Straßenbegrenzungs-Nostalgie

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Gast

Straßenbegrenzungs-Nostalgie

Beitrag von Gast » 13.10.2002 11:07

die jüngeren unter uns werden sich vielleicht wundern......die älteren werden sich vielleicht noch daran erinnern.


leitplanken aus beton....

schwer, klobig, formschön, weiß gestrichen, wartungsanfällig, sehr reparaturunfreundlich, standen sie vor jahrzehnten zu zigtausenden an den bundesdeutschen straßenrändern und harrten dort der dinge die hoffentlich nie geschahen......

einige wenige dieser mittlerweile selten gewordenen spezies von straßenbegrenzungen haben bis in die heutige zeit in straßenbiotop-ähnlichen umgebungen überlebt.

diese hier, in die jahre gekommen und moosbewachsen, stehen in schleswig-holstein in der nähe des nordostsee-kanals.

wieder ein beispiel dieser kleinen, unscheinbaren dinge des alltäglichen lebens die eigentlich das zeug zu einem gestandenen kleindenkmal haben.

Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 03.01.2003 02:58

Hätten die Dinger eigentlich auch als Panzer- und/ oder Fahrzeugsperre dienen können?
*die frage ist ernstgemeint!!!*
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Gast

Beitrag von Gast » 03.01.2003 09:59

moin,

bis auf pkw bzw. kleine lkw (ich schätze mal so bis 2-3 to) würden diese dinger nicht bestehen.
somit also als pz-sperre völlig ungeeignet.

aus meiner bw/pz erfahrung würde man mit einem heutigen pz das überfahren solch einer beton-leitplanke im pz kaum wahrnehmen.

Holger

Gast

Beitrag von Gast » 08.01.2003 19:38

naja...sehn ja toll aus....aber irgendwie seh ich diese dinger jetzt zum ersten mal....

hab ich da was verpasst? sinn und zweck??
also bei uns inder gegend gibts oder gabs diese begrenzungen nicht....

grusz

deville

gafjw

Beitrag von gafjw » 09.01.2003 10:39

Mir kommen die Dinger grad teilweise bekannt vor, wer sich in Hamburg auskennt, und mal über die Collonaden geht, der wird feststellen, da sind in der Mitte ein paar Steine, die damit durchaus Ähnlichkeit haben. Aber wohl nur sehr entfernt.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.01.2003 12:43

Ich glaub' hier gibt's irgendwie ein Mißverständnis. Es handelt sich um nichts "geheimnisvolles" oder so. Das sind lediglich Leitplanken - nur eben aus Beton.

Wir hatten das Thema vor längerer Zeit mal hier im Forum, damals aber ohne Fotos. Und ich nehme an, die wollte Holger jetzt einfach "nachliefern".

Mike

oliver1

Beitrag von oliver1 » 09.01.2003 21:07

Hallo,
in den Collonaden handelt es sich doch sicher um "parksperren" neueren datums.

dr1ver

Beitrag von dr1ver » 24.02.2003 00:03

Hallo.

Ich erinnere mich vage ,so etwas bereits gesehen zu haben.
Vermutlich im Ausland.
Meist fahre ich mit dem Pkw durch Frankreich und Spanien bis nach Portugal(zu 99 % verzichte ich auf die Benutzung von Autobahnen)...da gibt es endlos viele Möglichkeiten.... :?:

arne.kunstmann

Leitplanken aus Beton

Beitrag von arne.kunstmann » 24.02.2003 19:28

Mir scheint, daß es hier auch auf die lokalen Gegebenheiten ankommt, schließlich gibt es ja auch Autobahnen aus Beton und aus Asphalt. Mein Freund bei der Autobahnmeisterei Trittau sagte mir, es bestimmt der Unternehmer, der die Autobahn baut oder in Stand setzt, ob Beton oder Asphalt zum Einsatz kommt, also je nach Marktlage. Wenn ich nicht Schulbus oder Taxi fahre, besuche ich auch mal gerne meine Verwandten in Neuseeland, da gibt es kaum Eisenerz, deswegen baut man dort vieles aus Beton, auch Leitplanken, weil das Material dafür im Land vorhanden ist. Vielleicht war das hier zulande in den fünfzigern und sechzigern auch so, die gezeigten Objekte sind ja schon älter, heute nimmt man nur noch welche aus Blech, so kann man leichter Schäden durch z. B. Unfälle instandsetzen, die aus Beton kann man nur noch durch den Presslufthammer entfernen, die aus Blech lassen sich einfach abschrauben.

dr1ver

Beitrag von dr1ver » 26.02.2003 00:56

. Wenn ich nicht Schulbus oder Taxi fahre, besuche ich auch mal gerne meine Verwandten in Neuseeland, da gibt es kaum Eisenerz, deswegen baut man dort vieles aus Beton, auch Leitplanken, weil das Material dafür im Land vorhanden ist
Dabei fallen mir die alten französischen und auch portugiesischen Betongußverkehrsschilder ein....herrlich originell und teilweise auch noch gut erhalten.
Na gut,die dürfte es bestimmt in einigen anderen Ländern auch noch geben,aber mir sind sie nur in den beiden Ländern aufgefallen.

Antworten