Fußgängertunnel Alex

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
arne.kunstmann
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 03.05.2011 20:38
Ort/Region: Hamburg

Fußgängertunnel

Beitrag von arne.kunstmann » 10.08.2011 16:37

Hallo,
letztes jahr kurz vor Weihnachten waren wir auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Hamburger Rathausmarkt und haben nach dem so und so vielten Glühwein nach einem Klo gesucht.
Da haben wir ein entsprechendes Schild gesehen ( U-Bahn und Toiletten )und sind eine Treppe runter das war auf der Seite vom Rathausmarkt die in Richtung der Herrmannstr. liegt, also bei den Tonnenförmigen Bushäuschen.
Da standen wir auf einmal in einem second Hand Buchshop!
Der offizielle Zugang zur U-Bahn und zum Scheißhaus erfolgt also tatsächlich durch einen Fußgängertunnel der zum Buchladen wurde.
Ich dachte erst das liegt am Glühwein aber es war tatsächlich so. Also kein Tunnel der auch shops hat sondern man musste sich an den Tischen mit den Büchern durchschlängeln!
Da habe ich die Verkäuferin gefragt ob das hier immer so ist, ja das ist so. Aha, dachte ich mir da, in diesem Jahrtausend bist du eben noch nicht in Hamburg mit der U-Bahn gefahren, also selber Schuld da hast du eben was verpasst.
Im Bahnhof Jungfernstieg wurde scheinbar so allerhand umgebaut, als ich in den siebzigern mit der U-Bahn zur Schule fahren musste war da noch eine Art Glaswand zur kleinen Alster hin, also direkt zum Wasser. Habe ich nicht mehr gefunden vielleicht verschwunden als man den Zugang zur Europapassage baute? Keine Ahnung... ;) :lol:
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...

norhei

Beitrag von norhei » 23.09.2011 22:39

Die Berliner Fußgängertunnel sind jetzt hier aufgelistet. Davon sind 18 bereits geschlossen oder sogar abgerissen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... ngertunnel

Antworten