Fußgängertunnel Alex

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 26.02.2007 16:44

Gibt es eigentlich auch Fußgängertunnel mit Infrastruktur. Also Ladenzeile oder ähnlichem?
In Verteilergeschossen findet man soetwas, zum Beispiel am Bahnhof Schönefeld und natürlich am Alexanderplatz. Die Fußgängertunnel sind meistens zu schmal dafür. Waren das nicht Typenteile, die einfach nur entsprechend der erforderlichen Länge aneinandergesetzt wurden?

In den 1980er Jahren gab es konkrete Planungen und Vorstellungen, wie Fußgängertunnel als Schutzräume vorgesehen und genutzt werden könnten. Spektakulär war es nicht.
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Fußgängertunnel mit Ladenzeile

Beitrag von sjwhn » 18.08.2007 20:59

*aufwärm*

In Heilbronn gibt es die Postpassage, der als "Fußgängertunnel mit Ladenzeile" beschrieben werden kann. Leider soll er auch mittelfristig einer oberirdischen Lösung weichen - schade.

Grüße aus Heilbronn

S.

Benutzeravatar
n-lange
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 23.02.2007 11:18
Ort/Region: Bordesholm

Beitrag von n-lange » 21.08.2007 12:45

Ollie hat geschrieben:Hallo,
...Die Insignien des Erbauers "TB" stehen wofür? Tiefbau Berlin ....
Korrekt
Hintergrund:

1949 wurde der "VEB Tiefbau Berlin" gegründet. Sozusagen in der Nachfolge der berühmten Trümmerfrauen beteiligte sich der Betrieb am Wiederaufbau des Ostteils Berlins. In Spitzenzeiten waren über 7.000 Mitarbeiter beschäftigt. Nach der Wende war Tb nicht von den finanziellen Schwierigkeiten der damaligen Gesellschafterin Maculan betroffen. Tb ist mit 700 Mitarbeitern (Zahl von 1999) das einzige Ost-Bauunternehmen, das sich nach der Wende seine Eigenständigkeit bewahren konnte.

Das Logo wurde beibehalten:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MaxB
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 31.03.2007 14:00
Ort/Region: Rülzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxB » 11.12.2008 23:16

petzolde hat geschrieben:Fußgängertunnel mit Infrastruktur vor dem Hauptbahnhof in Karlsruhe: Zumindest eine Pommes-Bude.
Der Tunnel vor dem Hauptbahnhof Hagen hatte m.W. auch Läden, die schon lange geschlossen waren. Seit ein paar Jahren ist der gesamte Tunnel "lost", d.h. zumindest die Eingänge sind ersatzlos beseitigt. Ob der Tunnel selbst noch existiert, ist mir nicht bekannt.
gruß EP

Hat jemand Bilder von dem Tunnel? Kann mich glaub ich noch erinnern das da mal ein Treppenaufgang war

neugier

kurze Anmerkung

Beitrag von neugier » 12.12.2008 17:53

Lasse hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch Fußgängertunnel mit Infrastruktur. Also Ladenzeile oder ähnlichem? Ich kenne nur einen in Hannover. Dort sind Second-Hand Buchläden in so einer Art Fußgängertunnel.
Damit ist wohl der am Raschplatz gelegene Teil der Nikki-de-Saint-Phalle-Passage genannten und ansonsten nach oben offenen -1-Ebene der Stadtbahnstationen "Hauptbahnhof" und "Kröpcke" gemeint sein, der z.Zt. renoviert wird.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 12.12.2008 21:41

Lasse hat geschrieben:Vielleicht wurden die Tunnel gebaut um die Fußgänger von den Straßen zu verbannen. In den 50er und 60er Jahren regierte ja das Auto und da stören Fußgänger nur.

Gibt es eigentlich auch Fußgängertunnel mit Infrastruktur. Also Ladenzeile oder ähnlichem? Ich kenne nur einen in Hannover. Dort sind Second-Hand Buchläden in so einer Art Fußgängertunnel.
Hi,

also in Nürnberg gibt es einen Tunnel wenn du so willst. Eigentlich ist das Verteilergeschoss der U-Bahn-Station HBF, aber an dieses schließt sich auch ein Fußgängertunnel an wenn du so willst. Näheres gern per PN oder mal im separaten Beitrag.
Nun wieder back to topic...

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Deuterium

Beitrag von Deuterium » 18.01.2009 21:50

Der steglitzer Fußgängertunnel der unter der Albrechtstrasse beim S-bahnhof Steglitz lag ist seit 2006 zugeschüttet und verschlossen worden, durch neue Gehwegplatten ist heute davon nichts mehr zu erkennen.

leider habe ich keine fotos da der Tunnel in den letzten jahren seiner existenz sichtbar vernachlässigt wurde.

Benutzeravatar
bjo
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.07.2003 00:22
Ort/Region: Bremen

Beitrag von bjo » 31.05.2009 02:23

Hat jemand Fotos vom Fussgängertunnel am Lappan in Oldenburg gemacht, bevor dieser vor paar Monaten verschlossen wurde?

Nixblicker
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2003 14:45
Ort/Region: Hannover

Beitrag von Nixblicker » 02.06.2009 23:55

Nein, wieso, haben die den gesperrt?

norhei

Beitrag von norhei » 02.08.2011 02:41

Ich habe 2009 einige Fotos vom damals schon stillgelegtem Nordteil des Fußgängertunnel am Alex gemacht
http://www.eiskeller-brandenburg.de/Tem ... _2009.html

Weitere Info zu Berliner Fußgängertunnel siehe
http://berliner-unterwelten.de/berliner ... 867.0.html

Antworten