Verkehrskanzel Berlin Ku'damm

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbele » 23.09.2009 09:52

Hallo zusammen,

ich stelle mir den Dienst in so einer Glaskanzel nicht gerage sehr angenehm vor. Im Sommer stelle ich mir das brütend heiß vor und im Winter wird es wohl auch nicht so muggelig gewesen sein. :-)
Viele Grüße

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 23.09.2009 10:49

Hab da auch noch einen Text zu gefunden, der sich mehr mit dem Baufachlichen auseinandersetzt:
Verkehrskanzel als Zeugnis der Entwicklung des Autoverkehrs in den 50er Jahren
Gruhn-Zimmermann, A.;
Quelle: Verloren, gefährdet, geschützt - Baudenkmale in Berlin, 1989
Standort in der IRB-Bibliothek: DEIRB 16/89-77; Schlagwörter zum Inhalt:

Nach Plänen von Werner Klenke und unter der künsterischen Oberleitung Bruno Grimmeks wurde 1954-1955 die Verkehrskanzel am Joachimstaler Platz errichtet. Sie ist Zeugnis einer Zeit, in der dem Individualverkehr grösste Priorität eingeräumt wurde und die eine autogerechte Stadt als Leitbild formulierte. Die Verkehrskanzel weist sich durch eine grosse Originalität des Entwurfs und hervorragende architektonische und stadträumliche Qualitäten aus. Mehrere Funktionen sind in ihr vereint: durch Kiosk, Telefonzellen, Toilettenanlagen und Zugang zum damals neugeschaffenen U-Bahnhof werden öffentliche und halböffentliche, oberirdische und unterirdische Bereiche miteinander verknüpft. Gemeinsam beschirmt sie ein weit auskragendes Wetterdach, das von der Stahlbetonstütze, an der die allseitig verglaste, prismatisch geformte Verkehrskanzel hängt, durchstossen wird. Als Regieinstrument für den Autoverkehr musste die Verkehrskanzel auch eine gewisse inszenatorische Aufgabe übernehmen, was in der stadträumlichen Fixierung als "Platzzeichen" des Kreuzungsbereiches Kurfürstendamm/Joachimstaler Strasse zur Anschauung kommt.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 31.07.2011 15:41

Schiebe diesen Thread mal nach oben:
in den neuen August-Ausgabe von "Monumente" und auch online wird diese Kanzel recht ausführlich dargestellt.
Link samt Fotos:

http://www.monumente-online.de/11/04/st ... kanzel.php
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Beitrag von Frontstadtkind » 01.08.2011 18:25

Der wettergeschützte Dienst in der Kanzel war bestimmt sehr angenehm. Jedenfalls im Vergleich zu den damals sonst üblichen rot-weißen Verkehrssäulen, auf denen man mitten im Verkehr und Abgas stand. Zentrale Ampelanlagen waren ja noch lange nicht üblich. Übersichtlich dürfte es von oben auch gewesen sein.

http://www3.artflakes.com/artwork/produ ... 1302803450

Hecke
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2004 13:14
Ort/Region: Nentershausen / Westerwald

Verkehrskanzel auch in Halberstadt

Beitrag von Hecke » 10.08.2011 13:57

Ich bilde mir ein, kurz nach der Wende beim durchfahren von Halberstadt soch eine Verkerskanzel gesehen zu haben, stand am 90 Grad Knick der B81, (Heute Friedenstraße Ecke Friedrich Ebert Straße).
War aber lange nicht mehr in der Gegend
Dieter Hecke

Antworten