hat geschrieben:Davon abgesehen gibt es "unrichtige" Rennstrecken überall auf der Welt, angefangen bei Indianapolis, den NASCAR-Ovalen, [...]. Alles Strecken, auf denen dein "dressierter Affe" (Zitat Lauda ?) gewinnen könnte? [...]
Formel 1 Fahrer, die mal den Versuch gewagt haben, bei NASCAR-Rennen mitzufahren, behaupten bezüglich der Anspruchlosigkeit der Ovalkurse das Gegenteil!

Schöne Grüße
Kindacool

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 13.01.2011 10:33

Ab Frühjahr 2011 muss der Teilabschnitt Hüttenweg bis Spanische Allee generalsaniert werden.

Als vorbereitende Maßnahme werden aktuell alle Bäume auf dem Mittelstreifen im betreffenden Abnschnitt gefällt. Schon seit Jahren wurde ja durch unterlasssene Pflege bzw. bewusst (?) falschen Baumschnitt alles getan, um den grünen Mittelstreifen zu "entlauben".

Wer also den südl. Teil der AVUS noch einmal in annähernd historischem Gewand (Alleeencharakter) sehen möchte, muss sich beeilen. Der bereits gerodete Abschnitt sieht jedenfalls aus wie das Rollfeld eines Großflughafens... :(
LG,
SuR

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 12.03.2013 09:17

Die angesprochene AVUS-Sanierung ist seit November 2012 abgeschlossen. Leider wurden auf dem Mittelstreifen keine Bäume, sondern nur Büsche gepflanzt. Die alte Optik ist also dahin...

... aber dafür habe ich gerade ein schönes LuBi der nie fertig gestellten Südkehre vom Oktober 1943 gefunden: http://aerial.rcahms.gov.uk/database/me ... 30ld54hsi5
LG,
SuR

Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Beitrag von Frontstadtkind » 12.03.2013 19:36

Interessante Sache mit der geplanten Südkurve.
Ich finde es übrigens schade, dass es keine Rennen auf der Avus mehr gibt, und das ohne spezieller Motorsportfan zu sein.

Mal ein Tip für Wochenenden mit schönem Wetter: Fahrt zur spanischen Allee an die sog. "Spinnerbrücke" (Imbissbude), das ist Berlins größter Motorradtreff. Echt bunte Mischung, jeder ist willkommen. Wie Arche Noah in Lederklamotten.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 12.03.2013 22:59

Moin!

Die Rennen auf der Avus waren immer ein "Highlight"!
Nachdem ich diverse Tourenwagenrennen in Diepholz und Wunstorf
gesehen hatte, war die Avus etwas völlig anderes...

Ich hatte das Glück, damals einige DTM- und STW-Rennen dort
verfolgen zu können.

Man erinnere sich an den dritten Platz von Dieter Quester, der
auf dem Dach über die Ziellinie rutschen, das Rennen unverletzt
überstand.

Leider erinnere ich mich auch an den Unfall von Kieth O'dor, der
seitlich von Frank Biela gerammt wurde und anschliessend im
Krankenhaus verstarb.

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

AndPre77
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 14.06.2009 11:29
Ort/Region: Niederfinow
Kontaktdaten:

Beitrag von AndPre77 » 16.03.2013 08:15

Schaut mal hier: http://www.schroederniko.de/avus.htm die ersten beiden Bilder in Nikolassee.

Antworten