Wegsteine

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
AndyT1968
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 21.05.2006 13:50
Ort/Region: Langgöns

Wegstein an der B3

Beitrag von AndyT1968 » 08.02.2009 19:57

Moin zusammen,
ich hab heute endlich mal den alten Kilometerstein am südlichen Ortseingang von Nieder-Wöllstadt fotografiert. Vielleicht kann ja jemand sein ungefähres Alter datieren Anhand der Farbreste / Schriftarten. Auf der anderen Seite steht "Frankfurt Zeil xxx km". Leider hat meine Kamera das Bild unterschlagen wie ich eben erst gemerkt habe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Langgöns
Andy

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 12.02.2009 11:30

Moin!

Vorgestern ist mir dieses Exemplar am Wegesrand des Weichselufers aufgefallen. Was genau sich hinter bzw. unter dem Stein befindet ist leider nicht ganz eindeutig, da der Stein keine eingeritzten oder sonstwie angebrachten Merkmale hat. Allerdings gibt es eine ganze Reihe mit dieser Art "Grafitti".

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Walden

Beitrag von Walden » 12.02.2009 20:58

Mir ist heute erstmals dieser Stein aufgefallen, obwohl ich schon etliche Male daran vorbei gelaufen bin. Er steht in der Nähe des Dortmunder Flughafens (der Stein ist aber mit Sicherheit deutlich älter als der Flughafen).

Weiß jemand, wozu das Loch im Stein ist? Hat das was mit Landvermessung zu tun? Der Stein steht an einer recht exponierten Stelle (einer der höchsten Punkte Dortmunds, zumindest in der Nähe davon).

Gruß,

Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 12.02.2009 21:28

@AndyT1968: grob geschätzt: Vor '45. Aber warum steht die übernächste Stadt (Oberwöllstadt) drauf, ist der Ort
größer als Niederwöllstadt oder Wöllstadt ?
Gruß Fm.

AndyT1968
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 21.05.2006 13:50
Ort/Region: Langgöns

Re. Wegstein Niederwöllstadt

Beitrag von AndyT1968 » 13.02.2009 12:12

@FM

Gute Frage, die nächste bedeutendere Stadt wäre eigentlich Friedberg. Auf der anderen Seite, also in der Gegenrichtung wird ja auf Frankfurt verwiesen, und zwar auf die Zeil (Stadtmitte). Oberwöllstadt und Niederwöllstadt sind eher gleich groß.
Gruß aus Langgöns
Andy

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 13.02.2009 12:19

Wenn ich das richtig verstanden habe, steht der Stein am Rande von Nieder-Wöllstadt von Frankfurt kommend. Wäre für mich daher eher sinnlos, auf das gleich beginnde Niederwöllstadt zu verweisen und daher steht eben das 3,3 km entfernte Ober-Wöllstadt drauf. Ich denke mal, der Stein bezieht sich auf den verlauf der B3, dann könnte das ja auch mit der Zeil passen?!

Gast

Beitrag von Gast » 18.03.2009 20:06

Hallo zusammen,

bin zufällig auf diesen Wegstein-Thread gestoßen und habe mich gleich registriert ... Weil ich nach dem Verlauf von alten Straßen und Handelsrouten forsche, interessieren mich natürlich auch die begleitenden Wegsteine und -kreuze. Besonders Ober-Wöllstadt und die alten Ortschaften in der Wetterau sind da eine richtige Fundgrube :8):

@AndyT1968: Ich glaube, dass mit der Zeil nicht die heutige Haupteinkaufsstraße in Frankfurt-City gemeint ist, sondern eine Altstraße von der alten römischen civitas Nida (Ffm-Heddernheim) nach Okarben und weiter nach Friedberg. Habe nämlich folgendes in einem über hundert Jahre alten Buch (ORL) bei Google Books gefunden:

" ... zweigte 400 m vor dem Nordtore der Stadt Nida eine Straße im Bogen nach Nordosten zu ab und zog in zwei, nur durch eine Biegung um die Niddaschleife bei Bonames unterbrochen, geraden Stücken nach dem Südtore des Kastells Okarben. Unter dem Namen Steinstraße oder Zeil war sie bis zur Feldbereinigung noch an vielen Stellen begangen. Ihr 5,8 - 6,0 m breiter, gewölbter Unterbau aus mehreren Kieslagen mit großen Randsteinen neben den 11/2 m breiten und 1 m tiefen Gräben kam bei den Ausgrabungen Wolffs mehrfach deutlich heraus (vgl. die in der Flur Am Zeilweg bei Heddernheim und bei Nieder-Erlenbach von Wolff aufgenommenen Profile ..."

Habe mich sehr über die schönen Wegsteinbilder gefreut und noch mehr, dass sich noch Andere für diese alten Steine interessieren ...

Auf meiner neuen Webseite habe ich auch noch Fotos von alten Stundensteinen und Steinkreuzen etc. gesammelt. Eben alles, was historische Straßenzüge flankierte ...

LG

AndyT1968
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 21.05.2006 13:50
Ort/Region: Langgöns

alte Wegsteine

Beitrag von AndyT1968 » 20.03.2009 16:36

Hallo zusammen.
So ich habe heute noch einen alten Wegstein entlang der Strecke Frankfurt - Friedberg - Giessen entdeckt und zwar mitten in Bad Vilbel. Er paßt von der Kilometrierung zum Stein in Nieder-Wöllstadt, und zwar genau wenn man die alte Strecke durch Kloppenheim und Okarben nimmt, aber nicht die ganz alte über die Alte Straße in Kloppenheim. Demnach müßte der Nullpunkt in Gießen sein. Da die eingezeichnete Strecke in Google Earth schon in einer alten Karte von 1910 so war in Kloppenheim nehme ich an das diese Steine aus der Zeit vor 1900 stammen...

@Bubli: Ich glaube jetzt nicht mehr das der Zeilweg in Heddernheim gemeint ist denn das wäre schon vor Bad Vilbel abgezweigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Langgöns
Andy

Benutzeravatar
WCN
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 12.12.2009 14:28
Ort/Region: Köln

1 Meile nach Köln

Beitrag von WCN » 05.04.2010 18:51

dieser Stein steht am Ortseingang von Köln, Neusser Landstrasse

vermultich wurde während des letzten Krieges das Köln, Cölln, Cöln, Colonia k.a. entfernt....

Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Den genauen Standort der Objekte können jederzeit bei mir per PM angefragt werden!!

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 05.04.2010 20:00

Moin,

auf der anderen Seite des Steins steht nichts ??

Grüße aus dem Norden
Djensi

Antworten