Lost Rennfahrer
Lost Rennfahrer
Ich habe in einem anderen Forum ein kleines Problem zu diesem Bild:
http://img138.exs.cx/img138/6529/weber40uj.jpg
Es zeigt zwei Rennfahrer, nämlich Helmut Weber in einem Wagen genannt "weißer Traum" und Kurt Baum in seinem Formel 2-Rennwagen. Das Bild ist sehr wahrscheinlich aus 1950. Die Rennergebnisse aus der Zeit zeigen entweder auf Leipzig oder Halle-Saale.
Jetzt war mein erster Eindruck dass es Halle sein müsse, da die Strassenbahnschienen mehr nach Meterspur aussehen (wie es dort üblich ist) und nicht nach 1,45 Meter, wie bei den Leipziger Bahnen. Auch führte die Rennstrecke in Leipzig (Stadtparkrennen) nirgendwo vorbei an so einer Strasse. In Leipzig käme vielleicht die Kurt-Eisner-Straße in betracht, aber die ist viel breiter. Ob sie damals auch so breit war, weiss ich nicht ganz genau, ich denke aber schon.
Aber ganz schlüssig sind wir doch nicht, denn seit 1950 dürften ja einige Gebäude auf dem Bild 'lost' gegangen sein. Und in Halle-Saale kenne ich mich nicht soooo gut aus.
Deshalb stelle ich es hier mal ein. Wer kennt sich aus in Halle und erkennt die Strasse? Oder gibt es andere Städte (vor allem im Osten) die möglich wären? z.B eine Fahrzeugparade bevor oder nach den Autobahnrennen in Dessau, Dresden oder aufm Sachsenring (Chemnitz)?
http://img138.exs.cx/img138/6529/weber40uj.jpg
Es zeigt zwei Rennfahrer, nämlich Helmut Weber in einem Wagen genannt "weißer Traum" und Kurt Baum in seinem Formel 2-Rennwagen. Das Bild ist sehr wahrscheinlich aus 1950. Die Rennergebnisse aus der Zeit zeigen entweder auf Leipzig oder Halle-Saale.
Jetzt war mein erster Eindruck dass es Halle sein müsse, da die Strassenbahnschienen mehr nach Meterspur aussehen (wie es dort üblich ist) und nicht nach 1,45 Meter, wie bei den Leipziger Bahnen. Auch führte die Rennstrecke in Leipzig (Stadtparkrennen) nirgendwo vorbei an so einer Strasse. In Leipzig käme vielleicht die Kurt-Eisner-Straße in betracht, aber die ist viel breiter. Ob sie damals auch so breit war, weiss ich nicht ganz genau, ich denke aber schon.
Aber ganz schlüssig sind wir doch nicht, denn seit 1950 dürften ja einige Gebäude auf dem Bild 'lost' gegangen sein. Und in Halle-Saale kenne ich mich nicht soooo gut aus.
Deshalb stelle ich es hier mal ein. Wer kennt sich aus in Halle und erkennt die Strasse? Oder gibt es andere Städte (vor allem im Osten) die möglich wären? z.B eine Fahrzeugparade bevor oder nach den Autobahnrennen in Dessau, Dresden oder aufm Sachsenring (Chemnitz)?
Hallo brun,
könntest du vielleicht beschreiben, wie die Streckenführung für das Stadtparkrennen in Leipzig war? Ich hätte da schon eine Vermutung und würde jetzt gerne wissen, ob das möglich ist.
Nachtrag: Falls du noch weitere, dazugehörige Bilder haben solltest, würde es das sehr vereinfachen!
Ciao,
Johan
könntest du vielleicht beschreiben, wie die Streckenführung für das Stadtparkrennen in Leipzig war? Ich hätte da schon eine Vermutung und würde jetzt gerne wissen, ob das möglich ist.
Nachtrag: Falls du noch weitere, dazugehörige Bilder haben solltest, würde es das sehr vereinfachen!
Ciao,
Johan
Ha Johan,
Mehr Bilder habe ich leider nicht. Das Rennen fuhr direkt um den Stadtpark rum: http://www.silhouet.com/motorsport/tracks/leipzig.html
Deswegen scheiden schon die meisten Teile der Strecke aus, denn da würde mann ja auf dem Bild den Park sehen müssen.
Wundtstrasse scheidet auch aus, wg. des Flüsschen Pleiße daneben.
Das Start-Ziel war dort wo jetzt die Brücke ist, also wo die B2 über die Kurt-Eisner-Strasse geht.
Aber wenn du Ideeen hast, würde ich die gerne lesen!
Mehr Bilder habe ich leider nicht. Das Rennen fuhr direkt um den Stadtpark rum: http://www.silhouet.com/motorsport/tracks/leipzig.html
Deswegen scheiden schon die meisten Teile der Strecke aus, denn da würde mann ja auf dem Bild den Park sehen müssen.
Wundtstrasse scheidet auch aus, wg. des Flüsschen Pleiße daneben.
Das Start-Ziel war dort wo jetzt die Brücke ist, also wo die B2 über die Kurt-Eisner-Strasse geht.
Aber wenn du Ideeen hast, würde ich die gerne lesen!
- cih
- Forenuser
- Beiträge: 214
- Registriert: 16.01.2003 14:09
- Ort/Region: Hannover-Nordstadt
- Kontaktdaten:
Ich bezweifle ehrlich gesagt, das dieses Foto "um 1950" rum entstanden ist. Belehrt mich bitte eines besseren.
Gab es um 1950 überhaupt Rennen in Leipzig? Ich glaube man hatte zu dieser Zeit andere Sorgen.
Man schaue sich doch mal bitte den Herren hinter dem linken Auto an. Für mich eindeutig Kleidung von vor 1945.
Wurden nach dem WK2 überhaupt noch Rennen mit solchen Autos gefahren?
Gab es um 1950 überhaupt Rennen in Leipzig? Ich glaube man hatte zu dieser Zeit andere Sorgen.
Man schaue sich doch mal bitte den Herren hinter dem linken Auto an. Für mich eindeutig Kleidung von vor 1945.
Wurden nach dem WK2 überhaupt noch Rennen mit solchen Autos gefahren?
- Gravedigger
- Forenuser
- Beiträge: 2482
- Registriert: 17.08.2003 14:43
- Ort/Region: Sennestadt
- Kontaktdaten:
Was wahrscheinlich damit zusammenhängt, das die Rennwagen der Autounion, wovon Audi ein Teil, einer der vier Ringe, nach dem Krieg nicht mehr an Rennen teilnahm.Gravedigger hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hab gerade mal in eine Chronik von Audi nachgeschaut, danach ist man mit solchen Autos nur bis zum Krieg rennen gefahren.
CU Markus
Die ersten Formel eins Weltmeister Autos sahen durch aus noch so aus, z.B. Alfa romeo Alfetta 159.
http://www.alfa-freunde.de/Galerie/alfetta_159.jpg
Gruss
Dirk
Die Straßenbahnschienen dürften eindeutig schmalspurig sein, also kämen z.B. Halle und Zwickau (1 m-Spur) oder Chemnitz (bis vor 20 Jahren - soweit ich mich erinnere - 90 cm, dann auf Regelspur umgebaut) in Betracht. Leipzig, Dresden, Dessau scheiden daher aus.
Kann man auf dem doch wohl etwas schärferen Original Embleme auf den Fahnen erkennen? Kriegsschäden sind nirgends zu erkennen - wenn es ein Bild aus dem dritten Reich sein sollte, dann wäre doch wohl irgendwo ein Hakenkreuz zu sehen gewesen.
Wenn aus DDR-Zeit: Links sind zwei Uniformierte mit Mantel und Schirmmütze, eher in Grau (wegen der Abgaswolke?); NVA gab es 1950 noch nicht. Rechts 2 oder 3 in dunkler Uniform, evtl. Transportpolizei?
Wenn doch die Namen der Rennfahrer bekannt sind: Weiß denn keiner, wann und wo sie Rennen gefahren sind?
gruß EP
Kann man auf dem doch wohl etwas schärferen Original Embleme auf den Fahnen erkennen? Kriegsschäden sind nirgends zu erkennen - wenn es ein Bild aus dem dritten Reich sein sollte, dann wäre doch wohl irgendwo ein Hakenkreuz zu sehen gewesen.
Wenn aus DDR-Zeit: Links sind zwei Uniformierte mit Mantel und Schirmmütze, eher in Grau (wegen der Abgaswolke?); NVA gab es 1950 noch nicht. Rechts 2 oder 3 in dunkler Uniform, evtl. Transportpolizei?
Wenn doch die Namen der Rennfahrer bekannt sind: Weiß denn keiner, wann und wo sie Rennen gefahren sind?
gruß EP
Upps, soll erstmal gut lesen bevor ich was tippe Habe diesen Beitrag schon viermal geändert...
Jetzt die definitive Version.
Schon 1950 fuhr man in Leipzig: http://www.formula2.net/F250_20.htm
Es gab sogar schon 1949 wieder Autorennen im Osten, nämlich am Sachsenring und in Dessau. Da waren die viel früher wieder dran als im Westen, zum Teil auch weil das neue Regime es damals noch für wichtige Veranstaltungen hielt (technischen Vortschritt zeigen usw).
Am 31 oktober 1948 fuhr das Baum-BMW sogar schon eine Demorunde beim Wittenberger Motorradrennen.
Mehr zum Baum-BMW: http://8w.forix.com/df2-ebeg.html und http://www.oldtimercenter.de/sitedata/d ... w_baum.htm
Die Rennen wobei beide Autos erschienen, sind:
25.9.49 Sachsenring
18.6.50 Sternbergrennen
25.6.50 Halle-Saale
9.7.50 Leipzig
Später, als beide Fahrzeuge den Besitzer gewechselt hatten, fuhren die Autos wahrscheinlich noch hier:
3.5.53 Chemnitz
7.6.53 Dessau
26.7.53 Dresden
23.8.53 Sachsenring
13.6.54 Dresden
8.8.54 Halle
Aber diese letzte Liste ist für das Foto nicht mehr wichtig, da die Rennfahrer auf dem Bild schon identifiziert sind und nur 1949-1950 in diesen Autos fuhren.
@Johan
Wäre super wenn du noch mehr rauskriegen würdest!
Jetzt die definitive Version.
Schon 1950 fuhr man in Leipzig: http://www.formula2.net/F250_20.htm
Es gab sogar schon 1949 wieder Autorennen im Osten, nämlich am Sachsenring und in Dessau. Da waren die viel früher wieder dran als im Westen, zum Teil auch weil das neue Regime es damals noch für wichtige Veranstaltungen hielt (technischen Vortschritt zeigen usw).
Am 31 oktober 1948 fuhr das Baum-BMW sogar schon eine Demorunde beim Wittenberger Motorradrennen.
Mehr zum Baum-BMW: http://8w.forix.com/df2-ebeg.html und http://www.oldtimercenter.de/sitedata/d ... w_baum.htm
Die Rennen wobei beide Autos erschienen, sind:
25.9.49 Sachsenring
18.6.50 Sternbergrennen
25.6.50 Halle-Saale
9.7.50 Leipzig
Später, als beide Fahrzeuge den Besitzer gewechselt hatten, fuhren die Autos wahrscheinlich noch hier:
3.5.53 Chemnitz
7.6.53 Dessau
26.7.53 Dresden
23.8.53 Sachsenring
13.6.54 Dresden
8.8.54 Halle
Aber diese letzte Liste ist für das Foto nicht mehr wichtig, da die Rennfahrer auf dem Bild schon identifiziert sind und nur 1949-1950 in diesen Autos fuhren.
@Johan
Wäre super wenn du noch mehr rauskriegen würdest!