Schildkröten

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Re: Schildkröten

Beitrag von Henning » 16.05.2009 01:14

Mahlzeit!
stegerosch hat geschrieben:Hallo liebe Forums-Freunde,

tja, Schildkröten sind Landläufig, so musste ich erfahren nichts ungewöhnliches.
An Verkehrsinseln und deren Weg(Straßen)-Begleit-Makierungen erinnere ich mich gerne, doch scheinen diese leider hier im Hamburger Raum kaum noch.
Zu dem Namen "Schildkröte" fällt mir in diesem Zusammenhang noch die gute alte Wegbegleitung im Keller ein,
hier ein Bild von einem Produkt (ca. 1970).
Beachtet bitte mal den Leuchtkörper... old - meets - young.
Sozusagen eine Spiderschildkröte :-)

Steht die im öffentlichen Dienst?

Gruß,
Henning

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Schildkröten....

Beitrag von stegerosch » 17.05.2009 21:25

Hallo liebe Forums-Freunde,

@Henning, das kann ich garnicht so genau beantworten, die "Schildkröte" leuchtet eine Garagenpartie aus.
Diese gehören einer Kirchengemeinde, deren Zugang auch der Öffentlichkeit (vorgelegener Parkplatz) möglich ist.
Denke mal "Halb-Öffentlich".

Lieber Gruß,
stegerosch

Lokomotive
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2008 22:57
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Lokomotive » 21.05.2009 23:02

Hallo allerseits,

auf der Homepage der Firma Gutzeit Metallbau-GmbH, u.a. Hersteller einiger der hier gezeigten Leuchtsäulen und Schildkröten, gibt es anlässlich des 60-jährigen Firmenbestehens einen alten Prospekt als pdf-Datei.
Mit netten Abbildungen und Preisen.

www.gutzeitmetallbau.de

Unbedingt auch hier mal die Bildergalerie anschauen:
http://www.60-jahre-gutzeit.de/?page=gallery

Schöne Grüße

Kp

pabo0005
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 09.04.2005 20:07
Ort/Region: Neunkirchen /Saar

gibt es auch in Kaiserslautern

Beitrag von pabo0005 » 31.05.2009 09:30

Hallo ans Forum,

also diese beleuchteten Schildkröten kann man auch in Kaiserslautern (in der Nähe Kammgarn) finden, dienen der Hervorhebung der Fahrbahntrennung, bei Gelegenheit gibts auch noch ein paar Bilder,

Grüße Paul

Benutzeravatar
Omegas
Forenuser
Beiträge: 29
Registriert: 04.05.2008 12:38
Ort/Region: Ingolstadt

Re: Schildkröten

Beitrag von Omegas » 01.06.2009 00:37

stegerosch hat geschrieben: Beachtet bitte mal den Leuchtkörper... old - meets - young.
Genioooooooool! Das sieht man erst beim genauen zweiten Hingucken. Btw, will hier keine off-topic-Diskussion starten, aber ich finde die Aufrüstung der Lampen mit modernen Energiesparlampen für sehr gut. Letztes Jahr habe ich festgestellt, dass man bspw. in Griechenland hergeht und die Straßenbeleuchtung komplett auf Leuchtstoffsparlampen umstellt, dort waren bis vor kurzem rötlich leuchtende (Kumpfer?) Glühlampen Normalität! Schildkröten gibt es dort auch einige, wenn auch vom Typ Testudo Hermanni ;)

gildor8879

Beitrag von gildor8879 » 07.07.2009 10:56

Lokomotive hat geschrieben:. Im Übrigen scheint mir dies das gleiche Modell, wie das in DU-Wedau zu sein. Werde da auch mal bei Dunkelheit vorbeifahren. Mal schauen, ob die noch in Betrieb ist.

In Kempen (siehe mehrere Seiten weiter vorne) habe ich ebenfalls die gleichen Schildkröten angetroffen. Kann es sein, dass die NRW-weit im EInsatz waren? Woher haben die Kommunen die bezogen? Zufällig alle vom gleichen Hersteller oder über irgendeine Stelle auf Landesebene bzw. aufgrund einer von dort ausgehandelten Vertragsvereinbarung mit einem Hersteller? Kenne mich in dieser Materie nicht wirklich aus...

gilbert-blythe73

Beitrag von gilbert-blythe73 » 04.08.2009 23:30

Zum Thema Schildkröten im Westerwald:
Am Ende der Ausfahrt Ransbach-Baumbach der A3 gibt es am Kreisverkehr ebenfalls Schildkröten. Die dürften sogar ziemlich neu sein, der Kreisverkehr ist wohl erst in den letzten 1-2 Jahren gebaut worden.

In Karlsruhe gab es an der Kreuzung Neureuter Straße (B36) / Landauer Straße bis vor kurzem noch Schildkröten, die sind im Zuge des vierspurigen Ausbaus der B36 aber verschwunden. Wollte eigentlich noch Photos machen, war aber leider zu spät. :cry:

Viele Grüße
Frank

Lokomotive
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2008 22:57
Ort/Region: Bornheim

Fund in Bad Hönningen/Rhl.-Pfalz

Beitrag von Lokomotive » 12.08.2009 21:30

Hallo allerseits,

selten, aber es gibt sie. Diese Sorte hatten wir schon mal, mit der Reflex-Folie auf den "Beinchen".
Hier also ein Paar aus Bad Hönningen, Nähe Bahnhof.

Zur Frage von gildor8879:
"Gutzeit Metallbau" hat welche gebaut: http://www.60-jahre-gutzeit.de/?page=gallery,
"Norsigna" baut noch: http://www.norsigna.de und dann unter "Beleuchtete Verkehrszeichen" und dort "Verkehrsschildkröten".

Ich möchte nicht ausschließen, dass es auch noch andere Hersteller gab und gibt.

Liebe Grüße

Kp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Rainerle
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 22.10.2006 09:57
Ort/Region: 23843 Bad Oldesloe

Schildkröten in Bargfeld-Stegen

Beitrag von Rainerle » 26.10.2009 20:33

Moin zusammen!
Man soll es nicht glauben, aber im Dorf Bargfeld-Stegen gibt es 2 aktive Schildkröten!
Als ich neulich abend durch das Dorf fuhr, war ich doch freudig überrascht, ausgerechnet hier solche Fossilien zu finden.
:-)
Rainerle

Lokomotive
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2008 22:57
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Lokomotive » 12.12.2009 12:04

Tach' zusammen,

zwar keine Schildkröte, aber auch ein beleuchtetes "Bauwerk" zur Markierung (wurde hier vereinzelt ja auch schon vorgestellt).

Es steht jeweils eine davon an der Ein- und Ausfahrt einer Tankstelle in der Nähe von Lohmar. Die eine ist sogar beleuchtet (siehe Bild).

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 3&t=h&z=18

Schöne Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten