Lost Rennfahrer

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
pkbremen

Beitrag von pkbremen » 21.02.2005 01:09

Tach zusammen!

Bitte keine falschen Lorbeeren für mich. Ich hab´ von der ganzen Rennszene keine Ahnung. Ich kenne nur jemanden der eine Schwester hat, deren Sohn in die Klasse der Lehrerin geht, deren Schwiegervater Rennfahrer war. Meine Quelle ist zwar erstklassig, aber auch er kann sich irren. Und wenn er das tut, wird er sich freuen, sein Wissen zu erweitern.

Der Aussage "...ist die Straßenbahn in Wittenberg schon 1921 stillgelegt worden. Ungewöhnlich, daß auf dem Foto die Oberleitung noch hängt, d.h. 30 Jahre nach Stillegung, und trotz Materialknappheit im WK2, wo man alles gesammelt hatte, was Kupfer... war" müsste man in jedem Falle noch nachgehen.

uechtel

Beitrag von uechtel » 21.02.2005 23:23

pkbremen hat geschrieben:Tach zusammen!

Bitte keine falschen Lorbeeren für mich. Ich hab´ von der ganzen Rennszene keine Ahnung.
Ach, und ich war mir sicher, du hättest was hiermit zu tun:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 59-1670451

:mrgreen:
Ich kenne nur jemanden der eine Schwester hat, deren Sohn in die Klasse der Lehrerin geht, deren Schwiegervater Rennfahrer war. Meine Quelle ist zwar erstklassig, aber auch er kann sich irren. Und wenn er das tut, wird er sich freuen, sein Wissen zu erweitern.
Er hat auf jeden Fall ziemlich Ahnung. Die beiden Autos sind doch eher ziemliche Randerscheinungen, über die man nur ganz selten mal was erfährt.

Trotzdem richtig, auch Experten können mal falsch liegen, aber für mich klingt die Erklärung doch ziemlich plausibel, zumal die Szenerie (jetzt mit ganz anderen Augen betrachtet) tatsächlich eher nach "Showeinlage" aussieht als der Start zu einem richtigen Rennen. Da hätt ich zumindest eine Startlinie oder ein quergespanntes Banner oder so etwas vermutet. Also muß es irgendwo anders entlang der Strecke aufgenommen sein, aber da gibt es bei einem Rennen eigentlich keinen Grund, dort zu "parken" und Leute läßt man auch nicht auf die Strecke. Die Indizien sprechen also ganz stark dafür, daß dein Freund Recht hat.

Dafür hab ich mittlerweile die Sache mit der Motorisierung herausbekommen. Ich hab nämlich auch einen "Freund", der schreibt, daß das Auto anfänglich mit einem BMW 327-Motor ausgerüstet war und daß für Einsätze in der 1500er Klasse wahlweise auch ein BMW 315 eingepflanzt werden konnte.

Der Aussage "...ist die Straßenbahn in Wittenberg schon 1921 stillgelegt worden. Ungewöhnlich, daß auf dem Foto die Oberleitung noch hängt, d.h. 30 Jahre nach Stillegung, und trotz Materialknappheit im WK2, wo man alles gesammelt hatte, was Kupfer... war" müsste man in jedem Falle noch nachgehen.
Ist das wirklich die Oberleitung zur Straßenbahn, dafür kommt´s mir eigentlich ziemlich hoch vor. Oder schlicht und einfach die Stromversorgung der Straßenlaternen?

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 21.02.2005 23:44

Im Vordergrund sind die beiden Fahrdrähte über den Gleisen eindeutig zu erkennen, und weiter hinten - unter der höher hängenden Straßenlampe - eine Vielzahl von Fahrdrahtbefestigungen (Isolatoren). D.h. aus meiner Sicht kein Zweifel, daß hier noch die Fahrdrähte hängen.
Was spricht ansonsten für Wittenberg, und was für Sachsenring?
gruß EP

uechtel

Beitrag von uechtel » 21.02.2005 23:59

Wie kommst du auf den Sachsenring???

Ich glaube nicht, daß es in Hohenstein-Ernstthal jemals eine Straßenbahn gegeben hat, außerdem war die Strecke dort größtenteils außerhalb des Ortes.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 22.02.2005 08:10

Hallo,
in Hohenstein-Ernstthal gab es sehr wohl eine Straßenbahn. Es handelte sich um eine Überlandstraßenbahn nach Ölsnitz oder Stollberg und war in den 50er-Jahren noch in Betrieb. Hab erst kürzlich was darüber gelesen, weiß aber auf die Schnelle nicht mehr wo.
Die Innenstadt von Hohenstein-Ernstthal ist mir aber als ziemlich eng und verwinkelt in Erinnerung.

Baum

brun
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 12.08.2004 10:04
Ort/Region: Amsterdam

Beitrag von brun » 22.02.2005 09:23

Was für mich aber gegen Wittenberg spricht, sind nicht nur die immer noch anwesende Strassenbahngleise auf dem Bild. Es ist auch dass diese Strecke nur eine kurze Linie war, quer durch die Innenstadt, und man eigentlich entweder den Turm der Schlosskirche oder die Türme der Stadtkirche auf dem Bild hätte sehen müssen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Welche Stadt??

Beitrag von petzolde » 22.02.2005 17:54

Es war gestern etwas spät und daher mein Beitrag etwas knapp. Wie Baum richtig schreibt, hatte Hohenstein-Ernstthal eine Straßenbahn, und zwar eine Überlandbahn nach Oelsnitz in Meterspur, stillgelegt 1960. Allerdings habe ich mittlerweile Zweifel, ob es in Hohenstein einen doppelgleisigen Abschnitt (wie auf dem Foto) gegeben haben könnte.
Ob die Straßenbahn in Wittenberg so etwas hatte, weiß ich nicht.
gruß EP

Harvey

Beitrag von Harvey » 22.02.2005 20:17

Moin,

wieder mal eine interessante Aktion von allen Beteiligten!
Mir fällt allerdings ein weiterer Widerspruch auf: PKBremen schrieb, dass nach seinen Informationen "Ort und Zeit des Fotos Wittenberg am 31. Juli 1949" ist.
Schaut Euch mal die Bäume auf dem Bild an und dann schaut mal aus dem Fenster nach draußen. Fällt Euch eine Gemeinsamkeit auf?
Also im Hochsommer wurde das Bild wohl eher nicht aufgenommen.

Grüße

Harvey

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 23.02.2005 12:50

aber mal Offtopic :mrgreen:

Ich hab mal wieder n "altes" Game rausgekramt:

Spirit of Speed.

Herrlich, so mit ForceFeedback-Lenkrad mit den alten Autos über die ganz alte Avus zu hökern..... :thumbup:

Pogg 3000
Forenuser
Beiträge: 160
Registriert: 14.02.2014 11:10
Ort/Region: Mothern

Baltisberger Hans

Beitrag von Pogg 3000 » 03.07.2014 15:10

Guten Tag,

ich möchte an den Motorradrennfahrer Hans Baltisberger aus Betzingen erinnern.
Auch mir war seine Geschichte unbekannt. Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken und verweise auf die Internetseite: BRNO 1972 Racing Fanclub EBSMS, auf dieser wird die Lebensgeschichte von Herrn Baltisberger genau beschrieben einschließlich des für Ihn bereits zu Zeiten des "Eisernen Vorhang" an der Stelle seines Todessturzes am Masaryk-Ring in Brno errichteten Denkmal.

Schöne Grüße, Thomas

Antworten