Lost Verkehrszeichen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
n-lange
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 23.02.2007 11:18
Ort/Region: Bordesholm

Beitrag von n-lange » 09.05.2007 14:55

Moin!

Noch mal zu dem "km-Schild". Ich habe gerade zufällig folgende Meldung gefunden: "Schlupfloch für Temposünder -Alte Tempo-Verkehrsschilder gelten nicht mehr".

Da heist es unter anderem: Wer als Temposünder ertappt wird, sollte sich das Verkehrsschild, das ihm zum Verhängnis wurde, lieber noch mal anschauen. Da diese Verkehrszeichen seit Januar 1999 nicht mehr zugelassen sind, sind sie auch nicht mehr amtlich, so der Spruch der Richter.

http://www.wdr.de/online/verkehr/tempos ... ndex.phtml
Lost Places und mehr unter..
www.n-lange.de

sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Beitrag von sigma » 09.05.2007 19:58

Was ich mich in diesem Zusammenhang frage:

Gibt es irgendwo Grafiken, Farbbilder o.ae. der Beschilderung der Reichsautobahnen vor 1945. Insbesondere wuerde mich die Farbe der Schilder interessieren. Noch gelb oder schon blau oder nur provisorisch aus Holz, wie auf einigen sw Aufnahmen zu sehen?

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 10.05.2007 10:33

n-lange hat geschrieben: Noch mal zu dem "km-Schild". Ich habe gerade zufällig folgende Meldung gefunden: "Schlupfloch für Temposünder -Alte Tempo-Verkehrsschilder gelten nicht mehr"
http://www.wdr.de/online/verkehr/tempos ... ndex.phtml
Moin,

komisch, gegen Tempoüberschreitungen wird geklagt, daß es raucht - keiner dieser Deppen kommt auf die Idee, einen unbeschrankten Bahnübergang mit Querverkehr einer Lok zu befahren, weil das Schild "nicht amtlich" ist...


@sigma :

Guck mal hier , ich hatte den Link schon mal woanders gepostet..

http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/e2x_v.html

gruß

Holli

T. M.

Beitrag von T. M. » 10.05.2007 11:02

n-lange hat geschrieben:Moin!

Noch mal zu dem "km-Schild". Ich habe gerade zufällig folgende Meldung gefunden: "Schlupfloch für Temposünder -Alte Tempo-Verkehrsschilder gelten nicht mehr".

Da heist es unter anderem: Wer als Temposünder ertappt wird, sollte sich das Verkehrsschild, das ihm zum Verhängnis wurde, lieber noch mal anschauen. Da diese Verkehrszeichen seit Januar 1999 nicht mehr zugelassen sind, sind sie auch nicht mehr amtlich, so der Spruch der Richter.

http://www.wdr.de/online/verkehr/tempos ... ndex.phtml
Ich würde das aber trotzdem nicht absichtlich ausprobieren. Bei meinem Glück würde das zuständige Gericht anders entscheiden, die Sache scheint ja juristisch nicht ganz unumstritten zu sein.

Sind dann eigentlich Schilder mit "km", die eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben, auch ungültig? Davon stehen hier noch einige. (Die hielt man wohl für nicht so wichtig, als man bei den meisten anderen Schildern das "km" überklebt hat.) Nicht, dass es da noch böse Überraschungen gibt. :x

Was für einen Sinn hatte das überhaupt? Man hätte ja keine neuen Schilder mi "km" aufstellen müssten, aber sie für ungültig zu erklären, sodass sie ausgetauscht werden müssen? Das kostet doch nur unnötig. So unklar sind sie doch nicht.

Wann wurden die Schilder mit "km" eigentlich aufgestellt? Die sehen alle noch recht neu aus, während es einige ziemlich alte Schilder ohne "km" gibt.
hollihh hat geschrieben: komisch, gegen Tempoüberschreitungen wird geklagt, daß es raucht - keiner dieser Deppen kommt auf die Idee, einen unbeschrankten Bahnübergang mit Querverkehr einer Lok zu befahren, weil das Schild "nicht amtlich" ist...
Ist das alte Bahnübergangsschild eigentlich auch ungültig? Es kommt doch noch relativ häufig vor. (Da habe ich allerdings erst recht keine Lust, es auszuprobieren. ;) )

Ich kenne übrigens noch ein Verkehrszeichen, dass nicht mehr in der Form aufgestellt wird, wie es noch sehr häufig Vorkommt: Zeichen 415, Wegweiser auf Bundesstraßen. Früher stand die Bundesstraßennummer ohne Rechteck drumherum in einem Feld am hinteren Ende des Wegweisers, jetzt steht sie in einem Rechteck, wie es auch auf Vorwegweisern und Manchmal auch alleine (Zeichen 35) verwendet wird.

gk2
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 08.07.2004 11:55
Ort/Region: Stelle

Beitrag von gk2 » 10.05.2007 12:21

Moin

Gemäß § 53 Abs. 4 StVO ist die Übergangsfrist für das alte Zeichen 274 (mit km-Angabe) bereits am 31.12.1998 (!) abgelaufen, es ist somit definitiv nicht mehr gültig.

Grundsätzlich bleiben Verkehrschilder die zum Zeitpunkt der Aufstellung der StVO entsprachen aber weiterhin gültig (§ 53 Abs. 9 StVO), sofern nicht, wie beim Zeichen 274, die Gültigkeit ausdrücklich gesetzlich befristet wird..

Es spricht aber nichts dagegen sich trotzdem an die (ungültige) Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten :holy:

Gruß, Christian

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 10.05.2007 14:03

-> T.M.
Die Schilder mit "km" sind wohl schon ziemlich alt, vor WK2. War hier irgendwo auch mal im Forum mit altem Bild zu sehen.
gruß EP

sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Beitrag von sigma » 10.05.2007 20:52

Guck mal hier , ich hatte den Link schon mal woanders gepostet..

http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/e2x_v.html

gruß

Holli[/quote]

Ja, danke. Den Hinweis hatte ich damals schon begierig aufgenommen. Aber leider beantwortet er die Frage nicht: Welche Farbe hatte Hinweisschilder auf der Reichsautobahn?

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 11.05.2007 17:06

Moin,
ist zwar nicht undeingt ein Verkehrszeichen, aber hat(te) auch eine verkehrslenkende Aufgabe. Gemeint sind die genagelten Fahrbahnmarkierungen, die immer mehr durch weißen Asphalt ersetzt werden, um nicht zu sagen, es gibt sie schon fast nicht mehr. Hier mal ein Taxi-Stand aus Hamburg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Zeichen 315-66: Parken längs auf rechtem Gehweg (Anfang)

Beitrag von redsea » 11.05.2007 20:53

Hallo zusammen,

habe heute in Herford dieses alte Verkehrszeichen gesehen.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Zeichen 209-10: Vorgeschriebene Fahrtrichtung - links

Beitrag von redsea » 11.05.2007 21:00

Ebenfalls heute in Herford gesehen: das Zeichen 209-10 alt und in entgegengesetzter Richtung das neue Zeichen.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten