Mautpflichtige Straßen in Deutschland?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
guido

Beitrag von guido » 08.01.2006 14:02

Grusse aus Belgien,
Bei die Mautpflichtige alpenstrasse in Bayern ist das befahren von sonnenuntergang bis sonnenaufgang nicht gestattet, of der strasse wirklich gespert is Glaube ich nicht. Aber Achtung in Osterreich is das Bussegeld fur nict zugelassen befahren sehr hoch, in Bayern weis ich nicht,
Guido

Zaquarta
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 17.09.2002 10:38
Ort/Region: Sangenstedt

Beitrag von Zaquarta » 11.01.2006 16:58

sigma hat geschrieben:Das ist in Frankreich auch nicht unueblich. Auf der A4 Strasbourg/Metz sind die Ausfahrten St.Avold, Farebersviller und Boulay nur von 6-22 Uhr besetzt. Danach kann der entsprechende Abschnitt mautfrei benutzt werden. Um 22 Uhr kann dann man beobachten, dass vor dem Mauthaeuschen mehrere Fahrzeuge warten, dass die Kassiererin nach Hause geht :lol:

Und um den Bezug zum Forum nicht ganz zu verlieren: Die Leute hier sagen, es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Mautkassierung an diesen Stationen ganz eingestellt wird. Insofern waeren die dann ein Lostplace. Wie uebrigens auch auf der A320 von Saarbruecken nach Merlebach frueher Mauthaeuschen gewesen sein muessen. Die Strecke war zur Eroeffnung 1969 eine mautpflichtige Autobahn mit zwei Anschluessen (Stiring/Wendel und Forbach). Die Mauterhebung wurde eingestellt, und mittlerweile sind es fuenf Anschluesse. Betonsockel und aehnliches sind noch zu erkennen, aber auch nur, wenn man weiss, wonach man sucht.
Sowas gibt es auch in Spanien... die A-8 ist siw heute mautfrei. Deswegen wurde sie auch bei der Umstellung zur neuen Nomenklatur nicht mehr - wie ihre Schwestern - in AP-8 umbenannt, sondern behielt ihren alten Namen. Die A-8 wurde von der Europistas/Eurovias bewirtschaftet (seit Ende der 60er).

Auf der AP-7 wurde das Stück Sagunt-Valencia mautfrei gestellt, außerdem auch die Umfahrung Barcelona. Vor Valencia kann man noch den Standort der Mautstelle ausmachen. Was aus denen auf der A-8 geworden ist, weiß ich nicht...
mein Benzin - Gasolin ;-)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 11.01.2006 17:11

Danke für die ergänzenden Hinweise.
Interessant ist aus meiner Sicht, vor allem was Guido geschrieben hat, da es deutsche mautpflichtige Straßen betrifft. Trotzdem auch Danke für die Information von Zaquarta bzgl der spanischen Straßen. :)

Wo kann eigentlich etwas zu solchen deutschen Mautstraßen geregelt sein...Frage geht an alle Juristen hier im Forum. ;)

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 12.01.2006 09:05

Es dürfte wie bei privaten Parkplätzen und Parkhäusern sein: Man zahlt eine Benutzungsgebühr (Miete oder sonstwie genannt), und kann das Grundstück dann zeitlich begrenzt nutzen. Ich gehe davon aus, daß die "mautpflichtigen" Straßen in Deutschland auch Privatgelände sind und daher entsprechend "vermietet" werden. Vielleicht ist Begriff "Maut" mittlerweile anders belegt und daher hier etwas irreführend???
gruß EP

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 12.01.2006 09:45

Interessanter Hinweis!

Bundesrechtlich ist da nach meiner Kenntnis nichts geregelt, anders bei der LKW-Maut.
Es gibt natürlich Landesstraßengesetze, im bayerischen habe ich aber - sofern ich beim querlesen da nichts übersehen haben sollte - keine Norm gefunden, die sich mit diesem Thema beschäftigt.

Ist die erwähnte Straße durchs Isartal eigentlich eine Bundes- oder eine Landstraße?

2002 mußte man wohl 2,50 € für die Nutzung der Straße zwischen Wallgau und Vorderiß zahlen, wie ich gerade gelesen habe.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Beitrag von ladykracher » 12.01.2006 10:33

Hallo!

Ist diese Straße gemeint (B307)?
Treffpunkt der Alpentour 2000 ist Grünwald am südlichen Stadtrand von München. Abfahrt ist am Freitag den 7. Juli mit vollem Tank um 10.00 Uhr am Parkplatz auf der westlichen Seite der Bad Tölzer Straße am Ortsausgang Richtung Bad Tölz. ( siehe Kartenausschnitt links). Von hier aus geht es auf der Landstraße nach Süden. Wir fahren durch Straßlach, Egling, Ascholding nach Bad Tölz. Auf der B13 geht es vorbei an Lengries und dem ‘Hausberg der Münchner’dem Brauneck zum Silvenstein Stausee. Vor Erreichen des Stausees führt der Weg auf die B307 nach Vorderriß.Ab hier ist die Straße mautpflichtig. Am nördlichen Ufer der oberen Isar geht es nach Wallgau.
Quelle: http://www.oldtimerfreunde-freising.de/ ... ntour.html

Gruss
Philipp

Geist
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2006 21:29
Ort/Region: JN59QJ

Beitrag von Geist » 31.01.2006 15:49

Hallo,

der zu bezahlenden Strassenabschnitt ist in der Tour mit aufgeführt, gehört aber nicht zur B307. Vielmehr verbindet er die B307 (direkt) mit der B11 (letztes Stück ist Ortsstrasse und Golfplatzzufahrt[Mautfrei]). Kassiert wurde hier nur, wenn die vermutlichen Einnahmen die Ausgaben für das Kassenpersonal (Kasse an beiden Enden) übersteigen. Vermutlich hat sich das die letzen fünf Jahre nicht geändert.
Eine weitere Mautstrecke führt parallel am Südufer des Walchensees entlang.

Ausserhalb der Kassenzeiten waren beide Strassen frei befahrbar. Nachdem auf den Unterwegsparkplätzen Nachtparkverbotsschilder montiert sind, wird das vom Eigentümer wohl auch geduldet.

Tom

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 31.01.2006 15:57

Hallo Tom,
Ausserhalb der Kassenzeiten waren beide Strassen frei befahrbar. Nachdem auf den Unterwegsparkplätzen Nachtparkverbotsschilder montiert sind, wird das vom Eigentümer wohl auch geduldet.
Also freies Fahren außerhalb der Kassenzeiten, aber Verbot die Parkplätze an der Strecke zur Übernachtung z.b. im Wohnmobil zu nutzen. Ich versuch da im Sommer mal vorbeizufahren... ;)

JN59PI? Wo im Universum ist denn das? :?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

josef
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2006 19:08
Ort/Region: Nähe Krems, Niederösterreich

Beitrag von josef » 31.01.2006 21:32

Servus,
zu den Bayerischen Mautstraßen ist noch die Roßfeld-Höhenstraße oberhalb Berchtesgaden hinzuzufügen.

lg
josef

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Mautpflichtige Strassen

Beitrag von Pettersson » 01.02.2006 11:02

Hallo zusammen,

es gibt noch den Tunnel unter der Weser bei Bremen der mautpflichtig ist. Zusätzlich habe ich neulich im Schwarzwald eine mautpflichtige Strasse gesehen. Sie führt zu einem Forsthaus (Restaurant) und einem Aussichtsturm.

Ist aber anscheinend nur im Sommer besetzt. Bin bei Schnee einfach so vorbeigefahren. Die Strasse war eng, mittelmässiger Zustand und das Tempo um die 50.

Gruß,
Torsten

Antworten