Berliner Meilensteine / Berliner Bären Kilometersteine

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 07.06.2007 18:06

Un wieder einen entdeckt, und zwar in Marburg auf der Mittelinsel der Kreuzung Universitätsstraße / Barfüßertor. Hab leider keine Bilder, aber man kann sich ja hier zumindest ein Überblick per Luftbild verschaffen: http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&h ... 7e008ed771

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

gildor8879

Beitrag von gildor8879 » 07.06.2007 20:10

Wenn mal jemand in Lingen (Ems) ist, kann er dort im Stadtpark ein Original-Mauerstück aus Berlin bewundern. Wurde Anfang der 90er dort in die den Park umgebende Mauer intergriert.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 08.06.2007 00:47

Hallo zusammen,

auch in Bielefeld gibt oder gab es einen solchen Stein und dieser stand "natürlich" auf dem Berliner Platz.

Vor einigen Jahren jedoch haben ein paar Politiker, wie man sagt gegen den Willen der Bielefelder Bevölkerung, den Platz aus persönlich-politischen Gründen in "Willy-Brandt-Platz" umbenannt. Die Ironie der "Geschichte": fragt man einen Bielefelder heute nach dem "Willy-Brandt-Platz", so zuck er mit den Schultern, fragt man ihn nach dem "Berliner-Platz", so weist er einem sofort den Weg zum jetzigen "Willy-Brandt-Platz".

Ob diese Politiker damals im Zuge der Umbenennung des Platzes auch den "Berliner-Stein" entfernen ließen, ist mir leider nicht bekannt. Auf Luftbildern steht an dieser Stelle jedoch ein Stein.

Mich persönlich würde es jetzt natürlich sehr interessieren, ob auch in anderen Städten vor ein paar Jahren "Berliner-Plätze" umbenannt wurden.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mnevs
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 05.07.2005 18:52
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Mnevs » 08.06.2007 04:04

redsea hat geschrieben:
Mich persönlich würde es jetzt natürlich sehr interessieren, ob auch in anderen Städten vor ein paar Jahren "Berliner-Plätze" umbenannt wurden.

Gruß redsea
Also in Hamburg wohn ich nahe am Berliner Platz, der wurde nicht umbenannt.Wäre auch unsinnig, weil die Strassen hier alle nach Berliner Stadtteilen usw benannt sind.Ob hier allerdings auch mal so ein Bär stand, weiss ich nicht.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 08.06.2007 13:44

redsea hat geschrieben: (...) auch in Bielefeld gibt oder gab es einen solchen Stein und dieser stand "natürlich" auf dem Berliner Platz. (...)

Hallo zusammen,

habe bei Wikipedia ein Bild entdeckt, auf dem der "Berlin-Stein" auf dem ehem. Berliner Platz in Bielefeld zu sehen ist sowie eine gehisste Berlin-Flagge. Leider ist auf dem Bild jedoch nur die Rückseite des Steins zu sehen:

zum Foto bei Wikipedia


@ Mnevs: Danke für die Info zum Hamburger Berliner Platz

Gruß redsea

Benutzeravatar
Martin100
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 22.04.2007 13:01
Ort/Region: Itzehoe

Berlin 365 km

Beitrag von Martin100 » 11.06.2007 09:38

Hallo,

hier in Itzehoe gibt es auch einen Berliner Platz. Dort stand in den 60er Jahren sogar ein nachgebautes Brandenburger Tor mit Stacheldraht davor.

Bilder konnte ich noch nicht auftreiben. Es fanden aber am Tag der deutschen
Einheit dort immer Kundgebungen statt. Ich glaube mich erinnern zu können,
dort mit der Schulklasse mehrmals gewesen zu sein. War der 17. Juni damals eigendlich schon arbeitsfrei?

Gruß Martin

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Berlin 365 km

Beitrag von kuhlmac » 11.06.2007 15:49

Martin100 hat geschrieben:.War der 17. Juni damals eigendlich schon arbeitsfrei?
..eigentlich...
Schnelle Antwort: Ja! In Gedenken an den Aufstand in der DDR war der 17. Juni mit Gesetz vom 4. August 1953 (!!! also sehr schnell danach) als Tag der Deutschen Einheit in der Bundesrepublik Deutschland gesetzlicher Feiertag. 1963 wurde er von Bundespräsident Lübke zum Nationalen Gedenktag des deutschen Volkes proklamiert.
Also war bereits der 17.6.54 der erste "freie Tag".

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 11.06.2007 16:15

Hi zusammen,
Mich persönlich würde es jetzt natürlich sehr interessieren, ob auch in anderen Städten vor ein paar Jahren "Berliner-Plätze" umbenannt wurden.

Also in Nürnberg gibt es beide Plätze...

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 13.06.2007 21:27

Halo zusammen,

zwar eigentlich schon fast OT, denn der Thread heißt ja "Berlin 365 km", aber mit ein wenig Toleranz passen 397 km sicher auch noch mit rein ;)

Hab's endlich mal geschafft an unserem ehem. Berliner Platz zu stoppen und zwei schöne Fotos von diesem schönen Stein, den ich ja schon ansprach, zu schiessen.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

vw1701
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2003 20:48
Ort/Region: wermelskirchen

Beitrag von vw1701 » 11.07.2007 19:25

hier noch was von mir.
Burg / Fehmarn, 7.7.07

lg Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten