Lost B14

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Lost B14

Beitrag von argus » 11.07.2006 13:06

Hallo!

Ich wollte am vergangenen Wochenende einer häufig befahrene Route aus meiner Jugendzeit folgen und die B14 von Mainhardt über Crailsheim in Richtung Nürnberg fahren. In Schwäbisch Hall war die B14 plötzlich nicht mehr vorhanden. Ich folgte der ehemaligen Trasse und stieß erst bei der Autobahnausfahrt (A6) "Aurach", kurz vor Ansbach wieder auf das vertraute Bundesstraßensymbol B14.

Fragen:

- Warum wurde die Strecke aufgelassen?
Wegen der parallel laufenden A6?
Aber dann hätte man z.B. die B8 zwischen Passau und Würzburg auch auflassen müssen. (Im Spessart in Richtung Frankfurt ist dies mit der B8 scheinbar auch passiert.)

- Droht diese Entwicklung auch anderen Bundesstraßen?
Zieht sich der "Bund" langsam aus der Kostenträgerschaft für die Bundesstraßen zurück?

Gruß!

Argus

Johan

Beitrag von Johan » 11.07.2006 15:25

Ja, sowas wird noch mehr Strecken zustoßen. Der nächste Kandidat in dieser Gegend ist die B19 zwischen Aalen-Unterkochen und Heidenheim, die wegen der parallel verlaufenden A7 abgestuft werden soll.

gk2
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 08.07.2004 11:55
Ort/Region: Stelle

Beitrag von gk2 » 12.07.2006 10:43

Hi,

die Herabstufung von Bundesstraßen, die parallel zu Autobahnen verlaufen , liegt voll im Trend und ist natürlich auch entsprechend gesetzlich geregelt:

Gemäß § 2 Abs. 4 FStrG ist eine Bundesfernstraße, die ihre nach
§ 1 FStrG eigentümliche Verkehrsbedeutung (zusammenhängendes Verkehrsnetz und dem weiträumigen Verkehr dienend) verliert, in die sich aus dem Landesrecht ergebende Straßenklasse abzustufen.

Diese Regelung gibt es zwar schon lange. Sie wurde trotz ihres zwingenden Charakters ("Ist-Regelung") aber erst jetzt so richtig entdeckt.
Hintergrund sind natürlich wieder mal die Kosten, denn: Mit der Abstufung geht auch die Straßenbaulast auf das Land über.

So einfach ist das :mrgreen:

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von argus » 12.07.2006 11:59

Hallo

und Danke für die Beiträge!

Ich kann den landschaftlich schönen Abschnitt zwischen Heilbronn und Crailsheim jedem empfehlen, der etwas Zeit hat und mal nicht auf der A6 fahren möchte.

Eine schöne breite Straße mit relativ wenig Verkehr, aber auch mit fahrerischen Herausforderungen wie Serpentinen und Haarnadelkurven.

Gruß!
Argus

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 12.07.2006 12:50

Hallo,

die B14 ist ja auch weiter südlich nicht (mehr?) durchgängig. In Stuttgart geht die B14 direkt in die A831 und dann die A81 über. Erst in Horb gibt es dann wieder eine Bundesstraße B14.

Das ist aber auch die Ecke wo einige km Autobahn gleichzeitig A81 und A8 sind....

steffen

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 13.07.2006 00:13

gk2 hat geschrieben:Hi,

die Herabstufung von Bundesstraßen, die parallel zu Autobahnen verlaufen , liegt voll im Trend und ist natürlich auch entsprechend gesetzlich geregelt:

Gemäß § 2 Abs. 4 FStrG ist eine Bundesfernstraße, die ihre nach
§ 1 FStrG eigentümliche Verkehrsbedeutung (zusammenhängendes Verkehrsnetz und dem weiträumigen Verkehr dienend) verliert, in die sich aus dem Landesrecht ergebende Straßenklasse abzustufen.

Diese Regelung gibt es zwar schon lange. Sie wurde trotz ihres zwingenden Charakters ("Ist-Regelung") aber erst jetzt so richtig entdeckt.
Demnach müsste man ja z.B. auch damit rechnen, dass in näherer Zukunft die B1 zwischen Unna und Geseke oder Paderborn herabgestuft wird?

Gruß,
Henning

gk2
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 08.07.2004 11:55
Ort/Region: Stelle

Beitrag von gk2 » 13.07.2006 11:53

Demnach müsste man ja z.B. auch damit rechnen, dass in näherer Zukunft die B1 zwischen Unna und Geseke oder Paderborn herabgestuft wird?
Grundsätzlich ja.
Andererseits dürften einige Bundesstraßen durch die Einführung der LKW-Maut ihre "eigentümliche Verkehrsbedeutung" wieder zurückgewonnen haben :mrgreen:

Aber so richtig "lost" sind die Straßen natürlich nicht sondern lediglich gut ausgebaute Kreis- oder Landesstraßen.

Christian

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 22.07.2006 08:46

Die B51 von Osnabrück endet im Autobahnkreuz Münster-Süd; weiter gehts als A43 Richtung Recklinghausen. Die parallele B51 (alt) ist als Bezeichnung verschwunden, als Straße natürlich nicht. Was die Verwaltung bei dieser Aktion nicht bedacht hat: Die Bezeichnung "B 51" dient eigentlich der Orientierung der Nutzer und eher nicht der Kenntlichmachung des Unterhaltungsträgers. Eine streckenweise Bezeichnung der "B51" als "L551" hilft dem Autofahrer nicht weiter - ein Stück Orientierung geht verloren. Wer letztlich den Straßenunterhalt betreibt, dürfte dem Nutzer relativ egal sein.

Ein ähnliches Problem gab es schon mal: Nach der kommunalen Neugliederung (in NRW 1976) wurden die alten Ortsschilder von Dörfern durch ein neues Schild mit dem Namen der übergeordneten Gemeinde ersetzt; Ortsfremde wußten dann nicht genau, in welchem Ortsteil sie eigentlich waren. Erst sukzessive (Behördentempo: 10-20 Jahre später) tauchten die alten Ortsnamen wieder auf den Tafeln auf.
gruß EP

Harald

Beitrag von Harald » 02.06.2010 19:18

Ich könnte mir vorstellen, warum man früher Bundesstrassen nicht gerne zu Landes- und Kreisstrassen herabstufte: sie sind und waren Ausweichrouten, falls die Autobahn gesperrt ist. Zu Zeiten des kalten Krieges konnte wahrscheinlich so am besten sichergestellt werden, dass die Strasse auch von schweren Lastwägen und Panzern problemlos befahren werden kann.
In der Tat wurden bei manchen herabgestuften Bundesstrassen in den letzten Jahren die Breite verringert und Kreisverkehre eingerichtet, die vielleicht für lange Lastzüge ein Problem sein könnten.

Im Übrigen könnte man bei solchen Massnahmen ruhig die alten B-Schilder an Ihrem Platz lassen oder halt durch entsprechende Schilder mit der L oder K-Nummer ersetzen. Würde Autofahrern die Orientierung erleichtern!

Antworten