Mosaik an der A24?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Dirk Heinrich

Beitrag von Dirk Heinrich » 31.08.2006 15:23

MikeG hat geschrieben:Moin!

Gut beobachtet und argumentiert ... Bleibt die Frage: Wo war das?

Mike
Übrigens schliessen die Schatten der Personen auch aus, das es sich um das Ostprotal handelt. ....im Norden ist sie nie zusehen!

Dirk

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 01.09.2006 10:24

Moin,
ich bin mir nicht sicher, wo ich dieses Motiv gesehen habe.
Auf den ersten Blick meine ich hinter Hamburg eine "36" zu lesen und auf den zweiten Blick davor eine "19", oder irre ich da ?

Anhand des "Schattenspiels", Vegetation usw. möchte ich mal behaupten, das es sich um eine Straße in Ost- oder NO-Richtung handelt. In Verbindung mit der obigen Jahreszahl, soweit es eine ist, käme BAB-technisch nur die jetzige A 24 oder A1 in Frage. Aber vielleicht ist es auch "nur" eine Bundesstraße?

Gruß Djensi

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.09.2006 23:28

Moin!

Wieso ist mir das noch nicht augefallen? :oops:

Richtig ist aber, dass es aufgrund der Schatten nicht das Ostportal des Tunnels im AK HH-Ost sein kann.

Aufgrund anderer Fotos und der Herkunft wäre es sehr gute möglich, dass es sich um einen Punkt an der A1 oder der A255 handelt.

Mike

Mike

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 03.09.2006 23:54

Genau, das Ostportal haben wir ja schon ausgeschlossen. Ich meine auch erkennen zu können, dass eine Betonplattenpiste überasphaltiert wird und in der LKW-Tür spiegelt sich etwas. Alte Betonleitplanke ??

aussig

Mosaik an der A 24

Beitrag von aussig » 25.09.2006 16:11

Moi moin!
Zunächst mal ganz herzlichen Dank an den Moderator, der diesen Thread am 25.9.04 angefangen hat. Die dabei zitierte Anfrage stammt von mir. Ich hätte nie erwartet, damit eine so lange und intensive Suche auszulösen. Betrübliches Ergebnis: das von mir gesuchte Mosaik ist nicht dabei. Vom Stil her ähnelte es dem Bild von der Brücke Willinghusen/Oststeinbek. Mit dem mir bekannten Michel-Relief am Horster Dreieck, das nicht auf Ziegeluntergrund ausgeführt ist, hat das ganze nichts zu tun. Ebenso wenig mit dem zuletzt diskutierten Hamburg-Wappen. Das Bild mit dem "Familienfoto" von 1961 kann es auch nicht sei, da das einen Mittelpfeiler zeigt. Noch einmal meine Erinnerung aus den sechziger Jahren: auf dem Richtung Hamburg rechten Pfeiler einer Brücke in Klinkerbauweise, die über die unvollendete Autobahntrasse nach Berlin führte, ein in Mosaikstruktur im Stil wie oben erwähnt, Gegenstand: Michelturm mit Hafenszene mit mindestens einem Schiff, das eine Flagge führte.
Vielen Dank für die viele Suchmühe, aber offenbar gibt es keine Möglichkeit zu Lokalisierung und Bildauffindung mehr. aussig

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.09.2006 19:20

Moin!

Mir liegen einige Fotos der Brücken über den besagten Abschnitt der A24 aus der Zeit vor der Inbetriebnahme vor - alerdings leider nicht jeweils von allen Seiten. Auch die Nachfrage bei der zust. AM ergab ja leider nichts. Aber irgendwann kommt das noch heraus .. :)

Mike

aussig

Mosaik A 24

Beitrag von aussig » 29.09.2006 10:13

Moin!
Wäre es möglich, die vorhandenen Fotos hier einmal einzustellen? Selbst wenn das gesuchte Motiv nicht dabei ist, sind doch diese Erzeugnisse der damaligen Kunst am Bau ganz sehenswert.
Freundliche Grüße
aussig

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.09.2006 11:09

Moin!

Das hast Du (leider) falsch verstanden, fürchte ich - das einzige Foto davon, das ein Mosaik oder Relief zeigt, ist das, welches ich schon gepostet hatte (mit dem Schiff). Und vor einiger Zeit bekam ich dann halt noch das zuletzt gepostete Foto mit dem HH-Wappen.

Sorry :-(

Mike

aussig

Beitrag von aussig » 29.09.2006 11:44

Danke, weiterhoffen!
aussig

bobobo

Beitrag von bobobo » 07.07.2007 21:03

Das Mosaik am Mittelpfeiler der Brücke war an der Brücke Oststeinbek - Willinghusen .Diese Brücke steht (stand) kurz vor der Hamburger Landesgrenze.Die Brücke war baugleich mit der in Stemwarde und der noch erhaltenen nähe Witzhave. Ich hatte das Mosaik als Kind immer bewundert. Es wurde vorm abriss der Brücke vorsichtig entfernt. Die Arbeiter sagten es wird an die neu zubauende Brücke wieder angebracht. Bis heute warte ich vergeblich darauf. Vermutlich ist es in einem Keller der Arbeiter gelandet.

Antworten