Straßenbegrenzungs-Nostalgie

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Lokomotive
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2008 22:57
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Lokomotive » 05.09.2008 20:07

Shadow hat geschrieben:Hallo Kp,

das was Du da Fliegenpilz getauft hast, hatten wir schon mal dort: viewtopic.php?t=11706&highlight= .
Ich habe kenne die aber bisher nur mit Betonfrontplatte, in der ein einfacher Riegelverschluss integriert ist. Deine Version mit einem neuzeitlichen Schloss dran habe ich bisher noch nicht gesehen. Hast Du irgendeine Vermutung, zu was für einem Netz dieses Exemplar gehören könnte ?

Gruss, Shadow.

Danke für den Hinweis, habe ihn schon im anderen Forum untergebracht, damit die Leute dort auch etwas davon haben :-)

Erklärung zum Standort siehe ebenfalls dort. Habe nur die Idee, dass er als Telefonverteiler für die Gebäude im nahen Wald zuständig sein könnte.

Schöne Grüsse

Klauspeter

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 07.09.2008 21:19

Hi, habe mir den Beton-Streugutkasten v. 23.08. nochmal genau angesehen:
Die Rollen sitzen in unten offenen U-Profilen, in diese Profile greifen von unten, unterhalb des Deckel befestigte Haken,
mit entsprechenden Wegbegrenzungen für den Haken läßt sich der Deckel etwa zur Hälfte öffnen.
Tja, und bei besagtem Deckel fehlte eben der zweite Haken....
Ich hoffe, meine Beobachtungen sind zufriedenstellend. :-)
Gruß Fm.

@mod: Fehler, wie schon beschrieben, ist immer noch akut.

Lokomotive
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2008 22:57
Ort/Region: Bornheim

Leitpfosten aus Beton

Beitrag von Lokomotive » 08.09.2008 13:11

Innere Kanalstraße, Ecke Mehrheimerstraße, Fahrtrichtung Köln-Zentrum. Zähfließender Verkehr, stop and go. Ab und an schau ich zum Seitenfenster raus. Die Kolonne setzt sich wieder in Bewegung. Noch ein flüchtiger Blick...huch...was war das?!

Da steht doch kurz vor der Kreuzung tatsächlich dieser Pfosten in der Gegend herum...

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... 3&t=h&z=20

Schöne Grüße

Klauspeter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 08.09.2008 21:01

Toll, :thumbup: , das ist bestimmt der meistfotgrafierte Beton-Leitpfosten Deutschlands !
Gut sind die Nahaufnahmen, sonst könnte man vom ersten Foto her meinen, es wäre ein total
verschmutztes Plastikteil. Ist wohl übriggeblieben, und wird täglich durch den
heftigen Verkehr geschützt, aber eigentlich müßte der irgendwie einen Sinn haben :!: :?:
Zu bemerken wäre, daß der Mittelstreifen an dieser Stelle sine Breite ändert.
Gruß Fm

Lokomotive
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2008 22:57
Ort/Region: Bornheim

flacher Leitpfosten

Beitrag von Lokomotive » 08.09.2008 23:14

Fieldmouse hat geschrieben:Toll, :thumbup: , das ist bestimmt der meistfotgrafierte Beton-Leitpfosten Deutschlands !
Gut sind die Nahaufnahmen, sonst könnte man vom ersten Foto her meinen, es wäre ein total
verschmutztes Plastikteil. Ist wohl übriggeblieben, und wird täglich durch den
heftigen Verkehr geschützt, aber eigentlich müßte der irgendwie einen Sinn haben :!: :?:
Zu bemerken wäre, daß der Mittelstreifen an dieser Stelle sine Breite ändert.
Gruß Fm
Danke für die Blumen :-) !!!

Ja, habe mich einfach nicht entscheiden können, wie ich ihn am besten ins "rechte Licht" rücke. Habe noch viel mehr Bilder, also, wer Interesse hat...;)

Dachte ich auch schon, dass er da irgendwie Sinn macht wegen der Spurerweiterung. Vielleicht, dass man bei Dunkelheit nicht einfach vorher schon "die Spur wechselt" und dann über den Grünstreifen hoppelt.
Urig find' ich's dennoch, dass der nicht längst gegen einen neuen ausgetauscht wurde, denn: Man übersieht ihn schon, so oft, wie ich bereits daran vorbei gefahren bin und nicht entdeckt habe.

Wo wir beim Thema Leitpfosten sind, hier noch eine Rarität:
Die flache Sparausführung. Ist zwar nicht so alt wie der aus Beton, aber m.E. auch recht selten anzutreffen.

Grüße

Kp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

2Magic4you

Beitrag von 2Magic4you » 09.09.2008 19:48

:thumbup: Solch ein Flachen Pfosten habe ich noch nicht gesehen
aber auf Bild "flacher Pfosten 4.JPG" habe ich versteckt links daneben
einen Betonsockel unbekannter Art sehen können :?:
Welchen Zweck hat(te) der :?:


Edit:
Nach nochmaligem hinschauen ist es wohl ein Grenzstein?

Lokomotive
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2008 22:57
Ort/Region: Bornheim

Pfeilerversammlung

Beitrag von Lokomotive » 10.09.2008 01:06

2Magic4you hat geschrieben::thumbup: Solch ein Flachen Pfosten habe ich noch nicht gesehen
aber auf Bild "flacher Pfosten 4.JPG" habe ich versteckt links daneben
einen Betonsockel unbekannter Art sehen können :?:
Welchen Zweck hat(te) der :?:


Edit:
Nach nochmaligem hinschauen ist es wohl ein Grenzstein?
Nein, nicht ganz, er gehört zu einer Ansammlung von ein bis zwei Dutzend Betonpfeilern, die da in unmittelbarer Umgebung zu diesem "Flachpfosten"im Gebüsch als Begrenzungspfosten rumstehen.

Sowieso skuril dieses Straßendreieck. Anbei mal der Ortungslink dieser Dreieckkreuzung: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... 7&t=k&z=19

Überhaupt ist diese Gegend hier bei uns ein Gebiet mit so manchem ungeklärten Geheimnis:
Viele abgesperrte Brachflächen, auf denen vor Jahrzehnten irgendwelche Anlagen (die "Chemische" in Kalk und zugehörige Betriebe z.B.) oder Siedlungen gewesen sein müssen. Oder z.B. eine Straße, die sich von vier Spuren Umgehung bzw. Autobahnzubringer in eine schlecht ausgebaute Straße verwandelt, welche im Wald verschwindet und später ein jähes Ende findet, da der dortige Gleisübergang über den Güterbahnhof wegen zahlreicher Zugfahrten bis zu einer halben Stunde geschlossen ist, und dem eiligen Autofahrer der Rückweg zur Autobahn und die Fahrt auf anderem Wege zu seinem Ziel empfohlen wird (leider, leider haben sie die dortigen Hinweisschilder vor kurzem gegen neue ausgetauscht).

Die am "Vingster Ring", so der Name besagter Straße, aufwändig installierten Straßenbeleuchtungen, liegen schon seit Jahren im Dunkeln. Hier war bestimmt mal etwas größeres geplant...

Kiesgruben, Autobahnkreuze, Halden, Gleisknotenpunkte, Abstellgleise (mit manchmal zur Verschrottung freigegebenen Lokomotiven etc.), Güterbahnhöfe, eine ehemalige Kaserne, mit dahinterliegendem, renaturiertem ehem. Truppenübungsgelände, Waldgebiete, die von den Verkehrswegen zerschnitten sind, Autowracks, die dort rumstehen, alte Kleingartenanlagen, Siedlungen im Wald, ein sog. "Zwischenwerk" aus der Zeit der franz. Besatzung etc., hier kann man unglaublich viel finden.

Mich würde nicht wundern, wenn es hier auch ehem. Bunker gäbe, denn mancherorts steigt modriger Geruch in die Nase, fährt man an der ein oder anderen Stelle vorbei.

Wer ernsthaft interessiert wäre, hier mal ausgiebiger herumzuforschen, ich stehe gerne zur Verfügung. Alleine ist das überhaupt nicht zu bewältigen; zu zahlreich die "lost places" hier im Bereich Kalk, Vingst, Ostheim, Gremberg, Gremberghoven, Porz, Poll etc.

Anbei zunächst mal die Pfostenbilder.

Schöne Grüße

Klauspeter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 01.01.2009 21:26

Hallo Forum,
neulich auf einem Parkplatz der alten B68, kurz vor Dissen, direkt an der Landesgrenze, stellte früher Verlauf
des B68-Vorgängers dar. Ganz am Ende ein wirklich uralter Steine, der bestimmt noch Pferdekutschen gesehen hat.
Gruß Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 02.01.2009 21:42

Moinsen,
der Stein auf den letzten beiden Bildern könnte gut ein alter Grenzstein sein und wenn du sagst an der Landesgrenze...

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 02.01.2009 23:34

Nein, die Grenze ist ca.120m entfernt, die Grenzsteine sehen auch anders aus, und dieser Alte aus wahrscheinlich Sandstein
ist oben rund und hat unten einen eckigen Fuß, also sehr ähnlich wie einige der Schwarz-Weißen, die augenscheinlich jünger sind.
Gruß Fm.

Antworten