Alte Autobahnen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Alte Autobahnen

Beitrag von Käptn Blaubär » 27.05.2002 23:24

Zwischen Fulda und Würzburg gibt es ein etwa 32 km langes Autobahnteilstück, daß vor dem Zweiten Weltkrieg fast fertiggestellt, dann aber doch nicht mehr in Betrieb genommen wurde, die sog. "Strecke 46". Nach dem Krieg wurde dann die A 7 aus verschiedenen Gründen auf einer neuen Trasse weiter östlich gebaut. Die Trasse der Strecke 46 mit zahlreichen fertiggestellten Brücken, Durchlässen, Geländeeinschnitten usw. ist bis heute vorhanden, aber ungenutzt und inzwischen weitgehend von der Natur zurück erobert worden (nähere Infos hierzu: http://www.rhoenline.de/strecke46/
Vor einiger Zeit habe ich irgendwo gelesen oder gehört, daß es etwas ähnliches auch bei uns im Norden geben soll. Demnach ist auch für die A 24 Hamburg - Berlin zunächst eine andere Trasse geplant und auch begonnen worden. Angeblich steht mindestens eine fertiggestellte Autobahnbrücke aus den 30er Jahren bis heute ungenutzt irgendwo versteckt im Wald herum. Leider habe ich dazu bisher noch keine weiteren Informationen oder auch nur eine Bestätigung finden können.
Weiß jemand etwas zu diesem Thema?
Kann an der Geschichte etwas dran sein? Oder bin ich da einer Ente aufgesessen?
Weiß jemand, daß die Geschichte definitiv nicht stimmt (stimmen kann)?
So viele Fragen... :?: :?: :?:
Michael

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.05.2002 01:43

Ah, hochinteressant!

Weisst Du, ob dieser Teil der A24 im "Westen" oder im "Osten" ist?

Im Westen wär' ja näher, im Osten ist die Chance auf "gute Erhalting" besser..

Mike

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 28.05.2002 11:16

Zumindest zwischen Gudow bis AB Kreuz Wittstock weiß ich von keiner alten Streckenführung
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Vielen Dank

Beitrag von Käptn Blaubär » 04.06.2002 23:06

Erstmal vielen Dank für die Hinweise, auch wenn sie mir eher die Hoffnung nehmen, daß dort etwas zu finden ist.
Historische Karten der Gegend habe ich leider nicht. Ich habe mir aber mit als erstes die aktuellen topographischen Karten vorgenommen und die Gegend links und rechts der heutigen Trasse genau untersucht. Während die Trassen stillgelegter und abgebauter Eisenbahnlinien auch nach Jahrzehnten in den Karten noch gut nachvollziehbar sind (auch in dieser Gegend), ist entlang der Autobahn nicht entsprechendes zu finden. Kein Damm, kein Einschnitt, keine Brücke, nichts, was dort nicht hingehören würde. Wahrscheinlich ist an dem Gerücht wohl doch nichts dran...
Trotzdem vielen Dank
Michael
(der die Hoffnung trotzdem noch nicht ganz aufgegeben hat)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.06.2002 23:27

Ich hab' dasselbe gemacht - Top50 entlang der A24 im´Abstand von bis zu 5km.. Ebenfalls kein Erfolg. :(

Wirklich schade, das hätte mich echt auch interessiert. Kannst Du bei der "Quelle" nochmal nachhaken? Evtl. lag die Trasse ja total woanders?

Mike

Tremonius

Alte Autobahn in Westfalen

Beitrag von Tremonius » 06.06.2002 13:50

In NRW gibt es noch Reste einer angefangenen Autobahn, die nach 1945 nicht weitergebaut wurde. An der heutigen A2 gibt es im Gebiet bei Süddinker (Stadt Hamm) und der Gemeinde Welver (Kreis Soest) ein Autobahndreieck, von dem aus die Reichsautobahn nach Osten abgezweigt wäre. Ab Soest wäre die Trasse der heutigen A 44 gefolgt. Im Gelände kann man die Abbiegespuren, Brückenfundamente und die Trasse über mehrere Kilometer noch gut verfolgen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.06.2002 23:13

Ich hab' noch etwas "Kartensurfen" betrieben:

Die A24 ist ja nicht der direkte Weg Hamburg-Berliner Ring, sondern macht diesen Nordbogen Wittstock/Neuruppin etc.. Mir erscheint es da doch wahrscheinlicher, daß diese angebliche alte Trasse irgendwo in Beandenburg bzw. MVP liegt. Vielleicht guckt ja wer anders auch noch mal..


Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.06.2002 23:33

Ganz empfehlenswert ist übrigens auch http://www.autobahn-online.de - aber das nur nebenbei.

In den Netzplänen von '38 und '40 sieht die Strecke eigentlich auch so aus wie heute. Zumindest grob. Leider sind die Karten simpel sch(piep). Trotzdem: 1938 ist die Strecke doch sehr nah an Ludwigslust und scheint vor dem "Knick zum Berliner Ring" etwas weiter nach Osten zu laufen. Auf dem Plan von 1940 sieht's nun wirklich aus wie heute - mehr oder minder zumindest.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Alte Autobahn in Westfalen

Beitrag von MikeG » 06.06.2002 23:40

Tremonius hat geschrieben:In NRW gibt es noch Reste ...
Nicht uninteressant! Hast Du evtl. Fotos gemacht, die Du uns mal zeigen würdest?

Mike

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 07.06.2002 21:56

Moin!
Habe heute bei Dr. Götze Nachdrucke der topographischen Karten Ausgabe 1941 erstanden. Dort ist die Autobahn zwar noch nicht drin, aber vielleicht kann man irgendwelche vorbereiteten Trassen erkennen. Also erst mal wieder Karten gucken...
Übrigens ist vor ´45 als einziges Teilstück der Abschnitt HH-Horn bis Kreuz HH-Ost in Betrieb gegangen. Offenbar hat man also zumindest zuerst im Westen mit dem Bau begonnen. Demnach könnte eine alte Trasse, so es sie denn gibt, doch eher hier in der Nähe liegen.
Mal schauen...
Michael

Antworten