Selbstleuchtende Wegweiser

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Gast

Beitrag von Gast » 08.04.2007 12:50

petzolde hat geschrieben:Reflektierende Schilder an Autobahnen? Eine gute Idee - solange sie am Rand in Scheinwerferhöhe stehen. Aber wie erreiche ich solche Schilder in 5 m Höhe über der Fahrbahn mit meinen Scheinwerfern ???
gruß EP
Hast du etwa keine Taschenlampe im Auto?
Ein normales Blechschild mit reflekteirender Folie ist für ca.50 Euro zu haben
Ich habe mal so ein blödes Schild mit dem Auto umgenagelt (Verkehrsinsel, rechts vorbei)...Auf der Rechnung waren direkt mal 200€ für das Schild berechnet + Einbau...aaaaarrrrgggg :megawut:

Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Beitrag von Marcus1969 » 10.04.2007 21:53

Thunder hat geschrieben:Ich habe mal so ein blödes Schild mit dem Auto umgenagelt (Verkehrsinsel, rechts vorbei)...Auf der Rechnung waren direkt mal 200€ für das Schild berechnet + Einbau...aaaaarrrrgggg :megawut:
Das kommt auf die Größe und die verwendete Folie an.
Eine Kombination aus "Rechts vorbei" und einer rot/weissen Tonne komplett vormontiert (auch Crashround-Tonne genannt) kostet schon soviel.

MfG
Marcus

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 10.04.2007 23:19

... und die noch an der einen oder anderen Kreuzung in HH stehenden selbstleuchtenden "rechts-vorbei" sollen ja noch viel, viel teurer sein, Ein Kumpel meint sich an gut 1500 (DM) Wiederherstellungskosten zu erinnern. Das überstieg fast den Wert seines PKW´s....!

AndyT1968
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 21.05.2006 13:50
Ort/Region: Langgöns

Ein Überbleibsel aus alten Zeiten

Beitrag von AndyT1968 » 10.05.2007 11:01

Hallo Gemeinde,
ich hab heute bei mir im Ort noch zwei selbstleuchtende Schilder entdeckt, sind noch Überbleibsel der 'alten' B3, und zwar an der Kreuzung Kasseler Straße (alte B3) und Friedberger Straße (ganz alte B3)... das untere Richtungsschild ist mittlerweile verschlossen worden, es müßte früher 'Stadtmitte' oder 'Innenstadt' gewesen sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Langgöns
Andy

Lokomotive
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2008 22:57
Ort/Region: Bornheim

Wohin denn nun?

Beitrag von Lokomotive » 28.08.2008 23:23

Tach' zusammen,

will ich doch mal diesen eingeschlafenen Thread abrupt zum Leben erwecken :-)

In Ratingen stand die Kamera nicht mehr still. Es gibt dort viel zu entdecken, v.a. aber beleuchtete Wegweiser.

Ob die es heute noch tun, werde ich mal in der dunkleren Jahreszeit herausfinden.

Im folgenden eine kleine Auswahl...die hängen da fast an jeder Kreuzung!

Viel Spaß beim Betrachten.

Schöne Grüße

Kp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Deekay
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 28.08.2004 12:44
Ort/Region: Augustdorf

Beitrag von Deekay » 29.08.2008 00:59

Wow eine klasse Sammlung hast du zusammengestellt. Ich hoffe die Schilder bleiben noch lange erhalten - auch wenn einige nicht mehr ganz taufrisch sind.

Hier in der Region (Kreis Lippe / Gütersloh) bemerke ich übrigens gerade wie immer mehr Schilder erneuert werden, die noch garnicht so alt sind. Die werden gegen diese ganz neuen Schilder mit den quergestreiften Reflektoren ausgetauscht (ich hatte ja bereits in einem anderen Thread etwas zu diesen neuen Schildern gesagt.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 29.08.2008 12:35

Schicker Schilderbaum. Mannomann, das ist ein Rekordhalter, glaube ich.

Was mir auffällt: RAT als "sozusagen" Kfz-Kürzel für Ratingen ( war doch immer ME??)

und Tiefenbr. - ob das Auswärtige nach Tiefenbroich schickt?? ;)

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 29.08.2008 12:58

Die Schilder stammen wohl aus der Zeit um 1970 und demonstrieren Geld in der Stadtkasse. Das Kürzel "RAT" hat möglicherweise zu tun mit der bürgernahen Neugliederung in NRW (1975): Köln wollte Wesseling schlucken (wurde 1976 wieder eigene Stadt), Bochum hat erfolgreich Wattenscheid geschluckt, Herne ebenso erfolgreich Wanne-Eickel.Und wenn ich mich recht erinnere, wollte Düsseldorf Ratingen haben. Da könnte man sich eventuell vorsichtshalber rechtzeitig schon mal mit einem "Autonummern-Kürzel" als potentiell selbständige (kreisfreie) Stadt empfehlen.....
Aber ähnliche Kürzel findet man auch andernorts, z.B. "Bing." für Bingen, an der Autobahn.
gruß EP

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 29.08.2008 23:08

Jo,
der Schilderbaum ist ja wirklich der Hammer. Haben wir dieses Thema nicht schon mal woanders gehabt?
In HH werden jedenfalls alle selbstleuchtenden Vorwegweiser durch reflektierende ersetzt und dafür die Einzelwegweiser wieder beleuchtet.

Gruß
Djensi

Lokomotive
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2008 22:57
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Lokomotive » 30.08.2008 00:40

Tach' zusammen

und vielen Dank für die Resonanz.

Nun, dann macht Euch bereit für die 2. Staffel. Diesmal geht es um Wegweiser noch größerer Bauart, welche auch noch ab und an im Straßenbild zu sehen sind.

Die Porzer Wegweiser leuchten nicht mehr :( , den aus D'dorf habe ich noch nicht des Nachts gesehen.
Es gibt noch ein paar Pfeile in Köln Poll, aber die sind auch definitiv (von innen) unbeleuchtet.

Habe auch noch andere beleuchtbare Verkehrszeichen, die aber keine Wegweiser sind.
Werde wohl mal einen neuen Thread dafür aufmachen, da ich dazu in der Suchfunktion nichts gefunden habe.

Schöne Grüße

Kp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten