Mautpflichtige Straßen in Deutschland?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Mautpflichtige Straßen in Deutschland?

Beitrag von EricZ » 07.01.2006 12:56

Moin,

in Bayern muß es diverse (relativ untergeordnete) Straßen geben, für deren Nutzung eine Gebühr zu entrichten sein soll; vor allem in den Bayerischen Alpen sollen diese Straßen zu finden sein.

Kann mir jemand erklären, wie das mit dem Abhalten der Gebühren läuft. Aus meiner Nachbarschaft kenne ich weder die in manchen Karten eingetragenen gesperrten Straßen "mitten auffem Land", geschweige denn mautpflichtige Straßen.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Beitrag von sigma » 07.01.2006 15:35

Ehrlich gesagt, bin ich noch nie eine mautpflichtige Strecke in Deutschland gefahren, kann aber folgendes zu diesem Thema beitragen:

In den Alpen gibt es einige Strecken, die bereits fertige Abschnitte der in den 30ern gebauten deutschen Alpenstrasse verbinden. Da diese Strecken nicht dem Bundesrecht (warum eigentlich?) unterliegen, kann fuer sie eine Maut genommen werden.

Da der Name deutsche Alpenstrasse nicht wirklich geschuetzt sein duerfte, haben sich ein paar Orte in den Alpen zu einer Werbegemeinschaft zusammengeschlossen. Guckst du hier:
http://homes.tiscover.com/project/alpen ... &_b=133726

Es stehen dort einige gute Infos zur Geschichte der Alpenstrasse, auch wenn die eingezeichnete Strecke wohl nicht dem historischen Verlauf (wie in den 30ern geplant und tw ausgefuehrt) entsprechen duerfte.
Es gibt in Deutschland mittlerweile noch zwei weitere mautpflichtige Strecken: Den Herrenkrugtunnel bei Lübeck und den Warnowtunnel bei Rostock.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 07.01.2006 16:32

Moin,

Danke für die erste Resonanz! :thumbup:

Nach ein wenig hin- und hergesuche habe ich folgendes gefunden:
06.09.05, 07:26
Mautstraße Wallgau/Vorderriß bleibt auf unbestimmte Zeit gesperrt
Wallgau / Vorderriß - Die Mautstraße zwischen Wallgau und Vorderriß bleibt bis auf weiteres gesperrt. Nachdem die Brücke am Ende der Straße beim vergangenen Hochwasser unterspült wurde, musste sie gestern wegen Einsturzgefahr für unbestimmte Zeit gesperrt werden. Durch die Sperrung fehlen der Forstbetriebsstelle Bad Tölz Einnahmen in fünfstelliger Höhe. Nun wird nach einer schnellen Lösung gesucht, um das Brücken-Problem zu beheben. Voraussichtlich wird die Brücke zwischen Wallgau und Vorderriß aber erst zur Wintersaison wieder befahrbar sein.
Quelle: http://www.radio-oberland.de

Scheint also kein Hirngespinst zu sein.
Wer kommt denn hier im Forum aus der Gegend, oder ist vielleicht schon mal über die oben erwähnte Straße gefahren? Stehen da vielleicht Kassenhäuschen?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 07.01.2006 16:46

Mautpflicht gibt es auch im Norden:

http://www.herrentunnel.de/

http://www.warnowquerung.de/

gruß
willem

Gast

Beitrag von Gast » 07.01.2006 18:21

hey eric,

die B73 ist dir ja aus eigenen erleben ein begriff... :)
an der stelle wo die B73 die "oste" überquert, hat es vor langer zeit (irgendwann in den 30ern) ebenfalls eine maut-erhebungsstelle gegeben.
mit dieser maut wurde damals die auch heute noch existente straßenbrücke finanziert.
die brücke ersetzte eine damalige fährstelle, dass fährhaus existiert übrigens heute noch.
eigentlich müßten an der brückerampe noch fundamentreste des mauthäuschens zu finden sein, jedesmal wenn ich dort war war der bewuchs usw aber zu ungünstig für erkundungen.

also, noch eine ehemalige mautstelle, aus der vergangenheit und aus dem norden.

UCBblue
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 06.08.2004 13:49
Ort/Region: Trier

Mautstrecken in den bayrischen Alpen

Beitrag von UCBblue » 07.01.2006 18:28

In den bayrischen Alpen gibt es diverse mautpflichtige Strecken. Befahre habe ich z.B. selbst schon die "Tatzelwurmstrasse" oder die Straße von Rottach-Egern zum Forsthaus Valepp. Weiterhin kenn ich noch eine Strecke die auf der Verbindung Walchensee Mittenwald nach links abzweigt und auch mautpflichtig ist.

Bei diesen Straßen handelt es sich aber aus meiner Erfahrung meist um ganz kleine Sträßchen, die in Teilbereichen eher Waldwegen ähneln und nur mit Tempo 30 bis max. 50 befahren werden können.

Verkehrstechnich haben sie eine unterschiedliche Bedeutung, die Tatzelwurmstrasse dienst z.B. als deutliche Abkürzung vom Sudelfeld nach Brannenburg und kann neben dem touristischen Verkehr auch für Anwohner wichtig sein. Die Straße zw. Rottach-Egern und Valepp dient wohl ausschließlich Freizeit- und Erholungsverkehr. Sie endet als Sackgasse am Forsthaus Valepp und ist mit dem Endpunkt und de diversen Parkplätzen Ausgangspunkt für Bergtouren und Wanderungen.

Kassiert wird die Maut auf ganz altmodische Weise: Hinweisschilder weisen darauf hin, dass die Strasse mautpflichtig ist. Meist gibt es nur an einem Ende der Strasse ein Mauthäusschen. Da vor gibt es dann eine Schranke (die meist eh offen ist) und jemand sitzt im Haus oder steht auf der Strasse und kassiert Bargeld gegen bunte Durchfahrtscheine. Wenn man nicht aufpasst, kann man sogar daran vorbeifahren, da z.B. die Mautwächter nicht immer reflektierende Westen o.ä. tragen. Wer es darauf anlegt, kann auch einfach durch die offene Schranke brausen, aber ob der Ärger wegen 2-3 Euro lohnt ist eine andere Sache.

Die Straßen scheinen übrigens teils sehr versch. Besitzern zu gehören. Fährt man nach Valepp so zahlt man für den ersten Teil an die Gemeinde Rottach-Egern und für den 2. Teil an das lokale Forstamt. Bei der Tatzelwurmstrasse steht eine Eigentümergemeinschaft "Tatzelwurmstrasse" als Mauteintreiber auf den Pasierscheinen.

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 07.01.2006 18:40

Fällt mir gerade ein:
Auch die Dömitzer Straßen-Elbbrücke (Bj.1936) war Mautpflichtig.Nur nannte es sich damals Brückengeld.

gruß
willem

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 07.01.2006 20:34

Hej,

Herzlichen Dank für die interessanten und informativen Antworten. :thanx:

Mautpflichtige Straßen sind Vergangenheit wie auch noch immer Gegenwart in Deutschland.
In Frankreich beispielsweise sind die Peage-Stellen der Autobahnen rund um die Uhr besetzt, läßt sich wohl auch ab einem gewissen Verkehrsaufkommen gar nicht anders lösen (abgesehen von Automatisation für 24/7...).
Frage mich allerdings, ob die Kassenhäuschen der ja wohl regelmäßig eher untergeordneten Straßen in den Bayerischen Alpenauch auch rund um die Uhr besetzt sind, oder ob diese nur temporär befahrbar sind.

Ich muß bei nächster Gelegenheit unbedingt mal dort vorbei, zumal ich gewisse Bereiche der Bayerischen Alpen überhaupt nicht kenne (oh Du unbekanntes Deutschland... :oops: )

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

UCBblue
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 06.08.2004 13:49
Ort/Region: Trier

Beitrag von UCBblue » 07.01.2006 20:43

Die Kassenhäuschen sind defentiv nicht rund um die Uhr besetzt. Am Beispiel Rottach-Valepp macht der Mautwächter schon nachmittags seine Bude dicht. Wer dann nach 14 bis 15 Uhr durch will, kann die Schilder ignorieren und einfach durch die Schranke fahren. Bei 2 weiteren Mautstrassen weiß ich nicht, wie das Abends/Nachts geregelt wird (aufgrund der Enge, sind die bei Dunkelheit eh nicht zu empfehlen, da teils ohne Randmarkierung, Leitpfosten, Leitplanken etc.). Denke aber, da kann dann jeder durch die offene Schranke fahren.

sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Beitrag von sigma » 07.01.2006 21:21

Das ist in Frankreich auch nicht unueblich. Auf der A4 Strasbourg/Metz sind die Ausfahrten St.Avold, Farebersviller und Boulay nur von 6-22 Uhr besetzt. Danach kann der entsprechende Abschnitt mautfrei benutzt werden. Um 22 Uhr kann dann man beobachten, dass vor dem Mauthaeuschen mehrere Fahrzeuge warten, dass die Kassiererin nach Hause geht :lol:

Und um den Bezug zum Forum nicht ganz zu verlieren: Die Leute hier sagen, es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Mautkassierung an diesen Stationen ganz eingestellt wird. Insofern waeren die dann ein Lostplace. Wie uebrigens auch auf der A320 von Saarbruecken nach Merlebach frueher Mauthaeuschen gewesen sein muessen. Die Strecke war zur Eroeffnung 1969 eine mautpflichtige Autobahn mit zwei Anschluessen (Stiring/Wendel und Forbach). Die Mauterhebung wurde eingestellt, und mittlerweile sind es fuenf Anschluesse. Betonsockel und aehnliches sind noch zu erkennen, aber auch nur, wenn man weiss, wonach man sucht.

Antworten