Schildkröten

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 28.10.2005 16:41

EricZ hat geschrieben:Der Wiesenbote läßt uns ahnen, daß es in Bayreuth solche "Tiere" noch gibt...
Am Wochenende bin ich mal wieder in Bayreuth, da kann ich ja mal an der Kreuzung nachschauen ;)

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 28.10.2005 19:13

Inzwischen gibts modernere "Schildkröten", zB in Celle: In Fußgängerstraßen befinden sich mittig in der Straße ferngesteuert versenkbare Poller. Im versenkten Zustand leuchten sie grün im Asphalt. Sieht nett aus...
gruß EP

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 28.10.2005 19:41

Moin petzolde,

war mir so nicht bekannt, obwohl ich in einer anderen Stadt (wo nur) bei der Durchfahrt ähnliches gesehen habe.

In Baden-Württemberg gibt es aber seit einigen Jahren wieder neue Schildkröten, zumindest in Karlsruhe und Heidelberg.
Ich hatte Gelegenheit mit den zuständigen Dezernenten der beiden Städe über diese Sicherheitsmerkmale zu sprechen. Läuft als Test, allerdings ärgern sich die Städte über die regelmäßig anfallenden Reperaturkosten, wenn mal wieder ein schwerbeladener Brummi solch ein "Reptil" überfahren hat. Insofern plante man zum Zeitpunkt der Gespräche in beiden Städten, doch wieder aus Kostengründen von diesen ansehnlichen Verkehrseinrichtungen abzurücken.

Allerdings sehen die neuen Schildkröten etwas anders aus als diese nacht so schön gelb leuchtenden Dinger, deren Bilder in den Hirnwindungen mit meinen Kindheitserinnerungen hängengeblieben sind.


Wie ich vorhin festgestellt habe: An mehreren Stellen in unserer Stadt, an welchen bis vor kurzen noch die Rudimente ehemaliger Schildkröten zu sehen waren, hat man diese wohl vollständig entfernt und durch das Zeichen 222 (Vorgeschriebene Vorbeifahrt) ersetzt.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 30.10.2005 00:48

War heute mal in Bayreuth unterwegs, die "Schildkröten" gibt es da an ziemlich jeder Straßeninsel oder so. Fotos hab ich leider keine gemacht, weil ichh zwar sie Kamara dabei hatte aber die Speicherkarte zauhauße vergessen hatte,

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Chris190572
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 22.01.2004 13:56
Ort/Region: Lemgo

Beitrag von Chris190572 » 31.10.2005 15:53

In Herford gibt es mindestens noch eine Kreuzung mit Schildkröten.
Ob die noch in Betrieb sind weiß ich nicht. Die Schildkröten sind an der Kreuzung Bergtorstraße / Berliner Straße / Salzufler Straße.
Habe leider keine Fotos.

Gruß Christian

Gast

Beitrag von Gast » 07.11.2005 08:55

Hallo zusammen
habe gestern zufällig ne Schildkröte gesehen und zwar in Duisburg Wedau wenn man vom Stadionparkplatz Richtung Innenstadt abbiegt fast genau da wo die Strassenbahnlinie Kreuzt.

Ich denke Eric kann sich denken wo ich meine , oder ? :-)

Mfg Christian

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oliverw » 07.11.2005 11:50

Moin,

Hat denn eigentlich keiner mal ein Bild von so einer Schildkröte???

Gruß aus Oldenburg
Oliver
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 07.11.2005 12:02

Im Laufe der Woche bin ich nochmal in Bayreuth, da mache ich dann ein paar Fotos.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 07.11.2005 17:55

Moin,

Dank Christian´s Unterstützung :) gibt es endlich die ersten bilder einer "Schildkröte".

Gefunden unterhalb der Grunewaldbrücke, gar nicht so weit vom Wedau-Stadion, ähm ich meine natürlich MSV-Arena.

Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 07.11.2005 18:45

Ja, die gibt es noch, heissen jetzt nur ein wenig anders:

Gutzeit Metallbau GmbH

Gruß
Andreas

Hier noch der Link zur Homepage: Gutzeit

Antworten