Autobahnkreuz Bonn West

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Phalc
Forenuser
Beiträge: 73
Registriert: 06.10.2003 23:08
Ort/Region: Niederrhein
Kontaktdaten:

Autobahnkreuz Bonn West

Beitrag von Phalc » 09.01.2004 20:50

Hallo zusammen,

ich verfolge schon seit längerem gespannt die Forumsdiskussionen und bin begeistert, wieviel Insiderwissen und interessante Dinge zum Vorschein kommen.

Nun möchte ich einen von mir entdeckten Lost Place vorstellen und hoffe, daß ich den Nerv der Lost-Places-Fangemeinde treffe :) .

Es geht um das Autobahnkreuz, welches die A565 Bonn-Meckenheim mit der geplanten A56 zwischen den Anschlußstellen Bonn-Hardtberg und Meckenheim Nord verbinden sollte. Beim Vorbeifahren mit dem Auto sind mir Parallelfahrbahnen aufgefallen, die als Vorleistung beim Bau der A565 gemacht wurden und so wollte ich mal nachsehen, ob es sonstige Vorleistungen zu entdecken gibt. Also machte ich mich mit dem Fahrrad und einer Karte auf den Weg um dieses Autobahnkreuz zu finden.

Was ich dort entdeckte hatte mich völlig überwältigt, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet habe: Das Kreuz (also zumindest das Überführungsbauwerk, keine Rampen) ist komplett fertig. Es wird aber von allen Seiten durch Böschungen eingerahmt, da die A565 auf normalem Landschaftsniveau ist und die A56 darunterdurchgeführt werden sollte, jedoch wurden die Erdbewegungen nie getätigt, und so ist eine Art "Bunker" entstanden. Man kann über einen kleinen Weg unter die Autobahn (A565), genau an die Stelle wo die A56 verlaufen sollte. Das Kreuz sieht ganz normal aus, nur daß unten die Autobahn fehlt. Durch die Böschungen fällt kaum Licht darunter, so daß eine sehr bedrückende Athmosphäre entsteht. Man hört nur den Verkehr über sich hinwegrollen und spürt die Ausstrahlung eines Lost Places :thumbup: .
Auf der Brücke sind die Parallelfahrbahnen, auf denen man die Autobahn hätte wechseln können auch fertig, jedoch endet die Asphaltdecke aprupt am Brückenende.

Für mich persönlich war es ein sehr lohnenswerter Ausflug, weil ich mich sehr für Autobahnen (besonders alte oder Rückgebaute wie z.B. "Lost Highway" A9 sehr interessiere) und ich hoffe, daß meine Beschreibung Euch gefallen hat. Bei interesse kann ich auch dem Admin ein paar Fotos schicken, die er dann posten kann (jemand schrieb mal, daß man webspace braucht um Bilder zu posten, oder kann ich die einfach anhängen?), damit ihr Euch auch ein besseres Bild machen könnt.

Viele Grüße an die Forumsgemeinde,
Falk

Gast

Beitrag von Gast » 09.01.2004 21:31

Hört sich unglaublich interessant an.

Bilder (wenn es nur ein paar sind) kannst du im Forum posten. Du musst einfach auf antworten klicken und ein bisschen runter schauen, da steht "Attachment hinzufügen". Einfach das Bild auswählen und schon geht's los

Wenn es mehrere Bilder sind kannst du sie auch in ein Online-Fotoalbum einfügen (da kenne ich mich leider nicht aus)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.01.2004 22:03

Moin!

Wahrlich - hört sich interessant an. Über Fotos würden sich, glaube ich, viele hier freuen!

Mike

Phalc
Forenuser
Beiträge: 73
Registriert: 06.10.2003 23:08
Ort/Region: Niederrhein
Kontaktdaten:

Fotos vom AK Bonn West

Beitrag von Phalc » 10.01.2004 02:51

Ok, das wird ein Test, wenns klappt gibts mehr Bilder. Dies ist erst einmal eine Übersichtsskizze, um sich zu orientieren.

Phalc
Forenuser
Beiträge: 73
Registriert: 06.10.2003 23:08
Ort/Region: Niederrhein
Kontaktdaten:

mist...

Beitrag von Phalc » 10.01.2004 03:01

OK, noch ein test...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Phalc
Forenuser
Beiträge: 73
Registriert: 06.10.2003 23:08
Ort/Region: Niederrhein
Kontaktdaten:

na super...

Beitrag von Phalc » 10.01.2004 03:03

... das ist jetzt irgendwie sehr klein geworden...
heut nacht hab ich kein bock mehr, ich kümmer mich nach dem wochenende um die bilder...

Grüße vom
Falk

Phalc
Forenuser
Beiträge: 73
Registriert: 06.10.2003 23:08
Ort/Region: Niederrhein
Kontaktdaten:

Fototest

Beitrag von Phalc » 10.01.2004 10:53

OK, nächster Versuch 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Phalc
Forenuser
Beiträge: 73
Registriert: 06.10.2003 23:08
Ort/Region: Niederrhein
Kontaktdaten:

OK, das reicht...

Beitrag von Phalc » 10.01.2004 11:08

... ich werd jetzt einfach alle Bilder posten, wenn man sie anklickt werden sie ja größer :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Phalc
Forenuser
Beiträge: 73
Registriert: 06.10.2003 23:08
Ort/Region: Niederrhein
Kontaktdaten:

Unter der Brücke

Beitrag von Phalc » 10.01.2004 11:12

Hier kommen die Bilder welche ich auf der "A56" gemacht hab
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Phalc
Forenuser
Beiträge: 73
Registriert: 06.10.2003 23:08
Ort/Region: Niederrhein
Kontaktdaten:

Nochmal auf der A56

Beitrag von Phalc » 10.01.2004 11:13

mehr Bilder :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten