Selbstleuchtende Wegweiser

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Beitrag von Marcus1969 » 25.07.2009 21:28

Hallo,

die retroreflektierenden Verkehrszeichen halten je nach Sonneneinstrahlung und witterungseinflüssen maximal ca. 15 bis 20 Jahre.
Die selbstleuchtenden Wegweiser haben eine Lebensdauer von ca. 20 bis 25 Jahren.
Wenn man aber die unterhaltungskosten pro Jahr (allein die Energiekosten sind immens) berücksichtigt, sind die reflektierenden Verkehrszeichen erheblich billiger.

Gruss
Marcus

Lokomotive
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2008 22:57
Ort/Region: Bornheim

Wegweiser der besonderen Art

Beitrag von Lokomotive » 12.08.2009 22:01

Hallo allerseits,

...aufheul...welch' schöner Fund...!!! :jump:

Den möchte ich niemandem vorenthalten.

Jetzt müßt Ihr mich aber auch loben... :mrgreen:

Interessierten möchte ich meinen Thread mit dem Thema: Beleuchtete Verkehrszeichen empfehlen: viewtopic.php?t=12210&postdays=0&postorder=asc&&start=0

Grüße

Kp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lokomotive
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2008 22:57
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Lokomotive » 12.08.2009 22:38

Naja, irgendwie auch ein Wegweiser...

Auf jeden Fall mal wirklich beleuchtet. Und zwar alle, die da hängen :-)

Kp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Wegweiser der besonderen Art

Beitrag von kuhlmac » 13.08.2009 10:00

Lokomotive hat geschrieben:Hallo allerseits,

...aufheul...welch' schöner Fund...!!! :jump:

Den möchte ich niemandem vorenthalten.

Jetzt müßt Ihr mich aber auch loben... :mrgreen:

Interessierten möchte ich meinen Thread mit dem Thema: Beleuchtete Verkehrszeichen empfehlen: viewtopic.php?t=12210&postdays=0&postorder=asc&&start=0

Grüße

Kp
Na dann lobe ich dich mal!!
LOB!

Ich ärgere mich aber, wenn ich bedenke, dass ich da in Linz an der Fähre aber früher jede Woche 2x dran vorbei bin ( und auch mal die Fähre benutzt habe) ohne das Ding zu "sehen". So kanns gehen...

Schöne Fotos!

Gruß

Chr.

vwk70

Beitrag von vwk70 » 17.01.2010 13:58

Wie zu Anfang geschrieben wurde, waren diese beleuchteten Schilder im Ruhrgebiet häufig. Allerdings wurden im Bereich Dortmund die meisten mittlerweile ersetzt, vor allem in der letzten Zeit, seit A 45 und B1 massiv umgebaut wurden.


Mit fällt noch eine beleuchtete Schilderbrücke ein, die sogar recht grelles, schon störendes Licht abstrahlte. Am Ende der A 42 am Kreuz Castrop-Rauxel. Ob es diese noch gibt, weiß ich nicht, ich bin schon eine Weile nicht mehr dort langgefahren.

Netzspinne

Beitrag von Netzspinne » 19.01.2010 21:42

Djensi schrieb 2007:
... und die noch an der einen oder anderen Kreuzung in HH stehenden selbstleuchtenden "rechts-vorbei" sollen ja noch viel, viel teurer sein (...)

Habe die Tage mal drauf geachtet: Offensichtlich sind diese früher allgegenwärtigen "Inselverschönerungen" inzwischen leider völlig ausgestorben.

Aber beim Thema reflektierende Schilder hab ich noch eine interessante Erinnerung von der A1 im Großraum Wuppertal: Dort gab es in den 80ern Brückenschilder, die selbst nicht reflektierten, dafür aber die Buchstaben, und zwar in Punkte-Form. War richtig grell und gut lesbar. Für einen Hamburger ein ungewohnter Anblick. Keine Ahnung, ob es die noch gibt.

Und dann habe ich noch eine Anmerkung zu den Autobahnschildern in der DDR: Die entsprachen keineswegs dem heutigen Standard. Selbst in den späten 80ern nicht. Wenn ich mich recht erinner, waren die aus Kunststoff und zwar irgendwie aus zusammengefügten Segmenten, die im Laufe der Jahre dann auch mal brüchig wurden. Seltener waren Blechschilder. An reflektierende Schilder kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Grundsätzlich war der Autobahn-Farbton wesentlich dunkelblauer, als er es heute ist. Manche Schilder waren passiv beleuchtet, also durch Neonlampen, die über den Schildern angebracht waren. Das war an den "Autobahnabzweigen" der Fall und natürlich an den letzten Abfahrten vor dem Grenzgebiet: "Wittenburg Rechts ab, Transit BRD geradeaus" In den späten 80ern sogar mit der Klammerangabe "(Hamburg)" ergänzt.

Benutzeravatar
WCN
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 12.12.2009 14:28
Ort/Region: Köln

Beitrag von WCN » 20.01.2010 19:08

ich habe da auch noch was gefunden.....

diese Schilder stehen an einer Strasse, die ebenfalls "lost" ist....

d.h. die Kölner planten in den 70ern eine Gürtelstrasse, beginnend in Bayenthal und endent an der Mülheimer Brücke. Leider ist es nie dazu gekommen. In Mauenheim endet die Gürtelstrasse. Lediglich der Gleiskörper der KVB wurde als Hochbahn bis zur Mülheimer Brücker weitergeführt. Zwischen der Boltensternstrasse und der Mülheimer Brücke ist die Fahrbahn wieder ausgebaut.

Die Brücken über Amsterdamer und Boltensternstrasse sind aus diesem Grund überbreit.

WCN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lokomotive
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2008 22:57
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Lokomotive » 23.01.2010 20:34

WCN hat geschrieben:ich habe da auch noch was gefunden.....

diese Schilder stehen an einer Strasse, die ebenfalls "lost" ist....

d.h. die Kölner planten in den 70ern eine Gürtelstrasse, beginnend in Bayenthal und endent an der Mülheimer Brücke. Leider ist es nie dazu gekommen. In Mauenheim endet die Gürtelstrasse. Lediglich der Gleiskörper der KVB wurde als Hochbahn bis zur Mülheimer Brücker weitergeführt. Zwischen der Boltensternstrasse und der Mülheimer Brücke ist die Fahrbahn wieder ausgebaut.

Die Brücken über Amsterdamer und Boltensternstrasse sind aus diesem Grund überbreit.

WCN
Sehr schön!

Neuss noch mit scharfem S und der bloße Hinweis auf "Autobahn", zeugen vom Alter des Schildes.
Interessant auch die "unvollendete Straße"...

Grüße

Benutzeravatar
WCN
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 12.12.2009 14:28
Ort/Region: Köln

Beitrag von WCN » 26.01.2010 21:28

hier noch was aus der Domstadt....



WCN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lokomotive
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2008 22:57
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Lokomotive » 26.01.2010 21:46

Einige weitere stehen im Bereich Luxemburger Straße, Ecke Weißhaus- bzw. Universitätsstraße.
Ebenso auf dem Deutzer Ring, Richtung Severinsbrücke, Abfahrt Poll oder Deutz, bin mir nicht mehr so sicher. Alle leider des Nachts unbeleuchtet.

Grüße

Antworten