Autobahn Kabelhaus

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Autobahn Kabelhaus

Beitrag von Jan Hartmann » 15.03.2004 10:08

Moin,

gestern bin ich die A1 gen Norden gefahren, da fiel mir auf der A1 zwischen Ahrensburg und Bargteheide ein kleines Häuschen unmittelbar neben dem Standstreifen auf.

Es steht sehr dicht neben der Fahrbahn, ohne Parkplatz, Ein- oder Ausfahrt wie man es von Autobahnpolizeistationen oder der Strassenmeisterei kennt. Ist ziemlich runtergekommen, die Fenster sahen zugenagelt aus - Graffiti ist auch schon drauf.

Etwas weiter Richtung Norden fiel mir ein weiteres Haus, ich glaube auf der linken Autobahnseite, auf. Heute Morgen dann bin ich die A7 von Hamburg nach Hannover gefahren - da steht bei Kilometer 66,5 rechts unterhalb der Böschung und total eingewachsen noch so ein Haus.

Immer der gleiche Typ, geschätzte 8-10 mal 4-6 Meter Grundfläche, 3 oder 4 kleine Fenster an der langen Seite, eine Tür an der kurzen Seite und ein Walmdach oben drauf.

Weiss jemand wozu diese Häuser mal gedient haben?

Gruß
Jan


[edit: Titel geändert • redsea]

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 16.03.2004 09:15

Moin MikeG
MikeG hat geschrieben:Sobald es die Zeit erlaubt, mache ich ein paar Fotos von dem Teil an der A7. Geduld...
´

Ja, das wäre natürlich super. Das Haus steht eigentlich schon im Wald, sah aber so aus als wäre der Wald ehemals nicht/nicht so dicht gewesen. Ich habe es im vorbeifahren gesehen, das nächste Kilometerschild war 66,5, es steht also von Norden kommend vor 66,5.

Gruß
Jan

Andrako

Beitrag von Andrako » 18.03.2004 23:53

Über dieses Häuschen wunder ich mich schon seit 25 Jahren.
:lol:

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Häuschen an der Autobahn ...

Beitrag von MikeG » 22.03.2004 15:55

Moin!

Wie ich schon schrieb, hab ich mir das Gebäude mal angesehen. Es ist etwa 4 x 8m groß, hat eine normale Blechtür, die aber erkennbar in hinter dem Klinker liegenden Beton verankert ist. Die drei Fenster sind tatsächlich mit Blecken verschlossen, allerdings sind diese „Bleche“ 12 bis 15mm stark (definitiv Vollmaterial, nicht umgebördelt)! Die Decke ist ebenfalls aus Beton, wie man unter der Traufe erkennen kann. Auf der Fensterseite gibt es noch so ein DIN A5-großes Blechtürlein, hinter dem nach etwa 50cm ein ca. 40mm starkes Rohrende zu sehen ist. Weitere Schächte, Anschlüsse, sonst was ist im Umkreis nicht zu finden, die Autobahn ist etwa 25m entfernt. Von Art, Stil und Zustand her würde ich den Bau auf etwa 1965-1975 datieren.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MikeG am 31.03.2004 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Andrako

Beitrag von Andrako » 22.03.2004 18:25

Danke für den Bericht und das Foto.

Ich meine allerdings ein anderes Häuschen in diesem Bereich, welches direkt an der A1 steht und wo man wohl auch gar nicht so einfach herankommt, weil man dort nicht anhalten kann.

Wenn ich das nächste mal dort vorbeifahre, versuche ich mal ein brauchbares Foto zu schießen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.03.2004 18:51

Moin,

gibt es Zuwege von der A1 zu dem / den besagten Häuschen?

An einem Autobahnkreuz in unserer Kante gibt es verschiedene Zufahrten, die nicht für den öffentlichen Verkehr bestimmt, die in die Grünflächen des Autobahnkreuzes führen.
Dort sind z.T. auch kleinere Häuschen vorhanden, die eventuell von der Straßen-/Autobahnmeisterei genutzt werden (können).

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Devon

Beitrag von Devon » 22.03.2004 18:55

Hmm.... bis auf den Zaun sieht das Häuschen ja noch ganz gut "in Schuss" aus - jedenfalls auf den Fotos....
Aber trotzdem k.a. was das sein könnte...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.03.2004 19:29

Also: Dieses Gebäude ist das an der A7 km 66,2, nicht das an der A1!

Mike

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 23.03.2004 08:26

@MikeG
Besten Dank das Du Dir die Mühe und ein Bild gemacht hast!

Mich hatte so neugierig gemacht, das die Häuser so "unmotiviert" in der Gegend rumstehen. Ohne Zuwegung, Hoffläche, etc. Und auch die besondere Lage des Hauses an der A1, unmittelbar neben der Fahrbahn.

@Andrako. Sei bloß vorsichtig, ich würde dort an der Stelle nicht anhalten.

Gruß
Jan

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.03.2004 13:07

Moin!

Ich habe mit der zuständigen Autobahnmeisterei gesprochen. Diese Häuschen stehen im Abstand von etwa 15 bis 50 Kilometern an vielen Autobahnen. Es handelt sich um Einspeisepunkte für Fernmelde- und Versorgungskabel wie z.B. für Verkehrsleitsysteme und die früher noch beleuchteten Schilder. Hier sind auch Knoten- und Anschaltpunkte des Notrufsäulen-Netzes zu finden. Viele der Bauten enthalten auch ein Dieselaggregat zur Notstromversorgung bei Netzausfall. Heute werden diese Häuschen zwar noch genutzt, wären in der Art und Größe aber bei Neubau nicht mehr unbedingt nötig.

Mike

Antworten