Transit Westberlin Rasthof Quitzow an der F5

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
arne.kunstmann
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 03.05.2011 20:38
Ort/Region: Hamburg

Transit Westberlin Rasthof Quitzow an der F5

Beitrag von arne.kunstmann » 07.05.2020 18:25

Moin auch,
vor der Fertigstellung der A24 war die (Land) Straßenverbindung, heute B5, zwischen Berlin und Hamburg die kürzeste und wohl auch schnellste Verbindung zwischen den Städten.
Wir, also Papa, Mama, Bruder und ich fuhren öfters diese Strecke weil Papa beruflich auch in Berlin zu tun hatte und Rast wurde immer in Quitzow eingelegt.
Das liegt bei Perleberg, einer liebenswerten kleinen Stadt, die ein feines Oldtimermuseum hat...
Da habe ich mehrmals im Jahr ein Ehrenamt inne in dem ich dort einen Museumsdienst ableiste.
Die ehemalige Raststätte in Quitzow
ist noch da, zwar ohne Intershop und ohne Intertank, aber ich erkenne sie doch noch wieder.
Kann jemand etwas aus Transitzeiten beisteuern, etwa Fotos oder Begebenheiten, in Perleberg gibt es ein DDR Museum wo ich schon oft war aber dort ist der Rasthof mit Intershop und Intertank kaum bekannt.
Das erklärt sich ja auch von selber...
Als kleines Kind musste ich immer im Auto bleiben und habe deshalb keine genaue Kenntnis was da so abging...
Hat jemand etwas beizusteuern, etwas selbererlebtes?
Wäre auch für das Museum in Perleberg intetessant...
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Transit Westberlin Rasthof Quitzow an der F5

Beitrag von MikeG » 07.05.2020 19:45

Moin Arne!

Ein Foto wäre schön gewesen. Ich hole das dann hier mal mit einem frei nutzbaren Foto aus Wikimedia nach.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

arne.kunstmann
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 03.05.2011 20:38
Ort/Region: Hamburg

Re: Transit Westberlin Rasthof Quitzow an der F5

Beitrag von arne.kunstmann » 09.05.2020 04:51

Moin Mike,
so eines von heute meinte ich nicht, eines aus seligen Transitzeiten wäre gut...
Und genau das hat das DDR Museum in Perleberg leider auch nicht.
Trotzdem besten Dank für Deine Hilfe. 👌
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Transit Westberlin Rasthof Quitzow an der F5

Beitrag von MikeG » 09.05.2020 11:06

Hi!

Ich hätte dann noch dies anzubieten: https://images.app.goo.gl/Trg6Nwe9qUgRUR1UA

Mike

Hungriger Wolf
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 25.10.2008 14:10
Ort/Region: Nienborstel

Re: Transit Westberlin Rasthof Quitzow an der F5

Beitrag von Hungriger Wolf » 09.05.2020 11:10

Moin , da kann ich dir helfen. Ich bin diese Strecke oft im Transit gefahren.Ich war immer angetan und berührt von der Reise durch ein Land,das so vertraut wie fremd aussah.Im Sommer gern mit dem Motorrad ansonnsten mit Auto oder LKW.Nach der Wende hab ich mir meinen Traum erfüllt und bin einmal ,mit dem Fahrrad,von Lauenburg nach Berlin gefahren. Da habe ich in Quitzow übernachtet.

Es gibt einen schönen Bildband

Detlef Moldmann
Transit Berlin-Hamburg Dokumentation der alten Fernstraße 5
sowie der neuen Autobahn Berlin-Hamburg

im Eigenverlag Hamburg ca 1982
Da ist ein Bild der Rastätte und auch eine Kopie der Speisekarte!!

Ich habe das letztens noch einmal antiquarisch, für einen Freund gefunden.
Wenn du das nicht findest bitte melde dich per PN .
Grüße aus dem Norden,
Achim

arne.kunstmann
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 03.05.2011 20:38
Ort/Region: Hamburg

Re: Transit Westberlin Rasthof Quitzow an der F5

Beitrag von arne.kunstmann » 10.05.2020 09:51

Moin,
das es ein Buch über den Transit auf der F5 geben soll hab ich schon mal gehört, aber kein Buchladen konnte mir das beschaffen.
Wenn ich es nun doch bekomme werde ich es dem Oldtimermuseum Perleberg übereignen.
Dieses kleine Museum ist übrigens nicht nur dann eine Reise wert wenn ich da bin und mein Ehrenamt ausübe...
Ich baue da eine kleine Wankelecke auf, hat jemand was abzugeben, so als Leihgabe?
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Re: Transit Westberlin Rasthof Quitzow an der F5

Beitrag von lars » 10.05.2020 10:56

Moin,
hier https://www.zvab.com/servlet/SearchResu ... h=&pt=book ist das Buch gelistet,

viele Grüße Lars

Hungriger Wolf
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 25.10.2008 14:10
Ort/Region: Nienborstel

Re: Transit Westberlin Rasthof Quitzow an der F5

Beitrag von Hungriger Wolf » 10.05.2020 11:08

Moin
Das Buch ist lange vergriffen aber noch im Netz antiquarisch zu finden. Einfach mal googeln . Den genauen Titel hast du ja.
Bei Booklooker hab ich gerade mal gesucht da sind einige Exemplare im Angebot .

Das Museum in Perleberg kenne ich. Ich war dort mal vor einigen Jahren mit den Freunden vom Harley-Indian- Club DDR,ja so etwas gab es auch in der DDR ! Heute Harley Indian Club Ost. Sehr nette Truppe.

Viel Spaß weiterhin
es bleibt spannend
Grüße aus dem Norden,
Achim

arne.kunstmann
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 03.05.2011 20:38
Ort/Region: Hamburg

Re: Transit Westberlin Rasthof Quitzow an der F5

Beitrag von arne.kunstmann » 10.06.2020 18:57

Hab das Buch bekommen und gleich verschlungen.
Das die A24 vom Kreuz Wittstock bis zur GüSt Gudow / Zarrentin in vier Etappen fertig wurde und analog dazu die entsprechenden Strecken der F5 als Transitstrecke geschlossen wurden, wusste ich z. B. nicht und bin bei meinen Recherchen im Net auch nie drauf gestoßen.
Zu dieser Zeit sind wir wohl immer über Helmstedt / Marienborn gefahren...
Die feierliche Einweihung der Gesamtstrecke erfolgte übrigens im Rasthof Stolpe, wie oft war ich da im Intershop und hab da auch später Rast gemacht ohne zu ahnen, auf welch historischem Ort ich da verweilte.😁
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...

hark.miehaus-rimmke
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2021 11:15
Ort/Region: RD-ECK

Re: Transit Westberlin Rasthof Quitzow an der F5

Beitrag von hark.miehaus-rimmke » 16.10.2022 22:42

Wenn kleine Anekdoten zur Raststätte gefragt sind:

Auf einer Transitfahrt mussten wir einmal 10 DM an die VoPo abdrücken, weil ein Scheinwerfer nicht ging. Trotz Lichtkontrolle vor der Abfahrt im Wedding. Na ja, kommt vor. Bei der Gelegenheit erfuhren wir, dass "das Mitführen von Ersatzlampen seit den ersten April auch in Westdeutschland Pflicht" sei. Da wusste die immer korrekte Volkspolizei also besser über die Regelungen im Westen Bescheid als wir selber. "Ausnahmsweise" wurde uns gestattet, auch mit nur einem Scheinwerfer bis zur nächsten Tankstelle zu fahren, um dort eine Lampe zu kaufen. Aber dann lernten wir, dass es in der DDR keine H4-Lampen gab.

Im Werkzeugkasten, der damals in keinem Studentenauto fehlte, fand sich zwar eine Bilux-Lampe mit durchgebranntem Fernlicht-Faden, aber die hatte eine etwas andere Fassung und passte nicht in den Reflektor. (Eigentlich war die ja auch nur als Prüflampe zum Einstellen des Zündzeitpunktes gedacht.)

Also weitergefahren, bis Quitzow. Da hatten wir die Hoffnung, dass uns einer der Transitreisenden dort eine Lampe abtreten würde. Aber weit gefehlt: "Wie, Ersatzlampen? Hamwirnich. Gips doch bei 'er Tanke." Es gab also offenbar noch andere, die den aktuellen Stand der bundesrepublikanischen Gesetzgebung nicht kannten. Kaum hatten wir diese Erkenntnis erlangt, hielt neben uns ein freundlich grünweißes Auto: Derselbe Polizeiwagen, dessen Besatzung uns schon einmal um 10 Mark erleichtert hatte. Man machte uns deutlich, dass wir die Raststätte ohne funktionierendes Licht nicht verlassen dürften.

Der Polizeiwagen fuhr weiter, aber nur 20 m. Dann hielt er am Rand und wartete. Was nun? Na gut: Die Biluxlampe hergenommen, zwischen lose und schief in den Scheinwerfer geschoben, mit dem Kabel der Prüflampe irgendwie festgetütelt und das Ganze mit dem zusammengestopften Blaumann befestigungstechnisch fixiert. Kaum war die Haube wieder zu, stieg der grüne Herr da vorne aus und schritt zur Abnahme der Sache. Das Bilux-Licht war zwar gelber und schwächer als das H4-Licht auf der anderen Seite und man sah beim näheren Hinschauen auch, dass die Abblendung nicht wirklich waagerecht verlief. Aber offenbar nahte das Schichtende. Und der Feierabend war wohl auch für sozialistische Ordnungskräfte heilig.

Und so konnten wir unsere Fahrt dann endlich ohne weitere außergewöhniche Vorkommnisse in Richtung Lauenburg/Horst fortsetzen.

Ob wir die Gelegenheit noch nutzten, um an der Raststätte eines der berühmten Zwiebelmettbrote zu verspeisen, weiß ich nicht mehr. Für 2,60(?, für Transitreisende natürlich in DM) warst Du satt. Aber richtig. Als dann später die Autobahn etappenweise die F5 ersetzte, war es damit leider vorbei.

Antworten