Selbstleuchtende Wegweiser

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Nixblicker
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2003 14:45
Ort/Region: Hannover

Beitrag von Nixblicker » 01.11.2005 19:31

Moin!
Hier noch ein Bild von einem Ausfahrtschild auf dem Mittelstreifen.
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 01.11.2005 19:54

Matzibär hat geschrieben: Hier noch ein Bild von einem Ausfahrtschild auf dem Mittelstreifen.
Sowas gab es auch bis 1999 Bei der Ausfahrt Bad Berneck/Himmelkron an der A9.

CU Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Beitrag von sigma » 01.11.2005 20:49

Und dann haette ich noch einen Link. Hier kann man mE nach erkennen, dass zumindest die die Aufstaenderung aus Holz gefertigt ist.

http://www.usarmygermany.com/Units/Mili ... n%2045.jpg

Da die Fotos der amerikanischen Soldaten unmittelbar nach Kriegsende gemacht sind, duerften sie die beste Quelle fuer Hinweise auf die Original-Schilder auf deutschen Strassen sein - gleiches gilt auch fuer andere Details. So kann man hier:

http://mk31.image.pbase.com/u46/johngla ... bahn02.jpg

sehen, dass die huebschen schwarz-weissen Stangen zur Fahrbahnbegrenzung schon vor 1945 verwendet wurden, wenn auch nicht durchgehend:

http://k43.pbase.com/u46/johnglascock/l ... bahn05.jpg

Huebsche Farbfotos im uebrigen... [Hoffentlich funktioniert das Deeplinking.]

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 02.11.2005 08:30

Hallo Sigma,

tolle Bilder - weiß jemand zufällig, wo die Aufnahmen ohne Schilder entstanden sind ? Ein "heute - damals" Vergleich wäre klasse...

Gruß aus HH

Holli

sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Beitrag von sigma » 02.11.2005 22:37

Wahrscheinlich auf der A4 zwischen Jena und Eisenach. Einmal glaube ich, den Abstieg von Magdala in Richtung Erfurt zu erkennen. Ausserdem ist die Armee von Patton in Thueringen gewesen, und im Juli 45 dort wieder abgezogen. (wenn es jemand besser weiss, bin ich fuer Verbesserungen dankbar)

arbalo

Beitrag von arbalo » 04.11.2005 17:50

in wuppertal gibt es auch noch schilder die beleuchtet werden können, nur leider werden sie nicht bel. was die orientierung in der stadt wenn man mal wieder den stau auf der A1 umfahren will nicht gerade erleichtert :schimpf:

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 04.11.2005 18:42

Ja, und die Straßenbeleuchttung an den goßen Masten (wo die Schwebebahn quert) wird auch nicht mehr angeschaltet.. (oder nur im Winterhalbjaha?)

Benutzeravatar
dkr1969
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 11.02.2007 23:09
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von dkr1969 » 12.02.2007 00:59

Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber als Neuling in diesem Forum habe ich ihn gerade erst gefunden und mich gefreut, dass das Thema "selbstleuchtende Schilder" hier schon mal angesprochen wurde.

Mir ist, seit ich bewußt darauf achte, auch aufgefallen, dass diese Schilder, die innen eine Beleuchtung haben, immer mehr verschwinden und durch reflektierende Wegweiser ersetzt werden, nicht nur an und auf Autobahnen, sondern auch in den Städten. Dabei sind bei Nachtfahrten die selbstleuchtenden Schilder nicht nur praktischer, sondern irgendwie auch schöner...

An dem beigefügten Beispiel sieht man, wie dann bisweilen auf die alten (selbstleuchtenden) Wegweiser schlicht ein reflektierendes Blechschilder draufgesetzt wird, wenn ein neues Fahrziel angezeigt werden soll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 12.02.2007 02:10

Hallo dkr1969,

die Schilder kenne ich auch noch, hast Du dieses Bild auch grösser, ein geniales Hintergrundbild für den PC.

Aber erstmal "Willkommen" im Forum.....

-Andreas-

Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Beitrag von Marcus1969 » 12.02.2007 22:14

dkr1969 hat geschrieben:Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber als Neuling in diesem Forum habe ich ihn gerade erst gefunden und mich gefreut, dass das Thema "selbstleuchtende Schilder" hier schon mal angesprochen wurde.

Mir ist, seit ich bewußt darauf achte, auch aufgefallen, dass diese Schilder, die innen eine Beleuchtung haben, immer mehr verschwinden und durch reflektierende Wegweiser ersetzt werden, nicht nur an und auf Autobahnen, sondern auch in den Städten. Dabei sind bei Nachtfahrten die selbstleuchtenden Schilder nicht nur praktischer, sondern irgendwie auch schöner...

An dem beigefügten Beispiel sieht man, wie dann bisweilen auf die alten (selbstleuchtenden) Wegweiser schlicht ein reflektierendes Blechschilder draufgesetzt wird, wenn ein neues Fahrziel angezeigt werden soll.
Hallo,
ich bin auch neu im Foum.

Zu den innen beleuchteten Schildern kann ich sagen, dass diese sehr teuer in der Unterhaltung sind (Stromkosten, Halbarkeit usw.) Außerdem gibt es kaum noch Ersatzteile für diese Schilder.
Daher werden sie nach und nach ersetzt.

MfG
Marcus

Antworten