Hamburg Borgfelder Straßé

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Septime
Forenuser
Beiträge: 74
Registriert: 15.02.2011 11:28
Ort/Region: Hamburg

Hamburg Borgfelder Straßé

Beitrag von Septime » 01.07.2019 15:23

Hallo zusammen,

in der Borgfelder Straße unweit vom Berliner Tor (gegenüber Parkhotel) befindet sich ein zugemauertes Eingangsbauwerk (darüber befindet sich ein kleiner Park) - weiß Jemand was sich dort verbirgt ?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Hamburg Borgfelder Straßé

Beitrag von MikeG » 01.07.2019 16:26

Moin!

Damit hatte ich mich vor etwa zehn Jahren auch schon mal mehr oder minder ergebnislos befasst. Es gibt (gab?) auch noch eine damals nicht zugemauerte Tür.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Septime
Forenuser
Beiträge: 74
Registriert: 15.02.2011 11:28
Ort/Region: Hamburg

Re: Hamburg Borgfelder Straßé

Beitrag von Septime » 01.07.2019 22:09

Diese Tür gibt es noch immer !

Ich denke, dass diese Mauer auf jeden Fall vor dem Krieg entstanden ist. Was sich hinter der Tür und auch dem wesentlich größeren zugemauerten Zugang befindet ist die große Frage...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Hamburg Borgfelder Straßé

Beitrag von MikeG » 01.07.2019 22:51

Moin!

Die Mauer selbst ist sehr viel älter - die Zugänge aber eher nicht. Die graue Tür und die Natursteinmauer links und rechts davon sind überhaupt kein teil der alten Mauer.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Septime
Forenuser
Beiträge: 74
Registriert: 15.02.2011 11:28
Ort/Region: Hamburg

Re: Hamburg Borgfelder Straßé

Beitrag von Septime » 02.07.2019 13:11

Ich habe das alte Foto auch im Netz gefunden gestern Abend. Auf einem anderen Bild ist vermerkt, dass wohl oberhalb dieser Mauer mal ein Krankenhaus gestanden haben muss !?

Rechts und Links von der grauen Tür sind Lüftungsschlitze angebracht - was immer hinter der Tür ist, soll also belüftet werden. Ich könnte mir ein "U" Gang vorstellen von der Tür zur zugemauerten Stelle - evtl. Luftschutz ? Würde direkt an der Straße gelegen doch Sinn gemacht haben...

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Hamburg Borgfelder Straßé

Beitrag von redsea » 02.07.2019 21:01

Hallo Septime,

hast Du Dir diesen Bereich schon im höher gelegenen Niveau ("Oben Borgfelde" / "Oben am Borgfelde") angeschaut?

Im Bebauungsplan (Durchführungsplan) vom 12.04.1957 sind zu den Stellen hin, an denen sich heute die Türen befinden, von oben aus Wege mit Treppenabgängen verzeichnet.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Hamburg Borgfelder Straßé

Beitrag von MikeG » 02.07.2019 23:20

Moin!

Meine Vermutung geht in Richtung U-Bahn - möglicherweise Servicezu- oder Notausgang?

Mike

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Re: Hamburg Borgfelder Straßé

Beitrag von FishBowl » 03.07.2019 02:24

Moin,
das ist korrekt.
In dem Geesthang verläuft die U-Bahn vom Berliner Tor (links) in Richtung Burgstraße (rechts) und weiter nach Billstedt.
Und natürlich gibt es im Verlauf Servicezugänge und Notausgänge aus unterschiedlichen Jahrzehnten.
Bin da oft genug entlang geradelt oder mitgefahren. Vom Radweg aus sind die Züge an manchen der Öffnungen auch nicht zu überhören.
Direkt hinter dem Bahnhof Burgstraße geht die Strecke in einen offenen Einschnitt über.

Grüße
vom Ex-Hamburger
Jürgen

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Hamburg Borgfelder Straßé

Beitrag von MikeG » 03.07.2019 19:02

Moin!

Dass die Strecke dort verläuft, ist unzweifelhaft richtig.

Allerdings ergab die Anfrage bei der Hochbahn, dass es sich bei keinem der beiden hier genannten Zugänge um Anlagen der Hochbahn handelt. Es wurde vermutet, es könne sich um Anlagen von Hamburg Wasser handeln. Anfrage dorthin ist eben raus.

Mike

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Hamburg Borgfelder Straßé

Beitrag von redsea » 03.07.2019 21:36

Hallo,
weiß denn jemand, was auf dem Schild an der rechten Tür steht und was das für Vorrichtungen sind, die unten rechts und links neben der Tür angebracht sind? Türfeststeller?

Viele Grüße

Kai

Antworten