Planung Autobahnring München vor 1945

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
bfh

Planung Autobahnring München vor 1945

Beitrag von bfh » 26.01.2005 00:19

Hallo!


Bereits vor dem Zweiten Weltkrieg gab es konkrete Planungen für einen Autobahnring rund um München. Ein Teilabschintt im Westenn wurden damals bereits begonnen:

Z.B. das heutige Westkreuz BAB München-Stuttgart / A99 mit zugehörigen Teilstücken nördlich und südlich. Hier läuft die heutige Autobahn A99 exakt auf der alten Trasse.

Frage: Wie war die Trassenführung, inbesondere nördlich von München vor 1939 geplant?

D.h. wie weit weicht die heutige Trasse von der alten Planung ab?

Leider unsere waren Nachforschungen, einschließlich alter Straßenkarten bislang ergebnislos.

Kann hier jemand helfen?


Viele Grüße
Günter
Auch auf alte Straßenkarten ist dieser Bereich haben

Clodsahamp
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2005 23:29
Ort/Region: München

Beitrag von Clodsahamp » 26.01.2005 14:00

Hallo,
die alte Trasse ist vom Autobahnkreuz München West noch
als Kiesberg bis zum Loholz (kleines Wäldchen in Allach) vorhanden.
Dort soll angeblich auch noch ein kleines Kriegsgefangenenlager
gewesen sein. (zumindest laut meiner Großmutter)

Dort wo jetzt der Rangierbanhof Mü-Nord Steht gab es vor seinem Bau noch 2 Große Wiederlager, da sollte wohl eine Brücke hin, die kenn ich noch aus eigener Erfahrung.
Die Wiederlager waren auf Höhe einer alten Bahnanlage für Wartungszwecke, vieleicht gibt ihrgendwo alte Gleispläne dann
könnt ich dir zeigen wo genau die Wiederlager standen.

Gruß
Clod

Harald

Beitrag von Harald » 27.01.2005 11:48

Wieso war eigentlich der Autobahnring München nicht eines der ersten Autobahnprojekte in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg?
Wieso wurde nicht daran gedacht, ihn bis zur Olympiade 1972 fertigzustellen?
Wenn man sich überlegt, daß bis 1998 das einzige fehlende Autobahnstück zwischen Stuttgart und Wien die Nordumfahrung von München war (alle anderen Autobahnstücke waren schon längst fertig!), so muß man sich sehr fragen, warum der Bau der Nordumfahrung so lange gedauert hat!
Soll überhaupt je der Autobahnring München komplett gebaut werden?

bfh

Beitrag von bfh » 27.01.2005 17:19

@ Harald
Harald hat geschrieben: Wieso wurde nicht daran gedacht, ihn bis zur Olympiade 1972 fertigzustellen?
Einige Teilstücke wurden im Zusammenhang mit der Olympiade gebaut bzw. trassiert. Ein vollständiger Ringbau ist schon damals an der Münchner Kirchturmpolitik gescheitert.

Harald hat geschrieben: Wenn man sich überlegt, daß bis 1998 das einzige fehlende Autobahnstück zwischen Stuttgart und Wien die Nordumfahrung von München war (alle anderen Autobahnstücke waren schon längst fertig!), so muß man sich sehr fragen, warum der Bau der Nordumfahrung so lange gedauert hat!
Es gab jahrzehntelangen politischen Streit und viele Prozesse um die Trassenführung, bzw. ob überhaupt gebaut werden darf. Erst nachdem der letzte Prozeß zugunsten der Autobahn entschieden war konnte mit dem Bau begonnen werden.

Wenn ich mich recht erinnere, dann haben alleine die Prozesse bezüglich der Eschenrieder Spange rund 20 Jahre gedauert.

Harald hat geschrieben: Soll überhaupt je der Autobahnring München komplett gebaut werden?
Nein, da der Ring zwangsläufig irgendwie an Grünwald vorbei muß. Dort wohnen die ganzen Prominenten und die wollen keine Autobahn vor der Haustür.


Viele Grüße
Günter

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 23.05.2007 19:49

Trasse der alten Planung/Bautätigkeit Autobahnring München, Westteil

In Allach erkennt man noch die aufgeschüttete Trasse nördlich davon erkennt man, daß sie nach rechts abgeknickt wäre in Richtung heutige Autobahn. Genau dort schneidet die Trasse das heutige Rbf-Gelände, da waren dann auch diese Widerlager zu finden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 03.06.2007 15:21

Auch bemerkenswert...der Schatten des ursprünglich geplanten AK, das heute in kastrierter Form erstellt worden ist. Mittlerweile ist die BAB bis zur A96 (Lindau) unter Verkehr. Man möchte annehmen, daß jede Erweiterung Richtung Vollring (Süden) völlig unrealistisch ist, man betrachte das Terrain und stelle sich eine BAB-Trasse vor-das wird es niemals geben, die Zeiten sind vorbei. Das wird wohl auch der Grund sein, daß das heutige Ende der A99 ohne erkennbare Vorleistungen für einen südlichen Weiterbau als tatsächliches Ende gebaut wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

raptor

Beitrag von raptor » 04.08.2007 00:50

bfh hat geschrieben:
Nein, da der Ring zwangsläufig irgendwie an Grünwald vorbei muß. Dort wohnen die ganzen Prominenten und die wollen keine Autobahn vor der Haustür.

Seit einiger Zeit gibt es an der eventuellen Tunnel-Trasse Probebohrungen und sehr vorsichtige Vermessungsaktionen.
Was dabei heraus kam weiß ich nicht.

Mr.Kimura
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2004 21:22
Ort/Region: München

Beitrag von Mr.Kimura » 05.08.2007 13:25

mucimuc hat geschrieben:Trasse der alten Planung/Bautätigkeit Autobahnring München, Westteil

In Allach erkennt man noch die aufgeschüttete Trasse nördlich davon erkennt man, daß sie nach rechts abgeknickt wäre in Richtung heutige Autobahn. Genau dort schneidet die Trasse das heutige Rbf-Gelände, da waren dann auch diese Widerlager zu finden.
südwestlich des benannten noch sichtbaren teilstücks, in der berglwiesenstr, soll noch ein pfeiler stehen.
leider habe ich diesen noch nicht gefunden.

vl kennt einer von euch diesen ja.
Bunkerfreunde München
.

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 06.08.2007 01:03

bfh hat geschrieben:
Harald hat geschrieben: Soll überhaupt je der Autobahnring München komplett gebaut werden?
Nein, da der Ring zwangsläufig irgendwie an Grünwald vorbei muß. Dort wohnen die ganzen Prominenten und die wollen keine Autobahn vor der Haustür.
Wie hat die Spider Murphy Gang damals so schön schon darüber gesungen: "Ja ja, die Schickeria..." :mrgreen:
Sa´n eh alles nur Zu´greiste.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

raptor

Beitrag von raptor » 11.08.2007 11:38

Die Planung scheinen aber recht ernsthaft voran getrieben zu werden....

Antworten