Hamburg Borgfelder Straßé

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Hamburg Borgfelder Straßé

Beitrag von redsea » 28.07.2019 09:50

Hallo Herr Auer,

die betreffenden Treppenauf-/abgänge sind in der von Dir verlinkten Karte von Herrn Terstegge jedoch nicht verzeichnet. Siehe der von mir hier verlinkte Bebauungsplan:
redsea hat geschrieben: 02.07.2019 21:01[…] im höher gelegenen Niveau ("Oben Borgfelde" / "Oben am Borgfelde") […]

Im Bebauungsplan (Durchführungsplan) vom 12.04.1957 sind zu den Stellen hin, an denen sich heute die Türen befinden, von oben aus Wege mit Treppenabgängen verzeichnet. […]
In der kmz meines Beitrags hier, habe ich diese Treppenabgänge mit gelben Pfeilen und der Bezeichnung “lt. Bebauungsplan?“ markiert.

Der westliche, weiße, linke Pfeil mit der Bezeichnung “Tür“, kennzeichnet die Stelle, der hier noch ungeklärten Tür.
Viele Grüße

Kai

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hamburg Borgfelder Straßé

Beitrag von Herr Auer » 28.07.2019 22:21

Das stimmt !
Und es lässt uns vermuten, dass die Treppenhäuser und die fragliche Tür
eher nach 1913 enstanden sein müssten...
Im Drahtgitterglas dieser Tür befindet sich ein Loch und man kann nur einen
kleinen Raum mit einem Stromzähler erkennen, sonst leider nichts.
Gruß
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hamburg Borgfelder Straßé

Beitrag von Herr Auer » 28.07.2019 22:53

Das Geoportal der Stadt hält auch ein paar historische Dinge parat.
Hier zwei Kartenausschnitte - einer aus dem Zeitraum 1930-40 und einer 1960-70.
Darauf kann man die Reduktion der Treppenab/aufgänge zumindestens nachvollziehen -
auch wenn sie nicht dediziert als solche kenntlich gemacht wurden...
Gruß
obenborgfelde1.png
Obenborgfelde2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Hamburg Borgfelder Straßé

Beitrag von redsea » 28.07.2019 23:16

Hallo Herr Auer,

die älteste Verzeichnung der Treppenaufgänge habe ich in Vermessungskarten von Jahrgang 1880-1890 gesehen. Letztmalig verzeichnet im Jahrgang 1960-1970.

An der Position der "Tür" habe ich nur in der Karte des Jahrgangs 1916-1925 eine Markierung gefunden.

Ein kleiner Raum mit einem Stromzähler ist doch mehr als nichts. Ist denn erkennbar, ob von dort aus weitere Gänge abgehen oder mehr Details zu dem Stromzähler, sprich Art des Stromzählers, Art und Verlauf der Kabel etc.?

Vielleicht bringt eine Anfrage beim hiesigen Energieversorger weiteren Aufschluss?

Viele Grüße

Kai

Edit: @Herr Auer: diese Karten meine ich u.a.

blaufink
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 16.01.2012 15:00
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hamburg Borgfelder Straßé

Beitrag von blaufink » 29.07.2019 21:47

In meiner Kartensammlung habe ich etwas zu den Treppen gefunden. Auf dem Flurplan 1:1000 „Lübecker Thor“ aus dem Jahr 1914, aktualisiert 1920 sind die Treppen zwischen „Oben Borgfelde“ und der Borgfelder Straße detailliert eingezeichnet.

Hier zum Download in höherer Auslösung:
https://www.dropbox.com/s/llhueali6haan ... i.jpg?dl=0

Oh – ich sehe gerade, auf der Anschlusskarte im Osten gibt es weitere Treppen und Terrassen. Habe jetzt leider keine Zeit mehr. Die Anschlusskarte kommt später.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Hamburg Borgfelder Straßé

Beitrag von redsea » 29.07.2019 22:18

Hallo blaufink,

die Karte ist ja Top :thumbup: wenn Du die jetzt noch von Jahrgang 2019 hättest. ;-)

Anhängend der Kartenausschnitt von Jahrgang 1916-1925, auf den ich mich bezogen hatte.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

blaufink
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 16.01.2012 15:00
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hamburg Borgfelder Straßé

Beitrag von blaufink » 30.07.2019 20:46

Hier der zweite Teil, die Borgfelder Straße im Osten auf dem Flurplan 1:1000 „Hammer Baum“ aus dem Jahr 1888, ergänzt bis 1923. Die Geesthang-Treppen reihten sich im Osten sogar noch weiter aneinander, bis zur Kreuzung mit der Burgstraße, wurden dort aber immer niedriger.

Hier wieder der Downloadlink:
https://www.dropbox.com/s/5poukz9nskkbq ... i.jpg?dl=0

Nein, leider habe „nur“ die alten Karten. Vor ein paar Jahren konnte ich rund 100 dieser Flurkarten aus Hamburg, etwa zwischen 1900 und 1930 scannen. Auf meiner Website habe ich sie noch nicht hochgeladen, weil ich nicht sicher weiß, ob sie bereits frei von Schutzrechten sind.

Gruß, Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten