Berliner Meilensteine / Berliner Bären Kilometersteine

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 24.10.2005 17:40

petzolde hat geschrieben:Solche Mauer-Mahnmale gab es zuhauf in den 60ern, z.B. Vorplatz des Hagener Hauptbahnhofs. Im Laufe der Zeit, also noch vor der Wende, wurden es langsam weniger. Allmählich könnte es aber sinnvoll werden, Denkmale für solch Mahnmale zu errichten, sonst geraten sie völlig in Vergessenheit...
Wo steht denn noch solch ein Mauer-Nachbau als Mauer-Mahnmal?
gruß EP
Hall, Petzolde, in Münster (!) steht auch noch so ein Denkmal, und zwar in Sichtweite des Iduna-Hochhauses an der Promenade in Richtung Windhorststraße rechts auf dem Rasen. Es sind zwei mit Loch versehene Betonecken, durch die Ketten geschlungen sind (unteilbares Deutschland..)
Gruß
Chr.

malte

Deutschlandkarte Berlin etcpp

Beitrag von malte » 24.10.2005 21:05

Moin zusammen

Was ist hier auf diesem Denkmal abgebildet? Die Deutschlandkarte mit dem Berliner Bären und rechts davon Ostpreußen oder Stadt Berlin?

Neustadt in Holstein, Berliner Platz


Schöne Grüße
malte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 24.10.2005 21:08

hallo,

ich würd mal spontan sagen, Deutschland in den Grenzen von 1937, also mit Ostpreußen. Also wie im Schulatlas damals, die ehemaligen Ostgebiete las unter polnischer bzw. sowjetischer Besatzung.

Baum

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 24.10.2005 22:14

-> kuhlmac
das Denkmal kenne ich; wir mußten als Schulklasse (bzw. ganze Schule) bei der Enthüllung die Jubelbrigade spielen. Ich kann mich nicht erinnern, daß in der Nachwendezeit mal jemand festgestellt hat, daß dieses Denkmal nach der Wiedervereinigung seinen Zweck eigentlich erfüllt hat.
Mit meiner Frage meinte ich aber die "Mauer-Nachbauten", also etwa 4 m lang, 2 m hoch, Bimsstein/Poroton/Ytong/Kalksandstein oder ähnlich, Stacheldraht oben drauf.
Gibt es die noch irgendwo?
gruß EP

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 25.10.2005 14:34

petzolde hat geschrieben:-> kuhlmac
das Denkmal kenne ich; wir mußten als Schulklasse (bzw. ganze Schule) bei der Enthüllung die Jubelbrigade spielen. Ich kann mich nicht erinnern, daß in der Nachwendezeit mal jemand festgestellt hat, daß dieses Denkmal nach der Wiedervereinigung seinen Zweck eigentlich erfüllt hat.
Mit meiner Frage meinte ich aber die "Mauer-Nachbauten", also etwa 4 m lang, 2 m hoch, Bimsstein/Poroton/Ytong/Kalksandstein oder ähnlich, Stacheldraht oben drauf.
Gibt es die noch irgendwo?
gruß EP
Jubelbrigade ist bei diesem Thema besonders gut..... :lol:
Aber im Ernst: ich meine, diese Denkmäler bleiben stehen, um an eine "unsägliche Zeit" zu erinnern. Ich meine, das hat mir Bethold Tillmann damals im Seminar an der Uni gesagt... War mal thema, auch in der WN, wenn ich mich recht erinnere.

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Re: 351 km

Beitrag von master » 26.10.2005 00:20

malte hat geschrieben: Am Horner Kreisel seh ich Mittwoch nach.
Wenn das nicht etwas zu spaet ist. :-)

http://www.abendblatt.de/daten/2005/06/20/449591.html

Thomas

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 26.10.2005 18:21

In Kiel steht so ein Stein in Säulenform am Berliner Platz.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Re: 351 km

Beitrag von Käptn Blaubär » 29.10.2005 23:06

master hat geschrieben:
malte hat geschrieben: Am Horner Kreisel seh ich Mittwoch nach.
Wenn das nicht etwas zu spaet ist. :-)

http://www.abendblatt.de/daten/2005/06/20/449591.html

Thomas
Moin!
Ich bin gestern abend rund um den Horner Kreisel gefahren, habe aber keinen Berlin-Stein gesehen. Dafür steht dort aber immer noch dieser nette "Bundesautobahn"-Stein. War für ein Foto leider schon zu dunkel.
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Gast

Meilensteine Berlin

Beitrag von Gast » 19.05.2006 18:37

Viele dieser Steine wurden zu der Zeit aufgestellt, als es noch die Zusatzbriefmarke des Berlin-Opferbeitrags gab. Selbst hatte ich eine Werbeagentur die in Westdeutschland Werbung für die Insel Berlin machte. Veranstaltungen sogar mit echt Berliner Doppelstockbussen, die als rollende Arbeitsämter, Arbeitskräfte für Berlin suchten. Wir hatten damals die Idee, die in Berlin stehenden Kaiserzeitlichen Meilensteine, zwischen Berlin und Potsdam, in Kleinformat herstellen zu lassen und sie dann in jeder westdeutschen Stadt aufzustellen in welcher wir unsere Berlin Veranstaltungen durchführten. War allerdings zu kostspielig. Wollte nur damit sagen, daß es auch Privatinitiativen gab.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 19.05.2006 20:59

Nein, das ist keine Briefmarke! Sondern eine Steuermarke, Notopfer Berlin, 2 Pfennig, war auf (fast) jedem Brief vorgeschrieben. Als Philatelist muss ich mal meckern.... Guckst du auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Notopfer_Berlin
An diesen Bus, der Arbeitskräfte werben sollte, erinnere ich mich noch. Der stand irgendwann in den früher 80ern in unserer FuZo in Hamm und hatte u.a. nette Broschüren und Poster (Gedächtniskirche z.B. ) an Bord. Stichwort war: Berlin - Eine Stadt zum Leben und Arbeiten. Ein paar Sachen davon habe ich noch. Aber wo......? :( (sch*** Umzüge)

Antworten