Selbstleuchtende Wegweiser

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Lokomotive
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2008 22:57
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Lokomotive » 18.04.2010 16:42

Henning hat geschrieben:Hallo!

Ist aber ein - zumindest für deutsche Verhältnisse - unüblicher Kreisel, weil der "Verkehrsfluss" vor und in dem Kreisel durch Ampeln gebremst wird.
Wenn man das Konstrukt kennt, funktioniert es prima. Für Ortsfremde ist es aber sehr schwierig.

Gruß,
Henning

...für Ortsfremde sehr schwierig?

Pah...., dann schaue man sich mal unter dem Stichwort "magic roundabout" im Netz um.

Hier zum Beispiel:

http://picdit.wordpress.com/2008/09/13/ ... undabouts/

http://www.ellemosh.com/?p=51

Sollte ich jemals in solch' eine Konstruktion geraten, werde ich auf der Stelle meinen Wagen verlassen und ihn "warnwestenschwenkenderweise" da durchtragen. :lol:

Grüße

Kp

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 28.04.2010 20:58

Wie so ein beleuchteter Wegweiser von innen aussieht kann man HIER gut erkennen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von gfaust » 29.04.2010 00:11

Eigentlich ist es hier nur eine Randnotiz und dazu noch im falschen Thema. Ich wollte es jedoch nicht vorenthalten, bis ich die Zeit habe einen recherchierten und bebilderten Artikel zu verfassen.
Ganz falsch ist er hier aber trotzdem nicht, da es sich ebenfalls um die Beschilderung dreht...

Obwohl Opladen schon seit geraumer Zeit in Leverkusen eingemeindet ist, gab es bis vor kurzem immer noch die BAB-Ausfahrt "Opladen" und zur Zeit gibt es noch den Bahnhof "Opladen".
Die BAB-Ausfahrt wurde vor einiger Zeit in Leverkusen-Opladen umbenannt, dem Bahnhof steht dies mit dem Neubau im Rahmen der Neuen Bahnstadt Opladen noch bevor.

Ortseingangsschilder mit der alten Beschriftung "Opladen - Rhein-Wupper-Kreis" werden hier hoch gehandelt ;-)

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 09.05.2010 13:11

Offensichtlich ein in Würde gealtertes Exemplar, sehr hoch oben an einem Mast angebracht und bereits mit "Reparaturmaßnahmen" unter Zuhilfenahme von Klebeband am Leben gehalten.

Der Ort ist bekannt als Sitz eines großen Versandhauses, welches sich wundersam in dieser tiefen fränkischen Abgelegenheit im Gegensatz zu anderen Unternehmen gleicher Branche weiter wohl ganz gut am Leben hält.

Vielleicht sorgte die Existenz dieses Unternehmens in den 60er/70er Jahren, die ich mal als Entstehungszeit dieses Wegweiser vermuten würde, für eine vergleichsweise aufwändige Ausstattung der Städtemöblierung und -beschilderung. Eine ähnlich aufwändige und ziemlich flächendeckende Ausrüstung des Straßennetzes mit diesen Wegweisern ist mir aus der Kindheit in Erlangen (Siemensstadt) erinnerlich, muß bei Gelegenheit mal nachsehen und ablichten, was es davon noch gibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 09.05.2010 21:17

mucimuc hat geschrieben:
Der Ort ist bekannt als Sitz eines großen Versandhauses, welches sich wundersam in dieser tiefen fränkischen Abgelegenheit im Gegensatz zu anderen Unternehmen gleicher Branche weiter wohl ganz gut am Leben hält.

..weil er durch so einen ganz großen Versender aus unserer Ecke hier, vor einiger Zeit übernommen wurde...

nun aber genug OTTO ..ääh OT

Gruß Djensi

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 10.05.2010 20:43

mucimuc hat geschrieben:Offensichtlich ein in Würde gealtertes Exemplar, sehr hoch oben an einem Mast angebracht und bereits mit "Reparaturmaßnahmen" unter Zuhilfenahme von Klebeband am Leben gehalten.
Da bin ich sicher schon 1000 mal dran vorbei gefahren, aber bewust aufgefallen ist mir der Oldie noch nie.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Sn007
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2003 01:45
Ort/Region: Freudenberg in NRW

Beitrag von Sn007 » 10.05.2010 22:53

Hier hab ich auch noch 2 Sachen gefunden. Es sind Rechtsdrannvorbeifahrschilder. Sind aber nicht mehr beleuchtet. Stehen auf einer 4 Spurigen Straße zwischen Siegen und Freudenberg. Dort ist auch noch eine Verkehrsflussampel ( die die geschwindigkeit anzeigt, wie schnell man fahren muss bzw. kann, das Grün wird/ist.
Auf dem eine Bild sieht man auch noch ein Verkehrsschild zur Fahrtrichtung, man beachte das alte gelb und die verblichene Farbe der Autobahnzuweißrichtung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Die meisten Menschen verwenden mehr Zeit und Kraft daran, um um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken.“ Zitat des Henry Ford

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 23.05.2010 12:38

Das nenne ich mal eine Batterie an selbstleuchtenden Wegweisern... alle nicht mehr leuchtend betrieben.

Erlangen bietet eine Masse davon aus der Zeit, in der die Stadt explosionsartig gewachsen ist und schnell zu erheblichem Wohlstand kam.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 03.06.2010 16:38

Nochmal die gleiche Kreuzung, einmal von Süden kommend an der Abzweigung zur B4 nach Nürnberg, beste 70er-Relikte.

Es gab hier früher noch zusätzlich riesige Brückenwegweiser, innenbeleuchtet, heute sind davon nur noch die Fundamente in den begleitenden Gehwegen vorhanden. Man hat es damals gerade bei der Neugestaltung dieser Kreuzung (Südstadt, "Siemens-City", aka Forschungszentrum, dort befand sich die Teststrecke der H-Bahn auf dem Firmengelände ebenfalls) gewaltig krachen lassen in Sachen wegweisender Beleuchtung. EDIT: Stelle soeben fest, daß der (mindestens einer) heute bis auf das Gehwegfundament fehlende Wegweiser in GE noch vorhanden ist, siehe kmz. Also fehlt er noch nicht lange.

Wenn ich nur gewußt hätte, wie lost und vor allem wie besondersartig all dies mal werden wird bzw. damals schon war, als ich noch in der zum Forschungsgelände gehörenden Siemens-Firmenwohnanlage lebte...als Kiddie.

Nebenbei zeugt vom Umbau dieser Kreuzung direkt nördlich angrenzend in der Grünanlage noch die unverändert vorhandene Asphaltdecke mit Markierungen, die sich jetzt im Park befindet, das war hier auch bereits einmal abgebildet worden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 03.06.2010 21:34

Du meinst diese schöne Kreuzung in 3D :
http://www.bing.com/maps/?FORM=Z9LH2#Jn ... g3NDk5OQ==
Von Fm.

Antworten